Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Traue nie, NIEMALS den Aussagen eines ebay-Händlers!


    edit: Naja der Stapel Steine auf Palette... also das ist schon mit der "Endgegner" mit 'ner gescheiten Sicherung - aber das mit den Kantenschonern bei Einsatz "unserer" orangenen Netze stimmt schon auch.

    Man muss halt bissl den Kopp einschalten - ich dachte mir z.B. auch schon - sollte ich mit den Netzen mal sowas scharfkantiges+abrasives Zeug sichern müssen, werde ich halt noch 'ne billige Abdeckfolie o.ä. drüberlegen und DANN das Netz. Alte Folien hab' ich immer irgendwo rumfliegen. Oder Bodenreste à la Linoleum.

    Wie auf S.16 schon geschrieben, als ich das 1. Mal die orangenen Netze erwähnte, haben diese ja auch keine "LC"-Angabe. Aber immerhin überhaupt 'ne Tragfähigkeitsangabe. Theoretisch darf man ja den Wert von Hebegeschirren etc. verdoppeln bei reiner Anwendung für Ladunssicherung aufgrund der unterschiedlichen Sicherheitsfaktoren (bei "WLL"-Angabe 4:1, für Hebevorgänge - bei LaSi 2:1) - aber selbst wenn man das "sicherheitshalber" bei den Netzen bei 2500kg belässt, da eben nicht normiert - fährt man da meines Erachtens noch viel besser und v.a. SICHERER als mit allem anderen.

  • Deine "formschlüssige" Fuhre Pflastersteine hat vom Gewicht aber auch gerade so gepasst. 1978 kg waren das. :wonder:

  • Das orange Netz ist z.B. praktisch, wenn man einen Karton auf der Ladefläche sichern möchte. Oder generell leichte instabile Sachen, oder bei Sperrmüll.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Traue nie, NIEMALS den Aussagen eines ebay-Händlers!


    edit: Naja der Stapel Steine auf Palette... also das ist schon mit der "Endgegner" mit 'ner gescheiten Sicherung - aber das mit den Kantenschonern bei Einsatz "unserer" orangenen Netze stimmt schon auch.

    Man muss halt bissl den Kopp einschalten - ich dachte mir z.B. auch schon - sollte ich mit den Netzen mal sowas scharfkantiges+abrasives Zeug sichern müssen, werde ich halt noch 'ne billige Abdeckfolie o.ä. drüberlegen und DANN das Netz. Alte Folien hab' ich immer irgendwo rumfliegen. Oder Bodenreste à la Linoleum.

    Wie auf S.16 schon geschrieben, als ich das 1. Mal die orangenen Netze erwähnte, haben diese ja auch keine "LC"-Angabe. Aber immerhin überhaupt 'ne Tragfähigkeitsangabe. Theoretisch darf man ja den Wert von Hebegeschirren etc. verdoppeln bei reiner Anwendung für Ladunssicherung aufgrund der unterschiedlichen Sicherheitsfaktoren (bei "WLL"-Angabe 4:1, für Hebevorgänge - bei LaSi 2:1) - aber selbst wenn man das "sicherheitshalber" bei den Netzen bei 2500kg belässt, da eben nicht normiert - fährt man da meines Erachtens noch viel besser und v.a. SICHERER als mit allem anderen.



    man könnte doch einfach ne europalette obendrauf schmeißen+dann das "gute" netz

    dann verrutscht keine folie ect+auch kein kanntenschutz

  • Benni hat Recht mit dem was Er sagt.

    Natürlich muss die Ladung vernünftig gesichert werden. Nicht so wie Hier .

    Kein Wunder, dass die Leute davon ausgehen, dass solch eine Sicherung reicht.

    Waschmaschine drauf, Netz drüber und ab nach Hause.....

    Hilfe! ?☹️

  • Was möchte ich mit meinen Worten sagen? Es ist keinem aufgefallen, dass weder so ein günstiges grünes, noch das gelbe BW Netz irgendeine offizielle Zulassung hat. Hier wird doch, gerade was Ladungssicherung betrifft, immer darauf hingewiesen, dass nur offiziell zugelassene Ladungssicherungen genommen werden dürfen. Deshalb sichere ich lieber mit ausreichend zugelassene Spanngurte und werfe mein (billiges) grünes Netz (bei Bedarf) zusätzlich rüber. Habe aber auch noch andersfarbige liegen - Grün war jetzt nur mal als Beispiel.

