Anhänger aus Passat 35i - MEIN PROJEKT 2011

  • Das Zugrohr so kurz wie möglich halten ...

    Ausm Bauch raus hätt ich ein langes Zugrohr empfohlen. Das bringt dem Hänger zwar mehr Leergewicht, aber durch den langen Hebel eine geringere Stützlast an der Kupplung.


    Gibt es da noch andere Aspekte oder fasel ich da generell Blödsinn?


    Gruss georg123

  • Jetzt bin ich am grübeln.


    Aber das Zugrohr ist doch vor der Achse ( Drehpunkt ) angebracht.
    2 Meter Zugrohr wiegt 12kg was auf den Kugelkopf drückt.
    Bei z.b. 2,50 Meter Zugrohr müsste dann das Zugrohr mit 15 kg auf
    den Kugelkopf drücken ?????


    Oder hab ich einen Denkfehler??

  • Die Stützlast basiert doch nicht nur auf dem Gewicht der Deichsel.
    Die Stützlast bemisst sich nach den geometrischen Verhältnissen (Abstand Achse <-> Schwerpunkt <-> Kugelkopf).
    Je größer das Verhältnis der Strecke Kugelkopf - Schwerpunkt im Vergleich zur Strecke Achse - Schwerpunkt ist, desto weniger Stützlast hat man.
    Das gilt streng genommen nur für eine massefreie Deichsel. Da die Deichsel aber im realen Leben ein gewisses Gewicht hat, geht das Gewicht auch in die Stützlast ein. Bei einer bis zur Achse gehenden Deichsel mit ungefähr der Hälfte.


    Gruss georg123


    Edith: bei Deichsel vor der Achse, ist es ein bisschen mehr als die Hälfte. Aber durch einen längeren Hebel wirst Du immer noch die Stützlast minimieren.

  • Hi,


    stimmt schon, je länger die Deichsel, desto geringer wird die Stürtzlast. Außerdem verbessert sich das Fahrverhalten.


    Gruß
    Gerhard

  • Ist mir zu hoch :confused:


    Also desto länger das Zugrohr ( wie die untere Abb. ) desto
    geringer das Gewicht am Kugelkopf ??


    anhaenger_wmmeyerww1.jpg


    100 Gummipunkte für den Kandidaten!
    Natürlich nur, wenn die Hänger ansonsten gleich sind ;)


    Hat was mit Hebelgesetzen zu tun .... oder wie der Dichter schon sagte: des Schlossers Arm hat Riesenkraft, wenn er mit der Verlängerung schafft


    Gruss georg123

  • .... oder wie der Dichter schon sagte: des Schlossers Arm hat Riesenkraft, wenn er mit der Verlängerung schafft

    Kenne ich anders: Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er sich einen Hebel schafft!:biggrins:

  • bei nem 200 kg Hupfer wiegt die Deichsel anteilig ja schon fast die Hälfte vom Hänger


    aber wenn der Hänger mal 1t oder mehr hat, dann macht die Deichsel fast nichts mehr aus, dann bringt jeder cm Länge weniger Stützlast an der Kupplung


    Gruß Mani

  • Kann man ja auch einfach ausrechnen. der Meter Zugrohr wiegt etwa 6kg. Wenn Das Zugrohr bis zur Achse geht, Fällt die Hälfte auf die Stützlast. Bei einem 2m Rohr sind das 6kg Stützlast. Bei einem 3m Rohr 9kg, also 3kg mehr.
    Hatte der Anhänger mit 2m deichsel 50kg stützlast, wäre sie bei 3m Deichsel bei 33,5kg. plus die 3kg mehr deichselgewicht sind es 36,5kg.

  • Ja, und das Stützrad. Das hat ja auch 5kg, und wenn es näher richtung Auto kommt, sind da auch wieder 1 oder 2kg mehr stützlast. Bei einer auflaufeinrichtung fallen auch wieder ein Paar % mehr auf die Stützlast...

  • Und eben diese Feder hab ich durchgeknippst.


    Falls Du wirklich mal mit nem Fahrradträger unterwegs sein solltest, muß diese Feder wieder rein, da Fahrradträger nur erlaubt sind, wenn die NSL am Fahrzeug (in Deinem Fall der Anhänger) abgeschaltet ist.


    Wie hast Du eigentlich die Standfestigkeit bei abgekuppeltem Hänger gewährleistet? Das er so steht ist klar. :cool: Ich meine aber, wenn man drin rumkriecht und der Anhänger eben nicht am Zugfahrzeug ist.

