Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Ich brauche keine Palette U-Schalen mehr holen. Die fehlende Menge wird so gering ausfallen, dass es eine formschlüssige Kofferraumladung wird.


    Die Kantenschutzprofile habe ich mir letztens erst zugelegt, kann ich definitiv empfehlen! Palette zur Druckverteilung oben drauf ist Mist, beim Spannen der Gurte splittert schon das Holz an den Kanten und auf der anderen Seite hängt der Gurt noch fast durch...


    Endlosgurt als Rundschlinge ist genial. Kenne das Patent von der Sicherung von Fahrzeugen auf Anhängern über die Reifen, aber auf die Idee, dass in groß zu bauen, bin ich noch nicht gekommen...


    Meine nächste Transportaufgabe wird auch interessant. Muss in den nächsten Wochen Träger holen. 8,50m lang, wahrscheinlich 7 Stück. Der längste, mir zur Verfügung stehende Anhänger hat 5m Ladefläche. Und Träger lassen sich schlecht sichern. Zu flach und glatt. Tendiere momentan dazu, etwas mehr zu bezahlen, und mir direkt nach Hause liefern zu lassen. Wenn der LKW n Kran hat, kann er sie mir vielleicht gleich auf die Wände legen...

  • Wie kommst du eigentlich auf einen Gleitreibbeiwert von µ = 0,9?

    Mir war dunkel im Gedächtnis, dass irgendwo zwischen 0,8 und 1 das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Also rein physikalisch gesehen.


    Meines Wissens nach weisen die meisten Rutschhemmenden Materialien höchstens einen Gleitreibbeiwert von µ = 0,6 auf. ;)

    Es kann sein dass man nicht mehr ansetzen darf (LaSi-technisch).
    Es gibt aber Hersteller, die ihren Matten weit höhere Werte nachsagen.


    Gruss georg123

  • warum?


    solltest schon dazu schreiben was dir nicht gefällt


    Bild 3: Das A-Gestell mag zwar gesichert sein, aber die Ladung auf dem Gestell? Das sind mehrere Metallprofile, die hält man mit der Klemmung nicht.


    Bild 11: Das Bild ist recht klein und man kann es vielleicht auch nur durch die Größe nicht erkennen: Antirutschmatten untergelegt?


    Und der Klassiker in Bild 4: Wirkungslose Niederzurrung wegen viel zu flachem Winkel.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ähm, Antirutschmatte (11) wäre bei einem Reifen ziemlich wirkungslos, zudem steht selbiger in einer "Kuhle". Ich glaube auch nicht, dass der Gurt vom Reifen rutschen wird.
    Bei 4) ist die Ladung formschlüssig an die Stirnwand geladen und auch die zu flache Niederbindung wird das Wegfliegen nicht gestatten.


    Gruss georg123

  • Zitat

    Bild 3: Das A-Gestell mag zwar gesichert sein, aber die Ladung auf dem Gestell? Das sind mehrere Metallprofile, die hält man mit der Klemmung nicht.


    welche Metallprofile? das sind lauter Holzteile wo auch noch Nägel drin stecken da rutscht nichts und die Rolle oben drauf ist leichtes Plastik


    das silberne auf der andern Seite ist eine Leiter, da rutscht auch nichts



    Bild 9: Das Bild ist recht klein und man kann es vielleicht auch nur durch die Größe nicht erkennen: Antirutschmatten untergelegt?


    klar, hier sieht man es etwas besser


    Zwischenablage15.jpg


    Und der Klassiker in Bild 4: Wirkungslose Niederzurrung wegen viel zu flachem Winkel.


    Wirkungslos ist falsch, es hält, also ist es nicht wirkungslos


    diese beiden Alustangen wiegen zusammen nicht mal 20 kg, der Gurt geht einmal rum, Gummi liegt auch dazwischen


    sag mir wo soll die Stange hin? die liegt dort bombenfest, auch wenn der Zug nach unten gering ist, nach rechts und links ist er so stark das du die Stange nicht verschieben oder hochheben kannst

  • warum?


    solltest schon dazu schreiben was dir nicht gefällt


    na ja,bild 3
    ist eigendlich selbsterklärend
    nur ein gut zum niederzurren ??


    und bei bild 11 den reifen?
    endweder übern reifen rundum also niederzurren
    bzw mit?? gurt+schlinge für radsicherung
    das das rad in einer mulde steht spielt nur ne geringe rolle
    auf autotransporte muß auch mit radvorleger+mit radsicherung gesichert werden

  • Meine nächste Transportaufgabe wird auch interessant. Muss in den nächsten Wochen Träger holen. 8,50m lang, wahrscheinlich 7 Stück. Der längste, mir zur Verfügung stehende Anhänger hat 5m Ladefläche



    50 cm vorne bei der Deichsel überstehen lassen, 3m hinten, wäre erlaubt


    Problem ist, keine Stützlast mehr, wird also unfahrbar das ganze, außer du nimmst dir nen passenden Betonklotz mit den vorne drauf legst


    aber in Anbetracht das die Dinger hoch auf die Wand müssen, ist die Idee mitm Ladekran nicht die dümmste


    Gruß Mani

  • na ja,bild 3
    ist eigendlich selbsterklärend
    nur ein gut zum niederzurren ??


    der Glasbock wiegt 80kg, mit dem bisschen Holz drauf vielleicht 150kg, meinst da reicht ein 2t Gurt nicht? wenn der Bock auch noch auf Gummi steht?


    der würde ohne starke Bremsmanöver sogar ohne Gurt da stehen bleiben



    Zitat

    und bei bild 11 den reifen?
    endweder übern reifen rundum also niederzurren
    bzw mit?? gurt+schlinge für radsicherung
    das das rad in einer mulde steht spielt nur ne geringe rolle
    auf autotransporte muß auch mit radvorleger+mit radsicherung gesichert werden


    das der Reifen in der Mulde steht spielt sogar eine große Rolle, durch die Mulde steht das sogar fester als mit Radstopper, weil der Reifen unten frei ist


    es sind also 3 Punkte die das Rad halten,


    Zwischenablage16.jpg
    wenn sich der Reifen bewegen will, muß er nicht nur nach vorne, sondern auch hoch, aber Hoch geht nicht wegen dem Gurt


    glaub mir, man braucht schon viel Gas um beim abladen da wieder raus zu fahren, da würgt man schon mal den Motor ab


    bevor sich das bewegt müsste der Gurt reißen, der Rahmen brechen, oder es reißt das gesamte Rad ausm Auto

  • warum?