  • Was möchte ich mit meinen Worten sagen? Es ist keinem aufgefallen, dass weder so ein günstiges grünes, noch das gelbe BW Netz irgendeine offizielle Zulassung hat. Hier wird doch, gerade was Ladungssicherung betrifft, immer darauf hingewiesen, dass nur offiziell zugelassene Ladungssicherungen genommen werden dürfen.

    Doch, wie bereits geschrieben mir schon beim 1. "Aufeinandertreffen" mit jenen orangenen Netzen. Das habe ich auch direkt dazugeschrieben. Und jedem anderen hier sollte es ebenfalls klar sein, der das gelesen hat.

  • Ja Jonas, hatte ich gelesen und weiß auch, dass du da akribisch drauf achtest. :super:

    Viele wissen es aber nicht und habe den heiligen Gral entdeckt (denken es zumindest). Aber unterm Strich natürlich besser als wie nichts und bestimmt viel stabiler als wie die billigen Grünen.

    Was nützt das beste Netz, wenn man es mit einfachen und/oder billigen Ösen abspannt. Auch so eine Zurrmulde ist ohne vernünftigen Untergrund mal schnell aus der 9-12mm starken (eher schwachen) Bodenplatte gerissen. So nach dem Motto: "Ich habe Allrad und benötige deshalb keine Winterreifen!".

  • Mal so ganz am Rande zu der Palette Pflastersteine:

    Viele wissen nicht, dass die (hier grünen) Kunststoff-Umreifungsbänder offiziell NICHTS mit Ladungssicherung zutun haben. Im Zweifelsfall oder bei Unfall wird die Ladungssicherung so behandelt, als hätte man über die "lose" gepackten Steine einfach nur ein paar Gurte geworfen. Hier gilt gewerblich wie privat: Im Optimalfall mit Strechfolie umtüddeln oder abpacken und Formschluss herstellen. Die Realität sieht natürlich im Regelfall anders aus, aber gemäß VDI-Richtlinie sind die Dinger nichtig und damit "nicht vorhanden" anzusehen/behandeln.

    ☆Klugscheißermodus aus☆

  • ohne das ich eine werbeabsicht habe, aber z.B das Kerbel safenet ist nach BDI 2700 Blatt 3.3. Was das aber im einzelnen bedeutet kann ich auch nicht sagen weil die VDI kostenpflichtig ist.:thumbdown:

    Aber laut Artikelbeschreibung nur zum Abdecken. Nicht zum sichern.

    Also ein offizielles Ingenieur konstruiertes blattwerk und loses leichtgutzeug niederhalte extra noch zurr netz.....

    Alles hat ja seinen Sinn, aber muss den alles zertifiziert sein.... muss den jede Vorschrift da sein um logisches Denken zu ersetzen?:/


    Und ja ich habe das Netz und es ist besser als so ein noname Tornetz mit Gummileine.

  • [...]aber z.B das Kerbl safenet ist nach VDI 2700 Blatt 3.3. Was das aber im einzelnen bedeutet kann ich auch nicht sagen weil die VDI kostenpflichtig ist.:thumbdown:

    Aber laut Artikelbeschreibung nur zum Abdecken. Nicht zum sichern.

    Also ein offizielles Ingenieur konstruiertes blattwerk und loses leichtgutzeug niederhalte extra noch zurr netz.....

    Auf der Seite des Herstellers steht im Kasten ja das, was ich bei dir mal fett zitiert habe. Und DAS wiederum entspricht eigentlich auch schon dem, was im Blatt 3.3 der VDI 2700 steht. Hauptsächlich wird dort eben unterschieden zw. "Abdecknetzen", wie die meist grünen, leichten Netze und "Ladungssicherungsnetzen", die eben aus Gurtband bestehen, wie z.B. Zurrgurte auch.

    Und zu beiden Netzen steht eigentlich, was wir schon ewig schreiben: Erstere NUR, dass leichte Sachen nicht vom Anhänger o.ä. wehen (!), zweiteres auch, um wirklich kraftschlüssig Ladung zu sichern.

  • Gute Idee zum Thema Ladungssicherung. Aber eben wieder nur ein "Abdecknetz". Hier im Video zu "bestaunen". Man achte auf den tollen Gürtel ???

