Versenkbare Zurrösen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem FB3020 Alu gerne 6 versenke Zurrösen Montieren.

    Ich habe schon in älteren Themen gelsen, dass man dafür ein Loch ausseägen muss. Da muss ich mal gucken, ob da nicht der Rahmen im weg ist :-/

    Jetzt meine Frage: Wie viel halten diese Ösen dann aus? Bei einem 330 KG Motorrad was in die Knie gezurrt werden muss kommen da schon einige Kräfte zusammen :)

    Grüße
    René

  • Ich habe mir solche Ösen eingebaut (auch zum Motorradtransport) und muss sagen: Sehr gute Anschaffung, wirklich praktisch. Aber: Nimm auch die Gegenplatten dazu, auch wenns mehr kostet. Und: Die Gegenplatten sind nicht wirklich gut als Sägeschablone zu gebrauchen, die machen das Loch zu groß und zu dicht an die Schraublöcher dran. Bastel dir lieber auf Basis einer Gegenplatte eine eigene Schablone in einem Brett oder so.


    Mit Gegenplatten wirst du absolut keine Probleme mit deinem Brummer haben.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke dir für die Schnelle Antwort!

    Ich hab die gleichen in der Bucht mit ner Beschreibung gefunden. Also die halten 800daN stand. Das reicht :)

    Hast du zufällig noch Bilder von deinem Einbau?

    Grüße
    René

  • Auch nicht schlecht :)

    Aber ich die von Anhänger24 reichen mir schon... So viel arbeit will ich mir da garnicht machen.

    Der Händler hätte es auch nicht anders gemacht aber er nimmt 285€ für 6 Ösen mit einbau.

    Das ist mir etwas zu viel :)

  • klingt zwar viel, aber wenn nen normalen Stundensatz nimmst ist das in Ordnung


    das macht nämlich schon richtig arbeit, das ganze mit der Oberfräse sauber raus zu fräsen, da bist schon ein paar Stunden beschäftigt, ich habs erst vor kurzem gemacht als meiner nen neuen Boden bekam


    Gruß Mani


    P,S, die ausm Shop sind auch ok, sind auch bündig wenn se richtig einbaust

  • Ich hab meine nicht so versenkt dass sie gar nicht rausstehen. Der eine Millimeter stört mich nicht so viel, als dass ich da mir die Arbeit machen sollte. Da reichte die Stichsäge...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke für die Antworten ;)


    Ich werd die Wohl noch diesen Monat verbauen und dann mach ich ein paar Bilder :)

  • Da mein Humbaur bereits 6 Verzurrbügel hat (und auch eine integrierte Motorradschiene) ist dieser eigentlich bestens vorbereitet zum Motorradtransport.


    Dieses Jahr möchte ich bereits im Juni damit in die Dolomiten (zum Motorradtreffen).


    Allerdings werde ich mir ein anderes Befestigungssystem zulegen, als es der Anhänger bereits erlauben würde, da ich keine Zurrgurte verwenden möchte.


    Ich stelle das mal als Alternative (wenn auch recht teure) ein.


    Und zwar das Airline Moto Cinch-System. Kostet für mein Motorrad 160Euro
    http://www.motocinch.net/

  • Hallo


    ganz ehrlich, mit sowas möchte ich mein Moped nicht sichern


    erstens könnte es sein das die Fußrasten das nicht lange aushalten und irgendwann einfach abbrechen, die sind ja oft nur aus Alu und sollen den Fahrer tragen, aber nicht das ganze Moped


    zweitens steht es nicht wirklich fest, das sieht man im Abspann ganz deutlich wie es auf der relativ glatten Strasse wackelt, fahr damit mal ne Schlaglochpiste:rolleyes:


    drittens haben die Teile vermutlich keine TÜV Zulassung, zumindest steht nichts davon in der Beschreibung, (nur test in USA) bei einer Kontrolle ist das somit keine offizielle Ladungssicherung, kostet Strafe plus Punkte und wenn keine Gurte dabei hast, bleibst erstmal stehen :police:


    viertens, der Gurt über die Handbremse ist auch ned optimal, das hält zwar ne gewisse Zeit, ich mach das auch so, aber nach ein paar Stunden lässt auch die beste Bremse den Druck durch und wird dadurch wieder locker, genauso wie beim Auto, wenn da ewig auf der Bremse bleibst, kommst irgendwann auch beim Bodenblech an


    und zu guter letzt, in der Beschreibung steht

    Zitat

    werden die Gabel-Simmerringe und Gabelfedern geschont - kein Druck mehr auf dem System


    wo ist der Unterschied ob ich das Moped mit Gurten runter ziehe, oder mit dem System, auch hier wird es in die Federn gedrückt, sieht man ja beim anlegen ganz deutlich


    also mich kann das nicht überzeugen, vor allem wegen den :police: wäre ich vorsichtig, da nehm ich lieber Spanngurte


    Gruß Mani


    P.S. so kann Ladungssicherung aussehen

  • Mein Motorrad steht mit dem Vorderrad zusätzlich in einer Radklemme (Damit brauchts auch keinen Gurt um die Bremse).
    Übrigens wird diese Art der Sicherung bei Forenmitgliedern (anderes Forum von meinem Motorrad) schon seit längeren genutzt, ohne das was bisher defekt gegangen ist).
    Diese Art der Ladungssicherung kommt aus der Luftfahrt. Ich denke das dort die Belastung deutlich höher ist.


    Aber jeder wie er mag, es wurde von mir als alternative vorgestellt. Wer dem System nicht traut kann ja auch wie bisher mit Gurten sichern.

  • naja, diese Airlinerschienen halten schon was aus, die von denen verwendeten Fittinge sind aber nur bis 300 DaN zugelassen, und in nem Flieger steht das Zeugs relativ ruhig, der hoppelt schliesslich nicht von Schlagloch zu Schlagloch


    druck Dir mal die Seite aus und frag mal bei den :police: nach was die davon halten, das könnte sonst wirklich ein Problem werden


    ansonsten kannst Du natürlich gerne machen was Du willst, das war nur meine Meinung, wie ich das durch das Video sehe


    Gruß Mani

  • Au Backe... Also ich hab schon oft Motorräder Transpoertiert aber so etwas habe ich ja noch nie gesehen...


    Mir ist mal eine Rennmaschine von mir umgefallen und das hat schon gereicht, dass die massive Fußrastenhalterung aus Alu gebrochen ist. Das würde bei dem System früher oder Später auch brechen.


    Ich habe auch das Problem das meine 1800er mit dem 240er Originalreifen (und Bald auf 280 umgebaut) nicht in eine Schiene passt. Deshalb habe ich mich für eine Wippe entschieden in der das Vorderrad gehalten wird und das Mopped erstmal alleine steht. Die Lenkergurte sind dann schnell festgezurrt und hinten spanne ich su beiden Seiten an der Schwinge oder Felge. Das sitzt super fest ;)


    Hier ist mal ein Bild von so einer Wippe:
    http://www.derheimwerkerfuchs.…rodukte/i33/333-Wippe.jpg


    Grüße
    Eisbaer