Spriegel sitzt fest

  • Moin,


    ich habe einen Spriegel , der in Einzelteilte schraubenlos zerlegbar ist. Es ist ein 30 mm Vierkantrohr, was am einen Ende verjüngt ist, damit es in die Eckrung meines Tiefladers passt.


    Das Vierkantrohr ist gefettet, sitzt aber extrem fest in der Eckrunge, ich vermute, dass der Spriegelhersteller etwas viel Kraft angewendet hat. Das Rohr geht etwas 10 cm in die Eckrunge


    Einer von euch eine Idee, wie ich das Vierkantrohr heraus bekomme, ohne die Eckrunge auzuflexen?


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Hallo


    eventuell kannst von unten mit nem andern Rohr dagegen klopfen, falls unten offen ist


    ansonsten, nen Gurt rum an nen langen Balken als Hebel


    oder Runge mit Heissluftfön warm machen


    Möglichkeiten gibts viele, je nachdem wie es aussieht und wie Du ausgerüstet bist


    Gruß Mani

  • Moin zusammen,


    ich habe Bilder gemacht.


    Ein Rohr von unten durchstoßen geht nicht, bzw. es dürfte nicht sehr groß sein und dann müßte ich den Rahmen des Rohrs genau treffen.


    Heiß gemacht habe ich die Runge, ein bischen Bewegung kam rein, reichte aber nicht.


    Etwas weiter oben ist eine Halterung für ein Brett, daran habe ich bereits mit einem Kantholz einen Hebel angestellt, Ergebnis war, dass ich den ganzen Anhänger hochgehoben habe.


    Demnächst habe ich einen Seilzug zur Verfügung. Evtl. wollte ich die Stange irgendwie mit dem Seizug verbinden und dann hochziehen. Wenn die Stange dann nicht herausgeht, hatte ich überlegt, den Anhänger nach nach zu beschweren.


    Noch weitere Ideen/Vorschläge?


    Gruß
    arne

  • Hej,


    du wirst ncohmal lachen, aber das habe ich gemacht. Das eine Ende war an der gegenüberliegenden Reling aufgestützt, beim anderen habe ich gehebelt. Oder meinst du noch etwas anderes?


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Ja, vielleicht direkt in der Nähe der betroffenen Bordwand Hebeln - je näher du den Hebelpunkt an der festen Stelle ansetzt, desto höher sind auch die Hebelkräfte!

    Aber eine Idee noch: Vielleicht hat's durch Regen oder Spritzwasser das Fett rausgewaschen und die Runge ist nun fest(/an-)gerostet: Also erstmal mit Rostlöser oder zur Not auch mit Cola fluten und dann nochmal nen Versuch wagen.

    Und wenn du die Seilwinde hast: Runge anhängen (auch hier: Vorher Rostlöser verwenden!) und dann Anhänger leicht anheben (ausfedern sollte reichen) und dann mit leichten Hammerschlägen auf die Bordwand (Holz unterlegen) den Anhänger unter der Runge "rausprügeln".

    Viel Erfolg! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • erstmal seitlich dran klopfen mittn hammer...


    wenn das rohr von unten offen ist, einen stempelwagenheber ansetzen und hoch pumpen, dann von oben auf die bordwand klopfen

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(


  • Und wenn du die Seilwinde hast: Runge anhängen (auch hier: Vorher Rostlöser verwenden!) und dann Anhänger leicht anheben (ausfedern sollte reichen) und dann mit leichten Hammerschlägen auf die Bordwand (Holz unterlegen) den Anhänger unter der Runge "rausprügeln".

    Viel Erfolg! :super:



    Das ist der Plan mit dem Anheben.


    Turbo-Peter: Das Rohr ist von unten nicht richtig frei, also ich komme nicht an den Spriegel dran.


    Danke allen für eure Ideen!

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Hi,

    normalerweise ist in der Steckverbindung 1 mm Luft. Wenn sie nicht mehr trennbar ist, ist wahrscheinlich Zinkoxid schuld. Ich würde ordentlich Kriechöl reinsprühen, etwas warten und dann mit einem 2-kg-Hammer und Holzunterlage das mit ordentlichem Donner losprellen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hej Gerhard,


    jut, dann laß ich Kriechöl noch weiter reinkriechen. :)


    Danke und schönes WE
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Moin zusammen,


    hier die Aktualisierung:


    Option 1: Vierkantrohr des Spriegels durchbohrt, Bolzen durch, mit dem Hammer von unten gegen.
    Ergebnis: 3 Bolzen krumm. :)


    Option 2: An einen Seilzug hängen und den Anhänger langsam belasten oder drauf hauen.
    Ergebnis: Da sich nix bewegt, obwohl es mindestens 250 kg Masse waren.


    Option 3: Vierkantrohr abflexen.
    Ergebnis: Rohr ab :]


    Danach musste ich aber den Rest des Vierkantrohrs, das noch im Anhänger steckte, herausbekommen. Hier war die Lösung (nicht lachen) ein elektrischer Fuchsschwanz mit einem langen Sägeblatt. Zwei Schnitte diagonal gegenüber und irgendwann hatte ich gewonnen.


    Jetzt suche ich mir noch einen Metallbauer, der mir das alte Stück aus dem Sprigel herausholt und ein neues einsetzt. Leider bin ich bisher des Schweißens nicht mächtig, sonst würde ich das Rohr aufflexen, den "Mist" herausholen und ein neues Innenteil mit zwei Schweißpunkten befestigen.


    Kennt ihr jemand im Norden, Großraum Oldenburg(Oldb.)?


    Gruß aus dem Norden
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Moin,


    so, jetzt ist wieder alles soweit in Ordnung. Ich bin zu einem Metallbauer einen Ort weiter und der hat mir das wieder ordentlich zurecht gemacht. Jetzt passt das Rohr und ich kann den Spriegel vernünftig zerlegen.


    Gruß und danke für eure Antworten!
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...