  • ....und irgendwann muss auch mal klar sein, dass man da vieles nur nach bestem Wissen und Gewissen sichern kann und wird.


    Insofern seh ichs gelbe Netz sehr entspannt, es steht ja mal was drauf.


    Auf der Wickelfolie steht übrigens nix.... wieviele Lagen, mit welcher Überlappung, bei welchem Gut ist zu wickeln? Bist wieder bei Punkt 1.

    Zudem hat die Wickelfolie auch die Angewohnheit, sich 'abzuwickeln'.....



    Wenns wirklich hart auf hart kommt, muss etwas weiteres klar sein: vor Gericht & auf hoher See bist in Gottes Hand!:evil:

    Hab Grad so ne Sache hängen, wo ich mich bis Heute Frage, wie komm ich bzw meine Versicherung dazu dem Knaller hinten einen Großteil seines Schadens zu zahlen, obwohl er MIR hinten rein gefahren ist?? Dann klagt der Knaller auch noch, und verliert klarerweise.... hat ja auch keine Zeugen die seinen Dünnschiss bestätigen können.

    Nun, ich hab Zeugen.... für das, was ich getan, oder eben auch nicht getan habe.?(  

  • das video bezeugt es einfach,nur hilfe gegen verlust

    aaaber wo bleibt die gleichberechtigung,emanzipation??

    muß zum "laden" männlichr hilf in anspruchnehmen

    "vielleicht" deshalb die netz-rahmen konstruktion???damit sies alleine schafft?:D:D

  • @waswasmachen:

    Da hast grundsätzlich Recht, ging mir nur darum einen gut gemeinten Hinweis zu geben, dass "Ladeeinheitssicherung" (Plastikbänder) nichts mit "Ladungssicherung" zu tun hat. Der Unterschied dürfte kaum einem normalsterblichen bekannt sein.

    Glaube auch kaum, dass hier jetzt jemand mit ner Rolle Strechfolie zum nächsten Baustoffhändler rennt und sich da 30Runden um eine Palette kringelt, wenn er etwas abholt.

    Es ist aber gut zu wissen, dass es einen Unterschied macht, ob der Staplerfahrer dir ladungsgesicherte (z. B. gestrechte) oder eine ladeeinheitgesicherte (z. B. Plastikbänder-》sorgen nur dafür, dass die Steine nicht schon nur beim angucken herunterfallen) Palette auf den Anhänger setzt.

    Als die Paletten noch von Hand aufgepackt wurden gab es diese Bänder bei Pflastersteinen übrigens nicht, da man das Herunterfallen durch versetztes Packen verhindert hat.

    Bezüglich Streching ist alles feinstens geregelt Klick. Abwickeln tut sich da nichts.

  • Mal so ganz am Rande zu der Palette Pflastersteine:

    ...oder abpacken und Formschluss herstellen...

    Naja Formschluss ist ja ganz nett... aber auch dabei ist man ohne rechnen nicht ganz raus...

    Die etwa 2 Tonnen Steine dürften von der Alubordwand nicht alleine aufgehalten werden.

    Geht man von einem Reibwert von 0,5 (Beton auf Holz) aus, so muss die Stirnwand noch etwa 600daN aufhalten können.

    Den beiden Scharnieren und den Eckrungen bei meinem Hochlader würde ich das nicht zutrauen.

  • IMG_20180113_124750.jpg


    Auf dem Anhänger sind zwei 8m und vier 5m lange Holzstrommasten.


    Was haltet ihr von der Ladungssicherung...? Abgesehen von der negativen Stützlast, kann ich mir im nachhinein kaum vorstellen, dass die vordere Bordwand bei einer Vollbremsung halten würde :huh:





    IMG_20180128_133951.jpgIMG_20180128_133943.jpg


    Hier ist ein Geländer in drei Stücke geladen. Das längste Stück ist ca. 6m lang. Was sagt ihr zur Sicherung - passt das so?




    IMG_20180203_143934.jpgIMG_20180203_143928.jpgIMG_20180203_143943.jpg

    Hier habe ich sehr viel Altpapier geladen. Außerdem an den Seiten jeweils eine Markise. Da ich kein größeres Netz hatte, habe ich es mit dem kleinen und der Plane gelöst. Ich finde eigentlich ganz gut, oder?


    Freue mich auf eure Kritiken :)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnech8788 ()