Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • ...ok, also - muss sagen: Gefällt mir sehr!
    Hab' heute Abend nochmal den Corsa aufn Anssems gefahren, wollte schauen, wie sich das so macht mit den Trapezgurten.


    Es macht sich so:
    trapez01.jpg trapez02.jpg trapez03.jpg


    Sehr cool - vor allem vor dem Hintergrund dass ich vielleicht morgen nochmal 'nen RICHTIG FETTES Auto ziehe. So unglaublich geil... hatte ich auch schonmal im Zugfahrzeug-Thread drüber geschrieben. Jedenfalls kann ich den dann auch so sichern. Oder übern Rahmen... :tongue:

  • übrigends zu den Zurrschienen hab ich was gefunden


    Ich auch. Und zwar hatte ich mit 'nem Händler geschrieben und der hatte mir ein bisschen was erzählt. Ich werde ihn nochmal kongret fragen, ob ich Auszüge hier reinstellen darf... aber Fakt ist:
    Es gibt bezüglich Airline-Schienen eben noch keine DIREKTEN Normen! Und das iss' kacke. Ein guter, deutscher Hersteller prüft seine Schienen unter vielen Aspekten... da bekomm' ich hoffentlich die Tage ein paar Daten zu.
    Aber sonst - auch oder gerade wegen der Vielzahl der unterschiedlichen Hersteller, Zurrschienen und Fittinge scheints da momentan noch schwer zu sein, 100%ige Aussagen zur Tragfähigkeit von gewissen Kombinationen tätigen zu können.


    Ich merke schon... ich glaub' ich muss mal 'nen Normungsantrag beim DIN stellen...


  • Ich sehs nicht.


    Klar, jede Menge Bilder. Aber leider keine Zahlen was die Schiene in die jeweilige Richtung aushält.
    Insbesondere fällt mir dabei das PKW-Beispiel mit dem Dreipunktgurt auf. Die Seite mit der Ratsche wird 90° zur Senkrechten belastet.
    Und beim Pantera glänzt ja wohl auch nur das Auto.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin.


    Ich greife das Thema LaSi in Verbindung mit Airline-Schienen nochmal auf. Ich hatte dazu was in den "Was habt ihr heute gemacht"-Thread geschrieben, ist aber hier natürlich besser aufgehoben.


    Bliebe die Frage mit den Airline-Schienen und 90°-Verzurrung - zulässig (volle Traglast) oder nicht?!
    upload.jpg


    [...]

    Ich hab in die Richtung auch schon recherchiert aber bislang kein aussagekräftiges Datenblatt gefunden.


    Was jedenfalls sicher ist: Bei den Studs ist immer die Rede von "Belastbarkeit bei direktem Zug". Sie wird in Querrichtung garantiert niedriger sein.


    mfg JAU


    Jau - würde mich freuen, wenn du dir das auch nochmal anschaust. (Oder auch gerne jeder Andere, der Interesse dran hat) Weil kam gerade über 'ne Angabe von 'nem guten, deutschen Hersteller für Airline-Schienen:
    https://www.allsafe-group.com/…RATOR_DE_28.02.14_web.pdf


    Auf S. 43 unten rechts (eigentlich, gemäß Print-Katalog S. 81 unten) sind "endlich" mal Angaben zur zulässigen Belastung in X-,Y- u. Z-Richtung. Und die sehen garnicht mal schlecht aus. Ich gehe mal von der Standart-Schiene aus.


    Was mich aber wieder irritiert, ist die Angabe mit dem "KERL 2x M10 QC" bzw. "KERL 2x M8 QC". Die entsprechenden Fittinge sind auf S. 24/25 ([S. 42-45]) im Katalog zu finden.


    Für mich mit am Interessantesten wären Die "KERL 1000"... sind halt arschteuer, aber auch richtig geil. Und dadurch, dass die sich 180° drehen lassen, HOFFE ich doch mal, dass die auch in dem Bereich, bzw. "alle" Richtungen, die volle Tragkraft (1000daN) haben.
    Das käme sicher geil am Limburger...

  • Hallo,


    weiß jemand wieviel daN diese Zurrmulden aushalten? Steht im Shop nicht dabei. Bei anderen Händlern habe ich was von 800 daN gefunden. Aber halten die vier 6 er Schräubchen (8.8 er) zwischen dem Oberteil und der Gegenplatte wirklich so viel aus?


    Gruß Günter

  • Hallo Mani,


    das hatte ich mir auch überlegt, habe dann aber mit meinem Eisenwarenhändler gesprochen und der hat 8.8 er Senkkopf empfohlen. Die Schraubenlöcher sind auch entsprechend konisch vorgefräst. Gibt damit ne glatte Oberfläche, obwohl Schlossschrauben ja auch nicht wirklich dick auftragen.


    Ich stell nachher mal ein Bild ein.






    Gruß Günter

  • Aber halten die vier 6 er Schräubchen (8.8 er) zwischen dem Oberteil und der Gegenplatte wirklich so viel aus?

    Gegenfragehat: Hält es denn der Unterbau aus?
    Bei meinem kleinen Hochlader sind ähnliche Ösen unterhalb des Rahmens (also quasi neben der Siebdruckplatte) angepoppt und König sagt dazu 600daN.


    Wenn ich dem da nach gehe reißt eine 8.8er M6 bei eineinviertel Tonnen. Also 5to bei 4 Stück. Bei vierfacher Sicherheit wieder 1,25to die man dran hängen darf. Von daher grün, wenn der Unterbau die Kräfte aufnehmen kann.


