Hönger empfehlung

  • Hi ich suche für meine Kirchengemeinde einen Anhänger, am lienbsten wäre mir ein Kipper (1 oder 3 Seiten was denkt Ihr ?) aber wir werden auch eine Hochplane benötigen um Stühle und so zu transportieren.

    Ich dachte an 1,3-3,5 Tonnen gesamtgewicht.
    ca. 250cm innenlänge und ca. 130cm innenbreite.

    Was haltet Ihr davon einen einseiten Kipper auf dreiseiten um zurüsten, oder das Hochplanen gestell selbst zu bauen und dann eine Plane machen zu lassen ?

    Mir würde schon eine Hersteller übersicht mit ungefährer Qualitätseinordnung reichen und vielleicht eine Händler empfehlung.

    Da der Wagen vielleicht später verliehen werden wird denke ich es sollte nicht der billigste sein damit er etwas aushält oder ?

  • Wir haben einen 2t saris hinterkipper mit 2,7x1,5m ladefläche. Dadrauf ist auch spriegel und Plane glaube 1,8m hoch. Der läuft einwandfrei, und bis auf die verschraubung vom Ablassventil (kleinigkeit) ist auch alles gut dran.
    Einen Hinterkipper auf einen 3-seitenkipper umzubauen ist zwar generell nicht unmöglich, aber je nach Modell schon mehr aufwand. Da sind zum einen die aufnahmen des Kipperbodens, beim Hinterkipper sind nur hinten 2 gelenke, welche auch nur zum nach hinten kippen geeignet sind. Vorne sind gar keine. Also fehlen hier auch die entsprechenden Rahmen streben. Dann ist da noch der Zylinder, wenn der nciht mittig ist könnte es auch schwierig werden, und die halterung wird auch nicht unbedingt in alle richtungen schwenkbar sein.
    Generell ist der gesamte rahmen natürlich anders dimensioniert, und bedarf einer änderung.


    Wenn es also ein 3-seitenkipper werden sollte, besser nicht nach hinterkippern suchen, vor allem da die eh seltener sind.


    1,3-3,5t ist ja schon ne ganz ordentliche spannweite. normalerweise macht man das ja om zugfahrzeug und einsatzzweck abhängig. Wenn er auch verliehen werden soll wäre ein 2t Anhänger recht ideal. Passend für fast alle fahrzeuge. Wenn er immer hinter nem fahrzeug mit hoher anhängelast hängt wären 3,5t natürlich besser.


    Wenn stühle oder so transportiert werden sollen (bei einer Kirchengemeinde sinds dann vermutlich auch mal ein paar mehr) wäre eine etwas größere ladefläche natürlich nicht verkehrt.


    Hochplane gibt es entweder passend für das maß vom hersteller, oder universell. Alternativ vom Fahrzeugbauer. Wenns was vernünftiges werden soll, ist selber machen etwas schwierig, vor allem da es vermutlich am werkzeug scheitert.

  • ok danke dann wirds wohl ein 1,3-1,5 tonnen hänger warscheinlich als ein seiten kipper was denkt ihr mit welchem hersteller wir gut fahren würden, hab zum beispiel gerade gelesen das die stema hänger ne "schlechte" bordwand haben und sollte nir eher auf holz oder auf Alu gehen ?

    Ich tendiere momentan eher zu Holz da wir dann einfacher was dran ersetzen könnten oder ?

  • Also Kipper sind in der Serie eigentlich immer aus Alu, mag ja Ausnahmen geben aus Stahl, aber Holzkipper sind eher untypisch.


    Ich hab auch nen Saris, aber halt nen 3t. Bin absolut zufrieden und hab keine Beanstandungen.


    Mein Händler hat mir letztens einen neuen Hersteller gezeigt, Tempus heißt der. Der hat auch einen kleinen 1,3-1,5 Tonner, so genau weiß ich das jetzt nicht mehr, im Programm.


