Hallo
Wir sind 2 Nachbarn die sich mal ein Kleinen Anhänger zugelegt haben...
Für kleines Geld bei Ebay....40 Euro
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Leider haben wir zuhause gemerkt das der Hänger total durch ist und haben ihn zerlegt
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Ein schönes Projekt oder meint ihr nicht??????
Unser erster eigener Anhänger
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Ein schönes Projekt oder meint ihr nicht??????
Das isses definitiv!
Weiter so mit den Bildern - sowas sehen wir immer gerne! -
Danke Danke....ja bilder sind genug da...Waren grade noch Stahl kaufen....machen nun etwas weiter..Bilder gibt es später..
Hm wie is das bei so einem Anhänger mit Zulassung???? haben keine Papiere!!!!!!geht da so ne art eigenbau zulassung??? -
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War er denn in den letzten 7 Jahren zugelassen? Hast du das alte Kennzeichen (also die Buchstaben und Zahlen, nicht das Blech!)? Dann isses kein Problem, kannst die Papiere auf der Zulassungsstelle bekommen, haben die im PC.
War der Anhänger länger als 7 Jahre nicht angemeldet, so sind die Papiere verfallen und du musst neue beantragen. Für nen ungebremsen Anhänger relativ unproblematisch. Ggfs. musst du dir vorm TÜV ne neue Fahrgestellnummer (von der Zulassungsstelle) geben lassen, dann kannst du ihn als "Neu"bau anmelden. -
Und du benötigst einen Eigentumsnachweis für die Teile. Also ein nachweis das du den Hänger nicht auf der Straße gefunden hast, sondern gekauft hast.... Tüv kostet dann etwa 110€, und zulassen nochmal etwa 70-80€ + Nummernschild.
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Und du benötigst einen Eigentumsnachweis für die Teile. Also ein nachweis das du den Hänger nicht auf der Straße gefunden hast, sondern gekauft hast.... Tüv kostet dann etwa 110€, und zulassen nochmal etwa 70-80€ + Nummernschild.
200 für nen eigen/neuaufbau? wo warst du denn beim tüv........... das sind ja preise
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Das sind doch normale Preise. 110€ für ne vollabnahme (Erstinbetriebname) eines ungebremsten anhänger. Abgesehen davon, das das nur der TÜV darf, darf das auch nicht jede TÜV Prüfstelle. Und Beim Stva hat man bei uns keine Wahl, abgesehen davon sind das fast einheitliche Preise.
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Ok das stellen wir nun mal hinter an.....
haben Stahk gekauft und einen neuen Unterrahmen geschweisst
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HAben gleich alles neu gemacht von unten...5 Meter Winkel Stahl gekauft...5 cm und 5 mm Dick.. sollte halten..
Als nächstes kommt die Achse dran...was haltet ihr von so einer Blattfederachse?????? gut oder schlecht -
hm is wohl doch nicht so Interessant das thema
naja hab noch n paar Bilder
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doch doch ist schon interessant. nur ist hier nicht wirklich viel los. die paar alten hasen aber sonst.. die meisten neulinge posten wenn überhaupt 2-3 beiträge und dann kommen sie nie wieder!
blattfederachse.. dann musst dir aber gedanken über die befestigung der deichsel machen
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ach so....ja die Deichsel ist ja schon dran gewesen....verschweißt mit der achse
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So, wie ich die Bilder sehe, ist die Deichsel doch schon dran (Zentralrohr). oben.
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Genau richtig.....Haben nun eine Nummer auf der Deichsel gefunden...glaub sie ist 4 oder 5 stellig...kann das die Fahrgestellnummer sein??? oder ist die Länger???
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kann sein, die waren früher oft so kurz
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Und wenn das die Fin ist dann sollte das doch reichen um ihn wieder in betrieb nehmen zu können oder
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da muss doch noch iwo nen typenschild sein?!
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Auf dem Zugmaul habe ich eine Plakette gefunden Westfalia Werk Wiedenbrück Bj. 1961 Zul.Gesamtgewicht 1500 Kg.
Auf der Seitenwand des Hängers steht auf einer Plakette Norddeutsche Fahrzeug Ges.m.b.H. Hannover 22864 Bruderstraße und noch ein paar zahlen eingestanzt......
Auf der Deichsel ein Schild worauf steht Stützlast 50 Kg.
mehr ist nicht dran
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Hi,
ZitatAls nächstes kommt die Achse dran...was haltet ihr von so einer Blattfederachse?????? gut oder schlecht
Nüchtern betrachtet ist eine Blattfederung ein Widerspruch in sich: Es ist ein konstruktives Element, das einerseits gut federn soll, andererseits aber gleichzeitig die Räder gut führen soll. Trotzdem hat es schon bei den Kutschen irgendwie funktioniert. In der Tat hat die Blattfederung auch einige deutliche Vorteile und wenn sie gut gemacht ist, ist sie sicher keine schlechte Wahl. Sie ist einfach, robust, kann leicht repariert werden und ist variabel, dafür aber etwas schwerer.
In Deinem Fall kann das nicht so schlecht sein, sonst wäre der Anhänger sicher nicht mehr unter den Lebenden.
Gruß
Gerhard -
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Oh ja das sehe ich auch so....bis auf den Rahmen und die Seitenteile war ja alles noch top...
Aber an Der Federung war nix...nur flugrost..
Wie ist das Fahrverhalten mit so einer Achse?? -
Genau richtig.....Haben nun eine Nummer auf der Deichsel gefunden...glaub sie ist 4 oder 5 stellig...kann das die Fahrgestellnummer sein??? oder ist die Länger???
yep. mein '76er hänger hat seine 4stellige fin auf der deichsel eingeschlagen. konnte ich anhand des fahrzeugbriefes verifizieren.