Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Nope, bei mir wurde beim Tausch des Riemens bei 90tkm eine Umlenkrolle nicht richtig montiert. Ich tauschte, bzw je nach Fahrzeug liess ich tauschen, in der Regel zwischen 90 und 100tkm die Riemen. Sehr gute Konditionen, zumindest bis zu diesem Riss, waren da schon ganz gut. Danach hab ich nur noch getauscht, wenn nahezu fällig. Jeder hat so seine Macken.

    Bis auf zwei krumme Ventile, war nichts weiter. Alle 16 Ventile neu, Kopf planen und zusammenbauen. Schon lief der Ofen wieder. Und wäre mir keiner seitlich gekommen, wäre der Ofen noch immer unterwegs.


    Renault hat/hatte auch Freiläufer, die waren im Vorfacelift des V40 zb verbaut. Riemenriss? Egal. Neuer Riemen drauf und weiter.

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • ...nachdem es die Franzosen aber auch nicht schafften, n soliden 1,9er Diesel zu bauen


    Renault hat/hatte auch Freiläufer, die waren im Vorfacelift des V40 zb verbaut. Riemenriss? Egal. Neuer Riemen drauf und weiter.


    Ein Dieselmotor als Freiläufer?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ein Dieselmotor als Freiläufer?

    Richtig...bei Volvo Motorlennung D4192T2 1,9er 95 Ps. Weiss ich definitiv, das das ein Freiläufer war. Bei Kumpel kam der Zahnriemen rüber durch Nockenwellenzapfenabriss bla bla. Hier im Kölner Raum haben alle Volvowerkstätten abgewunken, das man den Zapfen instand setzt und einfach neuen Riemen drauf und löpt. In Venlo bei Volvo angerufen, der sagte, mach neuen drauf, nach Nockenwellenzapfentausch und werf an. Das funktioniert und so war es auch.

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • Ich hatte mir vor 1,5 Jahren einen Skoda Kodiaq 4x4 im Tausch gegen einen VW Passat Alltrack geholt, weil ich glaubte, dieser sei als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen besser geeignet. Weit gefehlt, der Passat war dem Kodiaq deutlich überlegen.

    Skoda-01.jpg

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • In welcher Hinsicht ?

    Abgesehen davon, dass der Passat mit identischem Motor 250 kg mehr Zuglast hatte, lief er viel ruhiger mit dem WW hinten dran. Man merkte den oft gar nicht. Auf kurvigen Straßen neigt beim Kodiaq der WW dazu, den Kurs vorzugeben.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Da merkt man, wo der Preisunterschied her kommt.

  • der Passat dürfte auch einige kg schwerer sein, klar das der besser läuft


    und ein Skoda ist ein Skoda, kein VW

    Der Passat Alltrack wiegt 1.675 kg und der Kodiaq 4x4 1.725 kg.

    Das Chassis und der ganze Antrieb des sind identisch mit dem VW Tiguan Allspace.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Abgesehen davon, dass der Passat mit identischem Motor 250 kg mehr Zuglast hatte, lief er viel ruhiger mit dem WW hinten dran. Man merkte den oft gar nicht. Auf kurvigen Straßen neigt beim Kodiaq der WW dazu, den Kurs vorzugeben.

    ... So so en Passat. ?

  • .... nach langen hin und her bin ich zum Entschluss gekommen meinen Santa Fe zu verkaufen.


    Es fällt mir schwer, aber der Hausrechnungshof lässt den teuren nice to have nicht mehr zu.


    Hab so viel Geld reingebuttert. Dafür kaufen sich Leute ein Auto.


    Mal sehen was er noch bringt.


    Das neue Zugfahrzeug wird voraussichtlich nächstes Wochenende die Garage füllen.

  • Das neue Zugfahrzeug wird voraussichtlich nächstes Wochenende die Garage füllen.

    Das dann wäre??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • dann wundert mich aber das angebliche unterschiedliche Fahrverhalten schon

    Von der Plattform her sind alle drei in etwa gleich..... kodiaq und allspace identisch und beim Passat ggfs etwas mehr radstand..... was den Antrieb anbetrifft kommt eh alles aus dem Baukasten....

    Bleibt die Frage wie ist das mit dem tieferen Schwerpunkt beim Passat.... ausserdem die alte Erkenntnis..... Länge läuft.... auch wenn das Delta nur ein paar Zentimeter sind.....


    Und wie.du schon sagst..... ist eine böhmische sackkarre..... ähh Skoda..... halt kein VW..... und irgendwoher müssen die Preise kommen..... gibt ja unterschiedliche Zulieferer für die Komponenten....