    Ich poste dir hier mal den Link zum shop. Ist sogar nen Dreiseitenkipper.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Neee, sowas ist nur zum abkippen der Ladefläche um dort mit nem Rasentraktor draufzufahren oder so.


    Außerdem hast du bei 600kg Nutzlast, die die wenigsten Autos ungebremst ziehen dürfen, nicht viel Spiel wenn du Sand fahren willst. Der wiegt nämlich nen bisl was.

  • das mit der nutzlast war mir klar die gibts aber auch mit 1,3t aber mir ging es um das kippen also erstmal danke ich werd wohl heute abend mal möglichst viele hersteller durchgehen habt ihr ein paar gute händler die zu empfehlen sind ?

  • Die kleinen Einachskipper gibts von den meisten Herstellern nur als Rückwärtskipper, Drei-Seiten eher als Doppelachser mit mindestens 2000 kg GG.


    Die Tieflader ohne Hydraulik sind zwar kippbar, aber du kannst damit kein Material abkippen, sondern wie oben schon gesagt ein Fahrzeug wie z.B. ein Quad, Rasentraktor oder Motorrad drauffahren, der Kippi ist gar nicht überfahrbar.


    Kipper aus Holz habe ich erst einmal gesehen ( irgendein Holländer ), ansonsten immer Stahl oder Alubordwände.


    Tempus ist neu auf dem Markt, die sollen angeblich einiges für Humbaur gefertigt haben und treten jetzt selbst als Hersteller auf.

  • es ist durchaus zum abkippen gedacht, und angepriesen, aber selbst wenn der Kippwinkel stimmt, wo soll der sand denn hin? der bleibt doch auf dem anhänger liegen, weil unten kein platz mehr ist. Und dann vorfahren, während der anhänger hinten übern boden schleift? Vor allem wenn hinten ordentlich gewicht drauf ist? Da freut sich die äußerst stabile Rückleuchtenkonstruktion (welche ja eigentlich nicht dafür ausgelegt ist) aber sehr.
    Da kann man auch einen normalen anhänger nehmen, und abkuppeln zum kippen.


    Die 1300-1500kg kipper gehen ja ab 2100€ los. da hat man dann 900-1100kg nutzlast.
    Die 2000-2700kg klasse gehen bei 2700€ los. Da hat man dann 1500-2200kg nutzlast. Da die anhänger nur 100kg mehr eigengewicht haben, dürfen kleinere fahrzeuge eben 100kg weniger laden. Die großen fahrzeuge dafür aber um einiges mehr. Vor allem hat man dann ein vernünftiges innenmaß von 3x1,5m wo man gut was mit transportieren kann.

  • so monentan schwake ich zwischen diesen beiden hängern was haltet Ihr davon ?

    Humbaur Loady Rückwärtskipper 1500 kg Hochplane
    http://ppanhaengercenter.com/K…0-kg-Hochplane::1475.html
    Typ: Loady 152314
    zul. Gesamtgewicht: 1.500 kg
    Leergewicht: ca. 390 kg
    Nutzlast: ca. 1110 kg
    Kasteninnenmaße ca.: 2.300 x 1.400 x 300 mm
    Preis:
    Grundpreis: 2715,00€
    Heckstützen: 198,00€
    Planenhöhe 180: 75,00€
    Lichtband: 35,00€
    Versand: 150,00€
    Summe: 3173,00€


    Böckmann RKH 2514/15 Rückwärtskipper
    http://ppanhaengercenter.com/K…ckwaertskipper::1248.html
    Typ: RKH 2514/15
    zul. Gesamtgewicht: 1.500 kg
    Leergewicht: ca. 450 kg
    Nutzlast: ca. 1050 kg
    Kasteninnenmaße ca.: 2.560 x 1.400 x 300 mm
    Preis:
    Grundpreis: 2355,00€
    Heckstützen: 198,00€
    Planenhöhe 180: 490,00€
    Versand: 150,00€
    Summe: 3193,00€


    Und kennt jemand den Laden ?

  • Hallo


    sind beide ned schlecht, der Humbaur hat noch die weichen Alko Achsen, scheint also schon länger rum zu stehen, wenn das Bild aktuell ist, die neuen haben Achsen direkt von Humbaur, die kleinen Räder gefallen mir allerdings weniger


    der Böckmann hat die etwas härteren Knott oder BPW Achsen, da kriegst halt überall Teile, wenn mal was ist, beim Humbaur passt vermutlich nichts anderes, weil eben seit neuestem alles Eigenbau ist von denen


    beim Humbaur macht der höhere Rahmen nen stabileren Eindruck, kann aber täuschen, da man die Wandstärke nicht kennt und der Böckmann hat dafür ein C Profil, das auch sehr stabil ist


    der Böckmann hat hinten nen guten Kipperbeschlag, kannst Bordwand aufklappen oder pendeln, für nen Kipper sehr wichtig, hat das der Humbauer auch? sieht man aufm Bild nicht


    ansonsten sind beide gute Hänger, jeder hat Vor und Nachteile


    zu dem Händler findest hier im Forum auch einiges, einfach mal SUCHEN


    Gruß Mani

  • danke nochmal für die hinweise, grade wegen dem pendeln und der BPw Achse würd ich jetzt eher zu dem Blöckmann tendieren hab aber gerade auf der suche nach erfahrungen bezüglich des händlers noch einen gefunden http://www.lehwald-marl.de/anh…erkauf/anhaenger/214.html

    zul. Gesamtgewicht: 1.500 kg
    Leergewicht: ca. 460 kg
    Nutzlast: ca. 1040 kg
    Kasteninnenmaße ca.: 2.300 x 1.510 x 360 mm
    Planenhöhe 160
    Preis:
    Grundpreis: 2545,00€
    Heckstützen: 149,00€
    Versand: 99,00€
    Summe: 2793,00€


    Wenn ich die Händler erfahrungen richtig verstehe kieg ich bei lehwald nen guten hänger + gute beratung und bei P+P nen guten Hänger + null beratung oder seh ich das falsch ? (Gerne auch per PN)

  • Auch wenn ich vllt. alleine hier im Forum stehe. Aber Pongratz ist bei mir nicht gerade für gute Qualität bekannt. Ich sag definitiv nicht, dass sie schlecht sind. Aber nen Böckmann würde ich wohl vorziehen. Kenn von Pongratz die Autotransporter und einige Kastenanhänger. Aber wenn es bei den Kippern das selbe ist, dann tendiere ich zu Böckmann, wenns denn seien muss.

  • also sollte ich lieber die 500€ mehr investieren um was gute und haltbares zu haben seh ich das richtig ?

  • Hi,

    ist es nicht grundsätzlich so, wenn man zu Anfang an einer Sache spart, kann man das Gesparte später wieder doppelt reinstecken? Ich jedenfalls habe schon oft geflucht mir den preiswertesten Kipper überhaupt gekauft zu haben. "Hätte ich nur ein paar Kröten mehr augegeben, dann ..."
    In diesem Fall sehe ich aber keine schlechte Wahl weder bei dem einen noch bei dem anderen. Die Qualität wäre aber noch ein wenig zu steigern, wenn Du 101% möchtest. Z.B. Wenn der Humbaur eine Alko-Achse hat, dann ist es sicher eine "Compact" und keine "Plus". (Die 1800 kg-Achse gibt es nur als "Plus".)

    Gruß
    Gerhard

  • hi @all hab gerade erfharen das wegen den kosten jetzt doch umgeblant wird da nur ca. 1300€ zur verfügung stehen. Jetzt mal sehen was sich gebrauchtes auftreiben lässt und nochmal danke für eure hilfe warscheinlich werd ich mir selbst einen der beiden holen aber dafür muss ich erstmal noch sparen.

    Aber jetzt was ist der unterschied zwischen den ALKO achsen "Compact" und "Plus" ?