Erstzulassung TÜV

  • Mein Bruder in Holland hat mir einen Eigenbau-Anhänger geschenkt. Die Erstzulassung wurde veweigert weil das Zugrohr kein Prüfzeichen hat. Habe dazu zwei fragen:
    1. darf ich eine Deichsel mittig am Rahmen verschrauben, dabei den Rahmen durchbohren? (Eine Klemmschale kann nicht montiert werden) Oder soll ich schweißen.
    2. Das Achsenvierkant hat 50x50mm. Gibt es vielleicht dafür Klemmschalen? Fotos anbei.

  • An Rahmen darfst du bohren ..... in der Deichsel nicht ..... und schweißen darfst du am Rahmen .... aber an der Deichsel auf keinen Fall ......


    Und wie sieht es mit der Achse aus ? ... Hat die ein Typenschild oder "so" ....


    Wenn nicht, brauchst du eine neue Deichsel und eine neue Achse :(



    Manfred

    Manfred

  • Hallo

    Du kannst das alte Zugrohr samt den Haltern abschneiden, dort dann ne Klemschelle anschrauben und ein Zugrohr mit Prüfzeichen drunter schrauben, ob rund oder vierkant bleibt Dir überlassen, Schellen gibts für beide Varianten

    Gruß Mani

  • Danke für Eure schnelle Antworten. Die Achse hat der Prüfer sich nicht angeschaut. Fahre sicherheitshalber nochmal hin. Danke!

  • War heute da. Genau so... Deichsel und Achse sollen Prüfzeichen aufweisen. Sonst keine Chance.

  • Achse, Radbremsen, Deichsel (außer sie gehört zum Rahmen) und Auflaufbremse sind bauartgeprüfte Teile und müssen immer Prüfzeichen tragen, am besten Typenschilder und/oder eingeschlagene Daten.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!