Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Da wär ich vorsichtig mit der Meinung...


    Ich kenne einige Mopedpolizisten persönlich und deren Fahrkönnen. Seit dem Versuch ich nicht mehr vor denen weg zu fahren.

    Ja die gibt es bestimmt, ICH habe das in meinen über 30Jahren auf dem Bock noch nicht erlebt, war wahrscheinlich nur reines Glück.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • es liegt oft nur an selbstüberschätzung das man besser ist als andere

    warum fahren Profis risikoärmer?

    weil sie nicht "das letzte" riskieren müssen

    sie sind ja meist nicht allein im problemfall

  • Na heute haben wir was gesehen 8|....


    Wir fahren auf eine Ampelkreuzung zu (Ampel ist rot) und sehen auf der rechten Fahrbahn ein Gespann, wo das zu transportierende Fahrzeug (blauer Golf) halb vom Trailer gerutscht ist.....


    An der Stelle ist eine leichte Steigung vorhanden. Wir gehen davon aus, dass es beim Anfahren passiert ist...


    Wir mussten jetzt erstmal weiterfahren, da die Ampel auf Grün umgesprungen ist.....


    Die Situation wollten wir aber nochmal genauer betrachten und haben gewendet....


    Als wir am Gespann vorbei gefahren sind, haben die Vollpfosten den Trailer abgekuppelt, sodass nun die Deichsel in der Luft hing, die Hinterachse vom Golf auf der Straße und die Vorderachse noch auf dem Trailer sich befand.....


    Was dann geschah, kann sich wahrscheinlich jeder denken....

    Armer Golf...


    Beim zurück fahren sind diese Fotos entstanden....

    Der Trailer wurde wieder angekuppelt...


    IMG_20190831_104325.jpg


    IMG_20190831_104411.jpg


    IMG_20190831_104412_1.jpg


    IMG_20190831_104413_1.jpg


    Mal schauen ob der Besitzer vom Golf was merkt :/...

  • Wir hatten gestern auf der A2 Stau, da hats ein Gespann voll entschärft.


    Das zugfahrzeug (Passat 3bg) stand auf dem standstreigen entgegen der Fahrtrichtung, der Anhänger lag kopfüber schräg über Spur 1 und 2, der geladene Audi A6 älterer Generation lag darunter...


    Kein schönes Bild, und sicher eine Folge der schlechten Stützlast plus Überschreitung der Anhängelast :/

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die geschilderte Situation ist total blöd :evil:...


    Aber wenn der Audi drunter lag, wenigstens eine gute LaSi...


    Und nicht das beim Anfahren das Auto runterrollt :ohmann:.....

  • Ist wahrscheinlich nur eine kurze Strecke unterwegs und durch das Eigengewicht hält das schon ......


























    :kapitulier::kapitulier::weg:

  • Als ich noch bei Bauhaus gearbeitet hab, sollte ich eine Palette ca. 1200 kg in einen Anhänger laden (mit E-Stapler).

    Mit so was bin ich auch immer konfrontiert, arbeite ja im Einrichtungsdiscounter,

    wenn die Leute beratungsressistent sind: Palette vor das Auto, Tor zu und nix gesehen.

    Auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird, ist eben nicht nur der Fahrer für die Ladung verantwortlich.

    Der Verlader und jeder, der so was zulässt, ist ggf. mit in der Haftung.

    Glücklicherweise wurde uns jetzt jede Beladung mit Stapler oder ähnlichen Hilfsmitteln strengstens untersagt,

    anderweitige Hilfe nur nach Zeit und zulässigkeit in eigener Verantwortung, also müssen wir auch nicht mehr diskutieren :biggrins: :super:


    Der Klassiker:

    40 bis 50 Pakete Laminat jeweils um die 15kg in 750kg Anhängern oder auch im Kombi, komplett ungesichert und lose gestapelt!

  • 750kg Anhänger heißen doch so weil man 750kg zuladen darf oder? :weg:

    Jo, so muss es sein!? :super:


    Leider nicht mehr lustig, wenn was passiert.

    Ich habe in meinem Leben schon viel zu viele schlimme Sachen gesehen!

  • IMG_20190913_161246.jpg


    Klar, man kann einen eventuell recht wertvollen Chopper und die passende Gerüstbohle schon auch mal so transportieren. :rolleyes:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Sowas passiert wenn man weder Radwippe noch Standschiene verwendet...


    einen eventuell recht wertvollen Chopper

    Ausgehend von dem was man vom Zustand des Motorrads, dem Zustand des Anhängers und dem Wert des Zugfahrzeug erahnen kann: Eher nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das sehe ich auch so.

    Selbst die Gurte scheinen vom Sperrmüll zu sein. Also insgesamt eine sehr bedenkliche Fuhre.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.