  • Falls Du wirklich mal mit nem Fahrradträger unterwegs sein solltest, muß diese Feder wieder rein, da Fahrradträger nur erlaubt sind, wenn die NSL am Fahrzeug (in Deinem Fall der Anhänger) abgeschaltet ist.

    Das ist so nicht mehr richtig. Bei einem meiner letzten Autos - ein Citroën C4, Bj. 2006 - brannte die NSL auch, wenn ein Hänger angehängt bzw. ein Fahrradträger montiert war. Die erste Vermutung war ein Montagefehler, tatsächlich war die Schaltung so richtig und auch legal. Leider weiß ich die Gesetzesstelle nicht mehr. Wenn es Dich wirklich interessiert, im C4Forum wurde darüber ausgiebig diskutiert. das ist mit Hilfe der SuFu zu finden.

  • den Mist haben wir wie immer der schei.. EU zu verdanken, deshalb muß die NSL nicht mehr zwingend ausgehen


    Die EU macht nur solchen Mist, früher war es Pflicht das die Rückleuchten getrennt abgesichert sind, auch das muß nicht mehr sein


    irgendwann kommt der Tag, da reicht in der 7pol Dose ein Pin fürs Rücklicht, dann hätte man wieder einen frei für Rückfahrscheinwerfer oder Dauerplus



    wetten das kommt irgendwann? muß nur mal so ein doofer EU Politiker gleichzeitig Camper sein

  • Das ist so nicht mehr richtig.


    Das ist ja mal ganz große Klasse. Beim Hängerbetrieb blendet es mich und bei Fahrradtrasport wird der Hinterherfahrende iritiert. Was denken die sich noch alles aus?
    Allerdings stellt sich die Frage, ob das auch bei alten Autos (ja ja, in dem Fall hier ist es kein Auto:)) auch so ist.


    Ist denn an der Vorschrift noch etwas geändert worden? Bisher müssen die NSL ja in 10cm Abstand zum Bremslich angebaut werden. Was ja auch irgendwie blöd ist, denn bei Komplettlampen ist die NSL ja auch mit im selben Gehäuse. Das wäre für manche "Halbe-Auto-am-Hacken-Fahrer" ja auch interessant. Wolle will ja zum Beipiel die Dreieckrückstrahler in die inneren Lampen (bisher Rckfahrscheinwerfer und NSL) setzen. Dann brauch er allerdings ne neue NSL...

  • Falls Du wirklich mal mit nem Fahrradträger unterwegs sein solltest, muß diese Feder wieder rein, da Fahrradträger nur erlaubt sind, wenn die NSL am Fahrzeug (in Deinem Fall der Anhänger) abgeschaltet ist.


    Wie hast Du eigentlich die Standfestigkeit bei abgekuppeltem Hänger gewährleistet? Das er so steht ist klar. :cool: Ich meine aber, wenn man drin rumkriecht und der Anhänger eben nicht am Zugfahrzeug ist.


    Ich weis auch garnicht mehr wie ich es letztendlich gemacht habe; geschweige
    ob die Leuchte am Auto, bzw. am Hänger mit Träger ausgeht.


    Bei meinem neuem Hänger geht die Leuchte am Auto aus.


    ( Wer das Gefährt, bzw. meinen anderen Thread noch nicht kennt ) Bild >>>>


    >> passat_35i_033.jpg


    Gegen wegrollen habe ich 4 kleine klappbare Unterlegkeile !!


    Und noch ein Prototypbild von meiner neuen Idee :biggrins:


    passat_35i_036.jpg


    Soviel zur Nebelschlußleuchte.
    Die muss dann woanders hin.


    Das geht nicht weil 10 cm zum Bremslicht fehlen.
    ( LED Nebelschlußleuchte Maßstabgerecht aus Pappe nachgebaut )


    passat_35i_039.jpg


    Also eher so. Die gibt es auch als Einbauleuchte.


    passat_35i_041.jpg


    passat_35i_040.jpg so, genug Lesestoff für heute...

  • "Wolle will ja zum Beipiel die Dreieckrückstrahler in die inneren Lampen (bisher Rckfahrscheinwerfer und NSL) setzen. Dann brauch er allerdings ne neue NSL..."


    Hehe Petze. Das hab ich gerade geschrieben :biggrins:


    Haben wir uns überschnitten :)

  • "die eingebauten Rückstrahler schauen spitze aus"


    Na, da bilde ich mir ja fast was drauf ein wenn das Lob von dir kommt :biggrins:


    Ich denke da nur an meine selbstgebauten
    Dreieckstrahler mit intigrierten LED Birnen, lach


    Bin für heute erstmal weg ;(