    Mir persönlich gefällt Bild #3 auch nicht. So wie es aussieht (vllt. hab ich was übersehen?) hast du nur mit einem Gurt gesichert. Dazu fällt mir ein Spruch aus meiner Ausbildung ein:


    "Ein Gurt ist kein Gurt. Spätestens wenn er reisst."


    Auf Hochdeutsch übersetzt: Wenn du deine Ladung mit nur einem Gurt sicherst und dieser Gurt beim Transport reisst, ist deine Ladung schlagartig ungesichert.


    Zitat von georg123

    Es gibt aber Hersteller, die ihren Matten weit höhere Werte nachsagen.


    Schön, wenn der Hersteller das behauptet. Solange die mir ein Zertifikat des TÜV´s oder der Dekra vorlegen, in dem das ganze drinsteht, glaube ich das gern. ;)

  • ob mulde oder radvorleger,das rad muß übergreifend gesichert sein


    Ist es ja bei Mani auch. Auf Hubbrillen oder Abschlepprollern wird ja auch ein Gurt gerade über den Reifen + Hubbrille / Abschlepproller gespannt. Ob der nun in Fahrtrichtung oder im Winkel - wie bei Mani - drübergezogen ist, ist sowohl dem Rad als auch dem Gurt ja egal. Halten tut beides genau so gut.

  • Erst nachvollziehbare Argumente und dann wieder sowas.


    der Glasbock wiegt 80kg, [...] der würde ohne starke Bremsmanöver sogar ohne Gurt da stehen bleiben


    "Das ist so schwer das bleibt von alleine liegen!"


    Falsch!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ganz falsch ist das nicht, schliesslich haben wir ne Haftreibung und solange die nicht überschritten wird, bleibt es liegen


    aber beim bremsen reicht das halt dann nicht, oder in flott gefahrenen Kurven, deshalb muß man immer sichern




    Hr U Bahn


    Zitat

    Auf Hochdeutsch übersetzt: Wenn du deine Ladung mit nur einem Gurt sicherst und dieser Gurt beim Transport reisst, ist deine Ladung schlagartig ungesichert.


    stimmt, deshalb mach ich meist zwei Gurte hin, aber in dem Fall waren es erstens nur 10 km zu fahren
    zweitens hält der Gurt das 10 fache was der Bock wiegt
    und geht oben durch die Kranöse, kann also auch absolut nicht verrutschen




    Transe, ich muß dich leider enttäuschen, was ist an Deiner Sicherung besser als an meiner?


    NICHTS


    ich hab 3 Punkte die halten, Du hast 3 Punkte die halten,


    Zwischenablage17.jpg


    ist wie das Dreibackenfutter einer Drehbank, das hält auch nur an drei Punkten


    mir gefällt meine Version sogar besser, weil mein Gurt schön flach und gerade drüber läuft und nicht so zusammen gedrückt wird


    außerdem muß mein Gurt nur geringe Kräfte aufbringen um das Rad in der Mulde zu halten, wären dein Gurt das gesamte Gewicht beim Bremsen halten muß


    Gruß Mani

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zu.
    Und zwar habe ich ja meinen Hänger mit einem normalen Hochlader geholt,
    also keine Radmulde oder sowas.
    Ich bin dann mit den Haken von den Stricken in die Löcher der Stahlfelge
    und habe über kreuz gespannt. Den Haken hatte ich in den Löchern auf 10 und 2 ungefähr.
    Das natürlich auf beiden Seiten auf der selben Achse.


    War das falsch?

  • Das mit deinen Hänger tut mir leid für dich.:biggrins:
    Gesichert wird nicht mit Stricken!

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Ich bin dann mit den Haken von den Stricken in die Löcher der Stahlfelge
    und habe über kreuz gespannt. Den Haken hatte ich in den Löchern auf 10 und 2 ungefähr.
    Das natürlich auf beiden Seiten auf der selben Achse.


    War das falsch?


    Nein.


    Klingt aber als hättest du nur eine Achse gesichert.
    Kreuzweise ist nicht nötig, schadet aber auch nicht (von Einzelfällen mal abgesehen).
    Mann muss auch nicht 2 Gurt pro Rad, es reicht einer. Man muss dann aber darauf achten das man ein Loch in Zugrichtung wählt und auf gar keine Fall über den Achsmittelpunkt führt. Man kommt also mit 4 Gurten aus wenn man 2 nach vorne und 2 nach hinten spannt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ganz falsch ist das nicht, schliesslich haben wir ne Haftreibung und solange die nicht überschritten wird, bleibt es liegen


    Die hast du nur solange du nicht fährst. Sonst gehts zu wie mit der oben genannten Waschmaschine. Und das unabhängig vom Gewicht der Ladung.


    Von Kurvenfahrt, Schwerpunkt und Kipppunkt war dabei noch gar nicht die Rede...



    mfg JAU

    No Shift - No Service