Chassis Aufbau...

  • also ich habe 30x3 Vierkantrohr auf 3 meter länge und 1,3 breite und das ist an allen Ecken gebrochen und nachgeschweisst.


    leider ohne Knotenbleche die ich jetzt nachträglich einschweisse,also lieber eine Strebe mehr als ständig zu schweissen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hi,


    eine Plane sollte etwas leichter werden als ein Blechkleid.
    Ein Profil 30x30x2 könnte Probleme machen. Ich würde eher etwas mit der Breite und Höhe nach oben gehen, um Gewicht zu sparen aber mit der Stärke nach unten. Sollen die Rohre teleskopierbar sein? Oder ist auch eine andere Lösung denkbar?


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Wenn du mit telescopierbar steckbar meinst, ja das soll es sein.
    Es muss nicht jedes einzelne Rohr zerlegbar sein, aber halt so dass es in 6-8 Teile zerlegbar ist.
    Durch das steckbare System könnte man eventuell auch mehrere Bohrungen für die Schraubbefestigung der Steckverbindungen anbringen und somit den Gitterohrrahmen auch zum spannen, bzw. glätten der Plane benutzen.
    Somit müsste ich nicht den weiten Weg zum Planenbauer antreten und er könnte die Plane nach meinen Maßen fertigen, die Tolleranzen kann ich dann mit dem Rahmen ausgleichen der sich somit in Länge, Breite und Höhe einwenig anpassen lässt.
    Was würdest du für eine Rohr bzw. Vierkant oder Rechteck - Durchmesser für den Rahmen vorschlagen ? Eventuell könnte man grössere Flächen noch mit Kreuzverspannungen ausführen, das gibt Stabilität und spart Gewicht.

  • Hi,


    die Plane wird normalerweise über ihre "Befestigungspunkte" gespannt. Der Planenmacher benötigt in der Regel dazu bei geraden Planen auch nicht den Anhänger. Teleskopierbar heißt man kann die Rohre ineinander verschieben. Das hört sich erst mal sehr banal an, Problem ist aber die Schweißnaht im Rohr. Wenn man nur ein weiteres Rohr reinstecken will (:pfeif:), kann man das mit viel Spiel, Schleifen, Murksen,... machen. Nahtlose, kalt gezogene Rohre gibt es in "verschiebbaren" Kombinationen. Allerdings sind diese Rohre sehr teuer und werden im Fahrzeugbau selten verwendet.
    Wo soll denn der Rahmen steckbar sein? Oder doch schraubbar?


    Gruß
    Gerhard

  • Steckbar und verschraubt wäre am besten. Er soll halt in handliche Teile zerlegbar sein um bei Bedarf verstaut werden zu können.
    Nochmals meine Frage:
    geht das, wenn der Planenbauer nach meiner Zeichnung die Plane anfertigt und ich derweil den Rahmen dazu baue ?
    da der Hänger nicht auf Dauereinsatz ausgelegt wird, was würdest du an Vierkantrohr - Durchmesser vorschlagen ?
    Wenn der Hänger 10x im Jahr benutzt wird, ist das schon viel.


    Gruss
    Hermann

  • die Plane ist doch in drei Tagen fertig wenn du das Gestell beim Planmacher abstellst,dann passt das Hundert Prozentig

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Der kleine Haken dabei ist, dass es 450 km zum Planenbauer sind, das heisst dann 450km hinfahren, Gestell dalassen, 450km zurück und dann nach 3 Tagen nochmals dasselbe.
    Da ist es wohl günstiger, mir die Plane zuschicken zu lassen. Mir ist schon klar, dass es am besten klappt wenn er die Plane direkt an das Gestell anpassen kann.


    Grüsse und schönen Sonntag
    Hermann

  • Hallo


    allein schon wegen der außergewöhnlichen Planenform würde ich den Hänger dort stehen lassen, so kann er vor Ort messen und probieren, wenn er die Plane nur nach Deinen Zeichnungen fertig wird die nicht so gut passen wie wenn der Hänger vor Ort steht


    Gruß Mani

  • wo wohnst du ?
    Südtirol ist Italien richtig ?


    holst du in Rom deine Plane?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Bei einer rechteckigen jwd Plane hätte ich auch keine Bedenken, die nur nach Plan fertigen zu lassen. Aber doch nicht bei einem so kunstvollen Gebilde.
    Alleine aus Gewährleistungsgründen würde ich dem Planenmacher das Gestell zum beziehen hinstellen.
    Nachher würgst Du die Plane über das Gestell und reisst die ersten Nähte auf, oder Du kletterst unter der Plane rum und probierst, wo Du welchen Sprigel zwei Zentimeter verlängern musst.


    Gibt es denn keine lohnenden Ausflugsziele in der Nähe Deines Planenbauers?
    Und was sagt eigentlich der dazu?


