Holz oder Alubordwände

  • Hallo,
    schwanke zur Zeit zwischen dem 1,3 er eines kleinen Herstellers in Owl ( Firma Söte ) mit Holzbordwänden. Extrem robuster Aufbau oder den neuen Mc Alu Viva BMG 130 T mit Alubordwänden. Wie sehen die Erfahrungen mit den doppelwandigen Aluprofilen aus. Ich lese immer wieder, dass gerade Kochhänger z. B. schnell verbeult aussehen.



    Viele Grüße


    Dio.

  • Hallo


    wen es so ein Koch ist mit den einfachen Profilen wie vom Jonny, dann siehst halt die Beulen auch außen, wen innen was dagegen haust, bei doppelwandigen nicht


    wenn natürlich viel Brennholz fährst, und die Scheite da reinschmeisst, ist ein Holzaufbau fast besser, da unempfindlicher auf Stöße


    der Boden ist eh meist aus Holz, da ist es egal welchen nimmst, und die Seitenwände halten meist ewig, wenn keine zu großen Furchen reinkratzt, mit irgendwelchen scharfkantigen Sachen


    Alu schaut halt bisschen schöner aus und sind leichter, kannst aber die Holzplatten auch silbern lackieren, dann ist fast kein Unterschied mehr von der Optik


    Gruß Mani

  • Da beim MC Alu FB 3020 ein unterschied von 150€ von Holz zu Alu war habe ich mich für Alu entschieden :)

  • Hallo,
    wurde mir heute auch gesagt, dass der Unterschied zwischen Woody und Mc Alu ca. 150 Euro beträgt.
    Von der Beständigkeit des Materials wird von Seiten der Händler kaum ein Unterschied gesehen. Der Woody wird sogar als der Stabilere angesehen.
    Übrigens sind die neuen Modellbezeichnungen von Saris für den 750er AMG 75V Mc Alu Viva und für den 1,3t
    BMG 130T . Infos zu Veränderungen an den Modellen sind nur äußerst spärlich vorhanden.
    Ich werde mir am Wochenende noch einmal alle Modelle in Ruhe anschauen.


    Viele Grüße


    Dio.