Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • @weini na dann ist der Wagen doch noch halbwegs "vernünftig" vom Hof gekommen.....

    Und die Wahrscheinlichkeit dass er dir nochmal über den Weg läuft - dürfte gleich Null sein :weg:....


    :anstoss:...


    Gruß Jens

  • Welches Öl hat er denn aktuell drin?

    Zu dem Fluid kann ich Dir nix sagen.

    Der Vorbesitzer hatte Öl angeliefert, der Opel-Händler konnte nichts sagen.

    Es war lt Serviceheft 5W/30, 5W/40 und auch 0W40 drin....


    Fahre die Motoren immer vorsichtig warm, möglichst 20 km bevors mehr dampf gibt.....


    Merke aber einen Unterschied, wie schnell die Ölkontollleuchre ausgeht zu 10 W/40 zu 5W/40.

  • ... könntest du mir auch Glück wünschen.

  • Geld und vernünftige Leute.


    Übrigens ist er eben direkt angesprungen.

  • Wichtig ist daß Hohlräume und zu schützender Unterboden sauber und vor allem super trocken ist. Wachs schließt das Wasser ein und das arbeitet dann im Untergrund. Fluidfilm hingegen verdrängt das Wasser, sogar aus dem Rost. Jedenfalls das flüssige.

    Mein Aufbau war standartmaßig trockene Warmperiode im Sommer abwarten, vorher den Hochdruckreiniger walten lassen, trocknen, Endoskop einsetzen. Den Liqui Kippwagenheber erst auf der einen Seite ansetzen, das flüssige in der Fritteuse erwärmen, je nach Außentemeratur, dann mit der Hohlraumpistole einblasen. Ein Bohrplan von Dinol o.ä. ist hilfreich. Beide Seiten, also oben und unten. Maske tragen ffp 3 oder Lackierermaske,es nebelt ziemlich. Kurz antrocknen lassen, dann andere Seite hochdrehen ,same pocedure as other side.Dann runterlassen und über Nacht trocknen lassen. Fortsetzung nach dem Abendbrot;)

  • wenn die Spritpumpe läuft springt er auch an


    aber denk dran beim Licht auch wieder ne Sicherung rein zu machen

    Gude,


    Der Test um 17 Uhr war mit einem positiven Ergebnis.


    Nichts desto trotz, werde ich den Werkstatttermin wahrnehmen und den Santa Fe checken lassen.


    Das soll ja kein Glücksspiel werden.

  • Guten Morgen miteinander.
    Manche haben es bereits mitbekommen (vgl. hier: RE: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread" ), mein W163 ML hat mich mit seinen Geländefähigkeiten etwas "irritiert".

    Nachdem ich mich nun erneut mehrfach (fast) in der immerfeuchten/nassen Wiese bei den Fischweihern festgefahren habe, und ich mich das letzte mal WIRKLICH darüber geärgert habe (musste meinen Anhänger abhängen und über Nacht dort lassen - am nächsten Tag in der Früh bei Bodenfrost ging es dann) gab es nach etwas Recherche nun ein kleines Upgrade.


    Für den W163 gibts halt keine Sperren, auch nicht zum Nachrüsten.

    Offroadbereifung hilft auch nicht, weil das 4ETS so deppert regelt, dass man mit 3 drehenden Rädern das 4. Rad blockierend(!) durch den Dreck zieht - da ist nichts kaputt, das ist wirklich so...

    Schwung holen geht auch nicht, weil das nicht gänzlich abschaltbare ESP einen brutal bis Stillstand einbremst sobald "zu viel" Schlupf registriert wird.

    Offroadpark ging ja erstaunlich gut, aber 10cm tiefer Lehmboden scheint echt was anderes zu sein, als eine feuchte Wiese. :idee::sz:


    Man muss dazu sagen: nasse Wiese mit Steigung ist mit das schwierigste neben Eis, was man einem Allradler abverlangen kann.


    Ich werde jetzt noch nicht eröffnen, was es geworden ist - ihr dürft raten.
    Bin gespannt wer darauf kommt.


    Als Tipps zum Start:

    Es hat 2 Sperren, kann 3,5to ziehen und die Wattiefe ist besser als bei ner G-Klasse (Serienzustand) :D wobei ich das niemals nutzen werde.

    Und, DAS war mir enorm wichtig, man kann damit ebensogut längere Strecken fahren wie mit dem W163, ohne am Ar*ch abzubrechen wie bspw. bei meinem Touran mit seinen supertollen Aufpreis-Komfort(HAHA)-Sitzen. <X

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Sind Wiesengrundstücke so nass, daß die Wattiefe so entscheidend ist?


    Ein satter Meter??? https://www.suv-cars.de/beste-suv/wattiefe.html


    Vermutlich wurde es kein Rexton Automatik mit nachgerüsteter Differenzialbremse 8)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die Wattiefe war nur als Tipp, ich schrieb ja, dass ich diese niemals benötigen werde. :biggrins:


    Stern ist einer dran, und in der verlinkten Liste steht er auch wobei sich die Liste nicht mit meinen Informationen deckt (bezüglich "besser als G-Klasse").

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • In einer deutschen Liste muss ein deutsches Auto an der Spitze der positiven Facts sein. Wenn nicht, ist es keine deutsche Liste :bigggrins::bigggrins::bigggrins::bigggrins::bigggrins::bigggrins::bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich löse dann mal auf, jedoch noch ohne Foto weil noch nix vorzeigbares vorhanden.


    Es ist ein GL420CDI (Baureihe X164) geworden.

    Der sollte, da Offroad-Paket serie, mit seinen 2Stk. 100% Sperren doch deutlich besser seinen Aufgaben nachkommen können, als der W163 ohne Sperren.


    Technisch basiert er auf dem W164 ML, jedoch hat der ML das Offroad-Paket nur optional, der GL als EU Modell immer.
    Daher war es deutlich einfacher, einen brauchbaren GL als einen ML mit diesem Paket zu finden.

    Davon mal ab, dass der GL für mich das schönere und durch die 7 Sitze und mehr Platz auch praktischere Fahrzeug ist.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • @Weini@

    Den Unterboden natürlich auch einnebeln und trocknen lassen mit A . Achtung,wird nicht fest, deshalb dünn. Danach AR mit ca 10% durchsichtigem Wachs heiß in die Hohlräume ,wie vorher. Wenn du dir nicht sicher bist,schau mit dem Endoskop rein ob s überall angekommen ist. Gummistöpsel wieder rein, für neue Löcher gibts sowas bei der Bucht. Deshalb immer gleiche Bohrergröße, spart Lager bei den Stopfen. Hohlräume fast fertig, nun noch in Kofferraum die Hohlräume am Kotflügel behandel. Eine dünne Schicht reicht da. Falze im Motorraum freuen sich auch über etwas Zuwendung.

    So, wenns angetrocknet ist gehts an den Unterboden und die Radkasten. Verkleidungen abschrauben( wenn noch nicht gemacht) Losen Rost und verbliebenen Dreck entfernen. Dünn A sprühen. Dann AR mit ca +/- 50% Wachs heiß flächig aufsprühen, mehrere dünne Schichten. Wenn es fest geworden ist, die stark beanspruchten Stellen mir reinem Wachs verstärken. Verkleidungen wieder anschrauben, feddich?

    Einmal in Jahr kontrollieren. Nachspritzen wenn nötig.

    Ps Wenn es heiß ist nicht auf dem Ziegelpflaster vom Nachbarn parken. Besser ist das . Könnte nachtropfen?