Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Da gebe ich Dir natürlich recht, keine Frage, deswegen hab ich mir auch wieder was neueres geholt...

    Aber ist halt auch immer die Frage was man dafür ausgeben kann!

    Ich denke er hätte gerne was neueres :/

    Deswegen würde ich auch zu einem Zafira B raten! Einen von den letzten:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also, mein Traum wäre ein Zafira C oder Zafira Life.....


    Mein Konto sagt, nein.....

  • wieviele so alte Kisten hast aktuell angemeldet? jede kostet Versicherung und vor allem Steuer, vermutlich nicht wenig, weil die alten Kisten ja noch Strafsteuer kosten, Spritverbrauch ist auch höher als bei nem neueren


    Mein Konto sagt, nein.....

    na dann rechne mal ehrlich was die letzten Monate so ständig am reinstecken bist an Ersatzteilen, weil wenn ich deine Postings so anschaue bist ja ständig an irgend einer Kiste am schrauben, und nicht nur die Teile rechnen, auch das Kleinzeugs mal wie Schrauben, Schmiermittel, und wenn man ganz ehrlich rechnet auch wenigstens 10 euro Arbeitszeit


    und dann frag mal was ein Kredit kostet, ja ich weiß manche sagen NIEMALS ein Kredit fürs Auto


    aber bei den 0% Zinsen kostet es ja nichts, und ob jetzt jeden Monat a paar Scheine in Teile investierst oder die paar Scheine der Bank zurück gibst ist unterm Strich das gleiche, wobei ich lieber der Bank ein paar Scheine gebe als dem Teiledealer, weil das eine ist für Mich, das andere für irgend nen Händler der mit mir Reich wird


    also werd ich lieber selber nicht reich, aber füttere auch keine andern mit meinem Geld


    Rechne einfach mal in ner ruhigen Minute nach, muß ja kein nagelneuer sein, guter Gebrauchter mit 1-2 Jahren kostet die Hälfte, aber fährt auch ohne Probleme

  • Achja und falls du Angst hast, was passiert wenn ich nen Totalschaden hab? wer zahlt dann den Kredit?


    dafür gibts ne Vollkasko, die ist oft sogar billiger als ne Teilkasko, weil bei der Vollkasko zahlst nur dein Rabattsatz, bei der Teilkasko immer 100%


    und fürn Kredit selbst gibts ne Restschuldversicherung, falls mal arbeitslos bist

  • Stimmt stimmt soweit.


    Dies Jahr Zahnriemen und Bremsen gemacht dazu Ölwechsel und einen Lüftermotor. Dafür fast 20 tkm gefahren.


    Kredit für Auto hätte ich kein Problem, nur


    - nach 3 insolventen Arbeitgebern

    - mit 2 minderjährigen Kindern

    - gerade selbstständig gemachter Frau.


    Gäbe es den nur mit irren Zinsen. Schon versucht..........

  • Gäbe es den nur mit irren Zinsen. Schon versucht....

    bei welcher Bank? Spiesser Sparkasse? da war ich auch mal vor 40 Jahren, nie wieder


    Volksbank macht ihrem Namen alle Ehre, die sind fürs Volk, geh mal da hin


    die arbeiten auch mit der Allianz zusammen, kannst das Auto dann dort gleich versichern, und schon öffnen sich ganz neue Türen

  • Irgendwann hast auch du die Schnau... voll von der ewigen schrauberei.

    Ich hatte ab der Wende nur Neuwagen, weil ich erstens keine Zeit für's ständige schrauben hatte, zweitens auf's Auto angewiesen und drittens seit 1996 selbststandig war.

    Klar kostet das Erste, aber man ist immer beruhigt unterwegs !

    In deinem Fall verstehe ich dich nicht wirklich. Der Preisunterschied zwischen einem 10 Jahre und einem 16 Jahre altem ist unwesentlich .

    Opel Zafira mit weit über 10 Jahren kenne ich nur mit Rost. Wobei es eigentlich kein schlechtes Auto war, oder ist.

    Jetzt kaufe ich immer ca. 5 Jahre alt, unter 100Tkm und gut. Sowas ist normalerweise (Scheckheftgepflegt) für weitere 100Tkm gut.

    Und wenn du nicht ständig schrauben mußt, dann hast du auch mehr Zeit für deine Frau und deine beiden Kinder.

    Ich Schraube ja sehr gern, aber es ist ein riesen Unterschied ob ich es möchte, oder ob ich unbedingt muß, damit es morgen wieder fährt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich Schraube ja sehr gern, aber es ist ein riesen Unterschied ob ich es möchte, oder ob ich unbedingt muß, damit es morgen wieder fährt

    Das trifft es sehr gut.


    So habe ich es die letzten 10 Jahre auch gemacht, im Alltag müssen die Kisten funktionieren.


    Thema zafira, ich hätte dir da auch zu einem B oder C geraten, hatte ich beide, und sind in meinem Augen Welten zum A.