    Gruss georg123

  • Ich hole sie in Linz, da habe ich mit Abstand das beste Angebot bekommen.
    Eigentlich hole ich sie nicht, man würde sie mir zuschicken.
    Bei den Preisen die ich so gehört habe von den Angeboten, da hab ich fast Angst bekommen.
    War bis 1800€ !!! alles dabei, wollte schon mal nachfragen ob diese für 1800€ vergoldet ist.
    Wenn ich bedenke dass ein Freund von mir eine Spedition hat und der Planenbauer für die 13m Plane von ihm 1900€ haben will, dann kommt mir der Preis für die leichtere Plane (680g/m²) und wesentlich kleinere (ca. 40m²) schon sehr happig vor.
    Wie gesagt, der in Linz ist mit Abstand der günstigste, auch beim zuschicken.
    Ich bin schon am überlegen, ob ich mir die Plane nicht selber verschweissen soll, ich hab das nötige Werkzeug dazu...soll ich mir sowas antun?
    weil wir gerade dabei sind: wo bekomme ich günstig Planenmaterial von 500-700g her?
    Oder soll ich eine gebrauchte LKW Plane zuschneiden ?


    Grüsse
    Hermann

  • Hi,


    die Rohrabmessungen sind sehr stark von der Konstruktion abhängig. Daher kann man pauschal nicht so einfach einen Querschnitt festlegen. Soll das Gestell Spriegel haben oder nicht? Ohne kann steifer gebaut werden, leider ist dann ein Beladen an diesen Stellen nicht mehr möglich.


    Gruß
    Gerhard

  • http://www.planen-pfister.de/


    frage mal bei dem an der hat mir zu meiner LKW Zeit immer gute Preise und Planen gemacht


    selbermachen ist ne schweine arbeit

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Du bemängelst eigentlich die Höhe der Träger, die Gerhard dir vorgeschlagen hat. Du möchtest aber nicht das Gestell aus dem Link vergleichen mit dem Anhänger, nach dem du ursprünglich gefragt hast. Du wolltest eine Plattform mit Nutzfläche 550 lang, 190 breit als Tieflader mit Spriegel und Plane. Das ist etwas ganz anderes als dieser "verlängerte Motorradtransporter". Dieser muss z.B. vermutlich zum Abladen abgehängt und gekippt werden, damit er auf dem Boden abstützt, weil sonst die Belastung auf das Heck des Anhängers schon zu hoch wird. Wenn dann noch 3 Helfer drauf stehen würden ..... Edit: grad gesehen, der hat nur 200Kg Zuladung.


    Wenn du dich dazu entschliessen könntest, eine anständige Konstruktion zu bauen, bei der das Planengestell ein Teil der Tragekonstruktion wird, könntest du natürlich mit kleineren Längsträgern arbeiten. Alternativ dazu wären seitliche Gitterträger, entweder nach unten oder nach oben tragend, irgendwo brauchst du halt die statische Höhe. Aber du hast nach Plattform gefragt.


    Dein Plan, die Plane zu fertigen in Abwesenheit des Gestells, halte ich für irrsinnig. Da bin ich ganz sicher, dass die Plane später drüberhängt wie ein alter Lappen. Du kannst deine Spriegel später nicht einfach so abändern, dass diese an die Plane passen, denn die Spriegel sollten auch an den fertigen Anhänger passen. In der Zeit, die du fürs Abflexen und Schweissen verdödelst, bist du die 450Km 3x gefahren......


    Dein ganzer Anhänger sollte noch einmal von Grund auf überdacht werden. Das "Überdacht" nicht im Sinne von Dach, sondern von Denken, natürlich. Sonst wird das nix.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ist ja nen cooles teil... könnte ich sogar mit meinem voll beladen ziehen...


    Ist schon richtig, man muss schaun, was man haben will. Solls ausschließlich zum Transport des einen ULF sein, so könnte man das ganze bedeutend schwächer dimensionieren. Um den 450kg Anhänger als Vorbild zu nehmen, baut man den anhänger genau so, nur unter der platte eine 6,5 oder 9mm Siebdruck platte. Halt abhängig vom Strebenabstand. Außen das planengestell, Wobei man damit den Rahmen unterstützen könnte, wie ruddi schon schrieb. Ist halt die frage, wie genau man nachher von der Seite drankommen möchte...


    Nur irgendwann kommt man wieder an den punkt an, wo es schade ist, das man den Anhänger nicht für andere Dinge gut nutzen kann...


    Auch ich würde mir gründlich überlegen, die plane in Abwesenheit des Anhängers samt Gestell fertigen zu lassen. Nachher passts nicht und schlabbert, oder ist zu eng.... gerade bei solch großen Abmessungen. Und anschließend hast du gegenüber dem Planenmacher kaum gründe dich zu beschweren wenn was nicht passt...

  • Hallo @ all,


    ich hatte mir gestern mal durchgerechnet was der Anhänger mit Planengestell und Plane dann so wiegen würde und bin (unverzinkt) auf ca. 490 kg Leergewicht gekommen.
    Da habe ich als Rahmen des Hängers 80x40x2 gewählt, alle 80cm eine Querstrebe 40x40x2 (für die Auflage der Siebdruckplatte), für den Gitterrohrrahmen 30x30x2 und für die ~42m² Plane mit 680 g/m².
    Die Achse ist eine gebremste Knott bis 1500kg, Kupplung von Alko, Zugholme 2500mm lang bis 1500kg von Knott und die Räder, dann hab ich noch 10kg draufgelegt für Kotflügel (plastik), Elektrik und Kleinteile.
    Ist das realistisch ?


    Gruss
    Hermann