Unser erster eigener Anhänger

  • Hallo
    Wir sind 2 Nachbarn die sich mal ein Kleinen Anhänger zugelegt haben...
    Für kleines Geld bei Ebay....40 Euro

    $(KGrHqJ,!h!E1fPckY-9BNn!6ZUj)w~~_12.jpg$(KGrHqN,!hsE2RHzhUIWBNn!6wN+MQ~~_12.jpg$(KGrHqV,!lkE2EPD5(NvBNn!62EeU!~~_12.jpg$(KGrHqJ,!iQE2LH)eUFSBNn!6humt!~~_12.jpg

    $(KGrHqJ,!joE2IuH4)kJBNn!6-wYnw~~_12.jpg

    Leider haben wir zuhause gemerkt das der Hänger total durch ist und haben ihn zerlegt


    IMG_0271.jpgIMG_0268.JPGIMG_0269.jpg

    Ein schönes Projekt oder meint ihr nicht?????? :)

  • Ein schönes Projekt oder meint ihr nicht?????? :)

    Das isses definitiv! :super:

    Weiter so mit den Bildern - sowas sehen wir immer gerne! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke Danke....ja bilder sind genug da...Waren grade noch Stahl kaufen....machen nun etwas weiter..Bilder gibt es später..

    Hm wie is das bei so einem Anhänger mit Zulassung???? haben keine Papiere!!!!!!geht da so ne art eigenbau zulassung???

  • War er denn in den letzten 7 Jahren zugelassen? Hast du das alte Kennzeichen (also die Buchstaben und Zahlen, nicht das Blech!)? Dann isses kein Problem, kannst die Papiere auf der Zulassungsstelle bekommen, haben die im PC.

    War der Anhänger länger als 7 Jahre nicht angemeldet, so sind die Papiere verfallen und du musst neue beantragen. Für nen ungebremsen Anhänger relativ unproblematisch. Ggfs. musst du dir vorm TÜV ne neue Fahrgestellnummer (von der Zulassungsstelle) geben lassen, dann kannst du ihn als "Neu"bau anmelden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und du benötigst einen Eigentumsnachweis für die Teile. Also ein nachweis das du den Hänger nicht auf der Straße gefunden hast, sondern gekauft hast.... Tüv kostet dann etwa 110€, und zulassen nochmal etwa 70-80€ + Nummernschild.

  • Und du benötigst einen Eigentumsnachweis für die Teile. Also ein nachweis das du den Hänger nicht auf der Straße gefunden hast, sondern gekauft hast.... Tüv kostet dann etwa 110€, und zulassen nochmal etwa 70-80€ + Nummernschild.



    200 für nen eigen/neuaufbau? wo warst du denn beim tüv........... das sind ja preise

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Das sind doch normale Preise. 110€ für ne vollabnahme (Erstinbetriebname) eines ungebremsten anhänger. Abgesehen davon, das das nur der TÜV darf, darf das auch nicht jede TÜV Prüfstelle. Und Beim Stva hat man bei uns keine Wahl, abgesehen davon sind das fast einheitliche Preise.

  • Ok das stellen wir nun mal hinter an.....

    haben Stahk gekauft und einen neuen Unterrahmen geschweisst

    IMG_0285.jpgIMG_0284.jpgIMG_0289.jpgIMG_0290.jpg

    HAben gleich alles neu gemacht von unten...5 Meter Winkel Stahl gekauft...5 cm und 5 mm Dick.. sollte halten..

    Als nächstes kommt die Achse dran...was haltet ihr von so einer Blattfederachse?????? gut oder schlecht

  • doch doch ist schon interessant. nur ist hier nicht wirklich viel los. die paar alten hasen aber sonst.. die meisten neulinge posten wenn überhaupt 2-3 beiträge und dann kommen sie nie wieder!


    blattfederachse.. dann musst dir aber gedanken über die befestigung der deichsel machen

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Genau richtig.....Haben nun eine Nummer auf der Deichsel gefunden...glaub sie ist 4 oder 5 stellig...kann das die Fahrgestellnummer sein??? oder ist die Länger???

  • Und wenn das die Fin ist dann sollte das doch reichen um ihn wieder in betrieb nehmen zu können oder

  • da muss doch noch iwo nen typenschild sein?!

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Auf dem Zugmaul habe ich eine Plakette gefunden Westfalia Werk Wiedenbrück Bj. 1961 Zul.Gesamtgewicht 1500 Kg.


    Auf der Seitenwand des Hängers steht auf einer Plakette Norddeutsche Fahrzeug Ges.m.b.H. Hannover 22864 Bruderstraße und noch ein paar zahlen eingestanzt......


    Auf der Deichsel ein Schild worauf steht Stützlast 50 Kg.


    mehr ist nicht dran

  • Hi,

    Zitat

    Als nächstes kommt die Achse dran...was haltet ihr von so einer Blattfederachse?????? gut oder schlecht


    Nüchtern betrachtet ist eine Blattfederung ein Widerspruch in sich: Es ist ein konstruktives Element, das einerseits gut federn soll, andererseits aber gleichzeitig die Räder gut führen soll. Trotzdem hat es schon bei den Kutschen irgendwie funktioniert. In der Tat hat die Blattfederung auch einige deutliche Vorteile und wenn sie gut gemacht ist, ist sie sicher keine schlechte Wahl. Sie ist einfach, robust, kann leicht repariert werden und ist variabel, dafür aber etwas schwerer.
    In Deinem Fall kann das nicht so schlecht sein, sonst wäre der Anhänger sicher nicht mehr unter den Lebenden.

    Gruß
    Gerhard

  • Oh ja das sehe ich auch so....bis auf den Rahmen und die Seitenteile war ja alles noch top...

    Aber an Der Federung war nix...nur flugrost..

    Wie ist das Fahrverhalten mit so einer Achse??

  • Genau richtig.....Haben nun eine Nummer auf der Deichsel gefunden...glaub sie ist 4 oder 5 stellig...kann das die Fahrgestellnummer sein??? oder ist die Länger???


    yep. mein '76er hänger hat seine 4stellige fin auf der deichsel eingeschlagen. konnte ich anhand des fahrzeugbriefes verifizieren.:pfeif:

    Groetjes, der Uli