Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Vom Herstellen. ;)

    Bei ZF in Bayreut war ich im Frühjahr. Das könnte dein Arbeitgeber sein:/, oder besser nicht. Wäre ganz schön weit.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Von Nürnberg auf Bayreuth ist ein Katzensprung - die A9 macht‘s möglich ;)

    Leider ist die kurvige Bergstrecke mittlerweile limitiert :/


    Da könnten dynamische Autofahrer die Kurvenschisser mit viel zu vielen PS immer überholen :bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hmmm - kompetent - weitreichende Begrifflichkeit....

    Ich fuhr die Strecke von 1999 bis 2017 regelmäßig

    [KC - BT - N und retour]


    Oder meinst du PS-Leistung - das eher nicht - bin immer „Kleinwagen“ gefahren - mein leistungsstärkstes Fahrzeug war damals ein trinksüchtiger V6-Scorpio


    Der jetzige Rexton mit 155PS fällt eher in die 75PS-Golfklasse ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nein, ich meinte bezüglich 8Stufen ZF.

    Weil BMW keinen Ölwechsel, bzw. Spülung oder Sonstiges vorschreibt.

    Ich als fachlich ausgebildeter Schrauber mir das aber nicht vorstellen kann. Diese ganzen winzigen Kanäle, die das steuern, bleiben dich nicht ewig frei von Verschmutzungen !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So ein Getriebe muss nur 250.000km halten.... ZF lebt auch nur vom Umsatz...genau wie BMW ;)

    Deshalb ist „kein Ölwechsel“ wichtig für den Vertrieb, nicht für den Anwender :)


    Mercedes hatte auch keine Spülung vorgesehen... und schon lange keinen Wechsel mehr

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Opel schreibt auch keinen Wechsel vor....

    Ich machs trotzdem ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Opel schreibt auch keinen Wechsel vor....

    Ich machs trotzdem ;)

    Ich mach's demnächst auch, hab jetzt 93Tkm weg. Schaden kann es auf keinen Fall.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab heute schon die Inspektion gemacht.

    Nächste Woche dann Getriebeöl ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Befürchte, das die gemeinsame Zeit mit unserem Zafira A dem Ende zugeht.

    Gut er ist 21 Jahre alt, ich 51 und mir vergeht die nötige Lust am Schrauben.


    Hätten ja gerne einen jüngeren Zafira......

  • Befürchte, das die gemeinsame Zeit mit unserem Zafira A dem Ende zugeht.

    Gut er ist 21 Jahre alt, ich 51 und mir vergeht die nötige Lust am Schrauben.


    Hätten ja gerne einen jüngeren Zafira......

    Hallo

    Willst dann eine Generation überspringen, oder "B" ?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Willst dann eine Generation überspringen, oder "B" ?

    Würde auch einen jüngeren Zafira A nehmen, da ich einige Neuteile und die AHK hab.

    Was sinnvoll ist würde umgebaut oder weiterverwendet.


    Kommt auch auf Preis und Zustand an.....


    Egal ob A oder B der 1.8er Motor ist Pflicht, wegen dem Wohnwagen. Mehr Hubraum geht immer. Ist halt Preisfrage......


    Auch ich merke Corona im Portemonnaie.... Dazu das ganze Chaos der Vergangenheit.

  • Hmm das ist klar... kommt natürlich immer aufs Budget an...

    Aber nimm auf keinen Fall einen 2.2 Liter...:belehr:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Hersteller setzen für Lebenslang 150tkm an. Du sollst schließlich neue Autos kaufen.

    Deshalb macht eine Getriebespülung auch Sinn.

    Nein ich arbeite in Nürnberg. Wir gießen die Gehäuse und die Schaltplatten für die 8HP Getriebe.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die älteste Form an der ich gearbeitet habe, für eine Schaltplatte war von 1968. War für einen Mercedes.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Befürchte, das die gemeinsame Zeit mit unserem Zafira A dem Ende zugeht.

    Gut er ist 21 Jahre alt, ich 51 und mir vergeht die nötige Lust am Schrauben.


    Hätten ja gerne einen jüngeren Zafira......


    Hallo

    Willst dann eine Generation überspringen, oder "B" ?



    Hmm das ist klar... kommt natürlich immer aufs Budget an...

    Aber nimm auf keinen Fall einen 2.2 Liter...:belehr:


    So, haben uns heute kurz entschlossen einen Zafira angesehen und für gut befunden.


    Zafira A 05.2004, 2. Hand, 1.8er 125 PS / 92 kw ohne AGR.


    Leider ist er noch kaputt. Haben aber noch zwei mit AHK.

    Werde wohl einiges noch ausbauen, was nicht lange im alten Zafira ist. Bei der AHK überlege ich noch.........

  • Hallo Weini,

    wenn der Zustand gut ist warum den nicht

    Ersatzteile haste ja auch noch und er ist 5 Jahre jünger...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ersatzteile haste ja auch noch und er ist 5 Jahre jünger...

    trotzdem ist er mit 16 ne alte Kiste

    und wo ist da der Unterschied zu ner 21 Jahre alten Kiste?


    er wollte doch weniger Schrauben

    mir vergeht die nötige Lust am Schrauben

    was ich vollkommen verstehen kann, es gibt schöneres als jeden Samstag mit dreckigen Finger die Kiste zusammen basteln das man die folgende Woche wieder zur Arbeit fahren kann