    Gruss georg123

  • Ja der Unterbau hält. Das ist eine 21 mm Mehrschichtplatte die unter den Rahmen geht. Die Gegenplatten von den Schalen sind ja auch größer, sie gehen also auch unter den Rahmen.


    Hätte nicht gedacht das so ein 6 er Schräubchen so viel hält.


    LG

  • Wieder mal Anssems MSX.


    Bin mir unschlüssig, ob ich die jetzigen Radstopper, die ich habe, verkaufen soll - und mir andere hole.


    War ja so - als ich bei der einen Anssems-Shop-Eröffnung war, habe ich mir 2 solcher Radstopper "mit Bindeaugen" geholt PLUS den Universal-Zurrgurt-Satz für alle PKW-Transporter von denen - was dann (in etwa) so aussieht:
    http://www.aluliner.com/media/…1500_400_188_eco_10_l.jpg


    Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass das Problem beim MSX wäre - um diese tolle Anssems-LaSi so zu nutzen, wie sie vorgesehen ist, bräuchte ich theoretisch 4 solcher verdammten Radstopper mit Bindeaugen. Hab' ich kein Bock drauf - zu schwer, zu unhandlich und überhaupt...
    AUSSERDEM kommt hinzu, dass ich den Zurrgurt-Satz, seitdem ich ihn habe, nicht einmal genutzt habe - und jetzt, wo ich meine guten Zurrpunkte + Trapezgurte habe, brauch' ich den auch eigentlich nicht mehr bzw. wüsste kein Fall, wo das besser wäre wie die Trapezgurte.


    Naja - der mögliche andere Radstopper wäre dieser - hätte ich damals auch kaufen können, aber hatte mich wie gesagt für den mit Bindeaugen entschieden.
    http://www.anssems.com/radstopper-aluminium-200/


    Was bei dem halt ist - was ich ja eigentlich positiv sehe - der ist viel höher, wie die, die ich habe. Heißt die Gefahr des Überrollens (warum auch immer) wäre bei denen viel geringer. Hier mal 2 Bilder zum Vergleich:
    http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/7LAAAOSwrklVIXdb/$_57.JPG
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/wq8AAOSw34FVIXbi/$_57.JPG


    Den mit den Bindeaugen habe ich, den mit dem eingravierten "A" will ich mir VIELLEICHT holen.


    ABER - ich wäre ja nicht ich, wenn ich mir immer die extremsten Szenarien ausmale. Denn THEORETISCH deckt der Anssems ja die Bandbreite von SOWAS bis hin zu DEM HIER ab. Und das ist heftig (davon abgesehen, dass ich mich frage, wie die den Lambo da drauf geschafft haben...)
    Und während beim Ersten die höheren Radstopper sehr nett wären, wirds beim Zweiten Beispiel eng bis unmöglich - da gingen wieder, WENN ÜBERHAUPT, nur die niedrigen Radstopper.
    ...und schon weiß ich wieder nicht, was ich will/besser fände... :(


    Gruß Jonas

  • ...kurzer Nachtrag: Mit der größte Reifen, der aufm Anhänger stehen könnte, hätte ~84cm Durchmesser (275/60/20 von 'nem Dodge Ram), der kleinste ~45cm (195/50/10-Anhänger-Reifchen). VDI 2700, Blatt 8.1 gibt als Empfehlung der Höhe von Radvorlegern/Anfahrbügeln 1/6 des Raddurchmessers an. Wären bei 84cm 14cm und entspräche damit eher dem hohen Radvorleger mit dem eingravierten "A". Der 10"-Anhängerreifen bräuchte lediglich 'nen Radstopper mit 7,5cm Höhe... aber relevant ist ja der größte Reifen.
    Wie gesagt - bin dem hohen Radvorleger sehr zugeneigt, aber nicht, dass ich den irgendwann nicht mehr unter 'n flachen Wagen bekomm'...




    [HR][/HR]



    Hm, grad wo ich die o.g. Norm nochmal durchgelesen habe - auch krass: für so Fahrzeugtransporte sind gar Gurte mit mind. 1500daN/35mm Gurtbreite vorgeschrieben (wie meine grünen haben). Beziehungsweise empfohlen. Denn die Norm hat ja keinen Gesetzescharakter sondern nur Empfehlungscharakter... wobei die im Zweifel natürlich zu Rate gezogen wird...
    Das heißt GANZ EIGENTLICH dürfte ich die 50mm/1000daN-Gurte garnicht für die Fahrzeugverzurrung verwenden, ich ich auch noch habe (nutze ich nicht oft). Aber solange die daN passen für die auftretenden Kräfte, wird da nie jemand irgendwas sagen...

  • Thema radstopper, wie oft fährst du deinen lambo spazieren;)
    ich würde den stopper behalten den du hast, ist doch nur zum verladen, sichern tust du sowieso über die gurte.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich auch


    ein gescheiter Hüpfer und die Gurte rutschen oder reissen


    selbst mit nem kleinen Gurt hinderst zwar nicht den Beton am Abheben, aber es hebt zumindest den Anhänger mit hoch, und somit bleibt es eine Einheit bei der Landung


    Gruß Mani



    achja ein Mangel seh ich noch




    ich seh nix, also kein gelben Aufkleber :biggrins: