Hallo zusammen,
ich möchte in meinem FB3020 Alu gerne 6 versenke Zurrösen Montieren.
Ich habe schon in älteren Themen gelsen, dass man dafür ein Loch ausseägen muss. Da muss ich mal gucken, ob da nicht der Rahmen im weg ist :-/
Jetzt meine Frage: Wie viel halten diese Ösen dann aus? Bei einem 330 KG Motorrad was in die Knie gezurrt werden muss kommen da schon einige Kräfte zusammen
Grüße
René
Versenkbare Zurrösen
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Ich habe mir solche Ösen eingebaut (auch zum Motorradtransport) und muss sagen: Sehr gute Anschaffung, wirklich praktisch. Aber: Nimm auch die Gegenplatten dazu, auch wenns mehr kostet. Und: Die Gegenplatten sind nicht wirklich gut als Sägeschablone zu gebrauchen, die machen das Loch zu groß und zu dicht an die Schraublöcher dran. Bastel dir lieber auf Basis einer Gegenplatte eine eigene Schablone in einem Brett oder so.
Mit Gegenplatten wirst du absolut keine Probleme mit deinem Brummer haben.
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Danke dir für die Schnelle Antwort!
Ich hab die gleichen in der Bucht mit ner Beschreibung gefunden. Also die halten 800daN stand. Das reicht
Hast du zufällig noch Bilder von deinem Einbau?
Grüße
René -
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Hallo Rene
ich hab solche Ösen drinn, pro Seite 6 Stk, diese Version sind die einzigen die sich voll versenken lassen, die meisten stehen nämlich immer etwas drüber und stören dann manchmal
Gruß Mani
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Auch nicht schlecht
Aber ich die von Anhänger24 reichen mir schon... So viel arbeit will ich mir da garnicht machen.
Der Händler hätte es auch nicht anders gemacht aber er nimmt 285€ für 6 Ösen mit einbau.
Das ist mir etwas zu viel -
klingt zwar viel, aber wenn nen normalen Stundensatz nimmst ist das in Ordnung
das macht nämlich schon richtig arbeit, das ganze mit der Oberfräse sauber raus zu fräsen, da bist schon ein paar Stunden beschäftigt, ich habs erst vor kurzem gemacht als meiner nen neuen Boden bekam
Gruß Mani
P,S, die ausm Shop sind auch ok, sind auch bündig wenn se richtig einbaust
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Ich hab meine nicht so versenkt dass sie gar nicht rausstehen. Der eine Millimeter stört mich nicht so viel, als dass ich da mir die Arbeit machen sollte. Da reichte die Stichsäge...
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Danke für die Antworten
Ich werd die Wohl noch diesen Monat verbauen und dann mach ich ein paar Bilder
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Da mein Humbaur bereits 6 Verzurrbügel hat (und auch eine integrierte Motorradschiene) ist dieser eigentlich bestens vorbereitet zum Motorradtransport.
Dieses Jahr möchte ich bereits im Juni damit in die Dolomiten (zum Motorradtreffen).
Allerdings werde ich mir ein anderes Befestigungssystem zulegen, als es der Anhänger bereits erlauben würde, da ich keine Zurrgurte verwenden möchte.
Ich stelle das mal als Alternative (wenn auch recht teure) ein.
Und zwar das Airline Moto Cinch-System. Kostet für mein Motorrad 160Euro
http://www.motocinch.net/ -
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Hallo
ganz ehrlich, mit sowas möchte ich mein Moped nicht sichern
erstens könnte es sein das die Fußrasten das nicht lange aushalten und irgendwann einfach abbrechen, die sind ja oft nur aus Alu und sollen den Fahrer tragen, aber nicht das ganze Moped
zweitens steht es nicht wirklich fest, das sieht man im Abspann ganz deutlich wie es auf der relativ glatten Strasse wackelt, fahr damit mal ne Schlaglochpiste
drittens haben die Teile vermutlich keine TÜV Zulassung, zumindest steht nichts davon in der Beschreibung, (nur test in USA) bei einer Kontrolle ist das somit keine offizielle Ladungssicherung, kostet Strafe plus Punkte und wenn keine Gurte dabei hast, bleibst erstmal stehen
viertens, der Gurt über die Handbremse ist auch ned optimal, das hält zwar ne gewisse Zeit, ich mach das auch so, aber nach ein paar Stunden lässt auch die beste Bremse den Druck durch und wird dadurch wieder locker, genauso wie beim Auto, wenn da ewig auf der Bremse bleibst, kommst irgendwann auch beim Bodenblech an
und zu guter letzt, in der Beschreibung steht
Zitatwerden die Gabel-Simmerringe und Gabelfedern geschont - kein Druck mehr auf dem System
wo ist der Unterschied ob ich das Moped mit Gurten runter ziehe, oder mit dem System, auch hier wird es in die Federn gedrückt, sieht man ja beim anlegen ganz deutlichalso mich kann das nicht überzeugen, vor allem wegen den wäre ich vorsichtig, da nehm ich lieber Spanngurte
Gruß Mani
P.S. so kann Ladungssicherung aussehen
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Mein Motorrad steht mit dem Vorderrad zusätzlich in einer Radklemme (Damit brauchts auch keinen Gurt um die Bremse).
Übrigens wird diese Art der Sicherung bei Forenmitgliedern (anderes Forum von meinem Motorrad) schon seit längeren genutzt, ohne das was bisher defekt gegangen ist).
Diese Art der Ladungssicherung kommt aus der Luftfahrt. Ich denke das dort die Belastung deutlich höher ist.Aber jeder wie er mag, es wurde von mir als alternative vorgestellt. Wer dem System nicht traut kann ja auch wie bisher mit Gurten sichern.
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naja, diese Airlinerschienen halten schon was aus, die von denen verwendeten Fittinge sind aber nur bis 300 DaN zugelassen, und in nem Flieger steht das Zeugs relativ ruhig, der hoppelt schliesslich nicht von Schlagloch zu Schlagloch
druck Dir mal die Seite aus und frag mal bei den nach was die davon halten, das könnte sonst wirklich ein Problem werden
ansonsten kannst Du natürlich gerne machen was Du willst, das war nur meine Meinung, wie ich das durch das Video sehe
Gruß Mani
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Au Backe... Also ich hab schon oft Motorräder Transpoertiert aber so etwas habe ich ja noch nie gesehen...
Mir ist mal eine Rennmaschine von mir umgefallen und das hat schon gereicht, dass die massive Fußrastenhalterung aus Alu gebrochen ist. Das würde bei dem System früher oder Später auch brechen.
Ich habe auch das Problem das meine 1800er mit dem 240er Originalreifen (und Bald auf 280 umgebaut) nicht in eine Schiene passt. Deshalb habe ich mich für eine Wippe entschieden in der das Vorderrad gehalten wird und das Mopped erstmal alleine steht. Die Lenkergurte sind dann schnell festgezurrt und hinten spanne ich su beiden Seiten an der Schwinge oder Felge. Das sitzt super fest
Hier ist mal ein Bild von so einer Wippe:
http://www.derheimwerkerfuchs.…rodukte/i33/333-Wippe.jpgGrüße
Eisbaer