Was kann man Tun. Zugrohr verschrauben

  • Hallo,


    ich habe einen Top Wohnwagen geschenkt bekommen, allerdings mit Unfall, mit 30 Km/h mit der Deichsel vor einen Baum
    Ich brauche eine neue Schlingerkupplung (kleinstes Problem) und die Deichsel gerichtet bzw. nen Stück neu


    Was kann man wohl machen, habe einen flüchtigen Blick unter dem Wowa gemacht, aber keine verschraubung gesehen,
    Zur info es ist ein Knaus Südwind



    hoffe auf viele Positive antworten

  • Tut mir leid, aber richten kannst du da nichts mehr. "Ein Stück" austauschen geht ebenfalls nicht, die ganze Deichsel muss neu.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo


    das sind auf alle Fälle geschraubte Deichselholme, die gehen vermutlich bis fast zur Achse, da wirst dann Schrauben finden, einfach nochmal genau schauen


    Alko Zugholme ca 300 €
    Auflaufeinrichtung 170 - 200 €
    plus die Antischlinger wenn se brauchst


    Gruß Mani

  • Ja ich muss erstmal schauen wenn das Ding da ist. Wie es genau von unten ausschaut....


    Ich meld mich wenn das Teil bei mir steht, und ich Bilder von unten machen kann.


    oder gleich die Holme ausgebaut habe....

  • so leider leider leider geht der Ganze Rahmen von Vorne bis Hinten. habe ein Datenblatt von Knaus direkt erhalten, die Träger würden direkt über Knaus 1000 Eur stück kosten, ein Al-Ko teil, habe mal beim Großhändler wo ein bekannter Prozente bekommt angefragt, mal sehen was er sagt, die neue Kupplung würde mich dort 33 Euro kosten,


    habe mal genauere Bilder machen können

  • Hi,


    theoretisch wäre es auch möglich die Häuschen auf einen anderen Rahmen zu setzen. Das wäre preiswerter. Diese WW-Fahrgestelle können auch direkt über den Fachhandel bezogen werden, auch z.B. von BPW. So wie die Sache auf den Bildern aussieht benötigst Du wahrscheinlich auch eine neue Auflaufeinrichtung.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich habe jetzt keinen Beitrag zum Thema aber mich würde interessieren wie dieser Unfall passiert ist - falls Du das weißt ....

  • der vor besitzer sagte mir, das seine Tochter den WoWa anhängen sollte, und er ihn nicht kontrolliert hat, Daher lag die Kupplung nur auf der Kugel, dann ist er nach einem Huckel oder so, mit 30 km/h direkt mit der Kupplung vor einem Baum gefahren, resultat ist, defekte Deichsel bzw. Rahmen (da der keine Zugholme hat)
    der Gaskasten etwas eingebeult, und 2-3 Möbelschränke aus den Befestigungen gerutscht.

  • Kann man da nicht ne neue Zugdeichsel mit diesen Haltern dranschrauben:


    [http://www.wiedemann-fahrzeugt…o-achsrohr-d-80mm/a-1134/]


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • leider nicht, da der Rahmen von hinten direkt mit den Achsen nach Vorne zum V läuft, der WoWa ist direkt dran angeschraubt ohne eigenen Tragrahmen an dem die Deichsel dran sitzt. Das hatte ich mir auch überlegt, aber das ging auch nicht, mal schauen was über dem Großhändler die Al-ko rahmen kosten....

  • danke für den Link, ist ja um die Ecke, mal schauen wie lang die Teile sind, und vielleicht ist ja was zu gebrauchten.....

  • Hi,


    ich würde mir das wirklich überlegen zwei Rechteckrohre als neuen Träger zu verwenden. Der Bumscontainer wird nur minimal schwerer, aber auch torsionsfester. Wenn für €100,- nix zu haben ist, wäre das die preiswerteste Lösung.


    Gruß
    Gerhard