    Gute B Modelle der letzten Baujahre bekommt man zu echt fairen Preisen, und die sind dann 6-7 Jahre alt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • genau so ist es


    Ich Schraube ja sehr gern, aber es ist ein riesen Unterschied ob ich es möchte, oder ob ich unbedingt muß

    an meim neuen Schrauben macht Spass, da ist alles neu und sauber, da macht es Spass ne Standheizung ein zu bauen, oder sonst irgendwas, aber an ner 15 Jahre alten Kiste wo jede zweite Schraube abreißt oder durchdreht und man von einem Fettklumpen an nächsten fasst, das macht kein Spass, vor allem wenn man MUSS, weil die Gurke einen am nächsten Tag wieder zur Arbeit bringen muß

  • Bezahlen 1.300 €. Liegt also im Bereich dessen, was wir von der Versicherung für den Wildschaden bekommen haben.


    Dann geht der Alte noch weg für?....


    Zafira B gabs nur 1.6er oder Diesel. Viele km defekt oder runtergeranzt....

    Dafür wollen die ab 3000,€ +


    Dann lieber den Zafira A, Scheckheft gepflegt, letzte Woche noch beim Vertragshändler, 300 € runter gehandelt....


    Und,viele Teile die neu in den Alten kamen, könnten in den Neuen umziehen... Kommt immer drauf an was....

  • .... muss gestehen, dass säubern des AGR Ventil beim Santa Fe war kein Vergnügen.


    Im Gegenteil. Musste mir ein Palettengestell bauen, damit ich überhaupt an den hinteren Bereich des Motorraum komme um bequem arbeiten zu können. Hab insgesamt 12 Stunden gebraucht und es hat mich angekotzt.


    Klar, ist man stolz wie Harry und man hat sich bewiesen, aber der pure Stress. Meine Frau mit abgerissenen Bändern und 2 kleine Kinder, die beschäftigt werden wollen. Dazu noch Spezialwerkzeug kaufen müssen.


    Wenn eine Werkstatt Zeit gehabt hätte, dann hätte ich es nicht gemacht.


    Aber der nette Hyundai Händler im Ort wollte 960€ mit Einbau für ein neues AGR Ventil und die freie Werkstatt des Vertrauen hat erst im Dezember wieder Zeit.


    Also einmal und nie wieder.

  • Hallo zusammen, jetzt habe ich auch mal eine Frage zu Zugfahrzeugen. Aktuell habe ich einen T4, für den soll es vom tüv Nord ein Gutachten für 2,5 t Anhängelast geben. Hat jemand von euch eine Kopie für mich? Ich wollte vorab klären ob dss auch bei meiner Kiste geht. Danke?


    Und dann habe ich vor einiger Zeit einen Fehler gemacht.

    Als mir der Bulli zugelaufen ist mit Top Karosse hatte ich keine Lust mehr auf schweißen am Fiat Dukato. Also ging der an einen fahrenden Händler Richtung Kossovo/Albanien.

    War ein schönes Zugfahrzeug, langer Radstand,kurzer Hecküberstand, gesunde 90 Kw, kurzer erster Gang...ein Maxi Pritsche Bj 98. ZgG 3,5 t, Pritsche 350x195 glaub ich.

    Und das geile 3,5 t Anhängelast bis 8% Steigung.

    Jetzt lief mir wieder einer zu, besser im Blech aber ohne AHK. Und jetzt kommts, keiner der einschlägigeb Händler konnte mir was adäquates anbieten, wer das ursprünglich eingetragen hatte kann ich nicht nachvollziehen. Der alte Brief war schon beim Kauf nicht dabei. Was tun sprach Zeus....

  • Mir ging vor 4 Jahren die Schrauberei an meinem alten Audi auch auf die Nerven

    Seit dem ich den Seat Halbjahreswagen hab, hab ich das Schrauben jedes Wochenende nicht vermisst

    Lieber verdiene ich dabei etwas als es ausgeben zu müssen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Und das geile 3,5 t Anhängelast bis 8% Steigung.

    Jetzt lief mir wieder einer zu, besser im Blech aber ohne AHK. Und jetzt kommts, keiner der einschlägigeb Händler konnte mir was adäquates anbieten, wer das ursprünglich eingetragen hatte kann ich nicht nachvollziehen. Der alte Brief war schon beim Kauf nicht dabei. Was tun sprach Zeus....

    Nicht alle Ducatos dürfen 3,5t ziehen.

    Das hängt meines Wissens nach auch mit der Motorisierung und dem ZGG zusammen.

    Bei unserem Vermieter von der Halle steht noch ein langer Kasten auf dem Hof.

    Etwas verbeult weil der für einen Expressdienst gelaufen ist, aber nichts was sich nicht reparieren lässt.

    Auch ohne Kupplung, ist aber ein 35er und darf dann auch 3,5t ziehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • .... Sodele.


    Heute morgen wollte der Hyundai nicht laufen. Sprang einfach nicht an. Hat kein Kraftstoff bekommen, so meine Einschätzung. . Ende vom Lied. Luft drin.

    Nach 10min. Orgeln kam er langsam.

    Stück für Stück.


    Am Ende und 10km Fahrstrecke mit blauen Fahnen aus den Pötten war alles normal.


    Hoffe, dass es nur am nicht zugedrehten Tankdeckel lag. Das ist mir aufgefallen als ich danach schaute.


    Kein Verständnis, warum man ständig basteln will. Bin froh jetzt Ruhe zu haben.

  • Aber daß er nicht anspringt hat doch nicht's mit offenem Tankdeckel zu tun! :/

    Es liegt am Tankdeckel, wenn der Motor nach 100km aus geht, weil Unterdruck im Tank, wenn die Entlüftung dicht ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.