ich hoffe, ich hatte einfach immer Glück. Hatte/habe bisher zwei VWs. Die brauchten außer bisschen Pflege und Wartung nichts. Hoffe das bleibt auch noch lange Zeit so.
Lg
Alex
ich hoffe, ich hatte einfach immer Glück. Hatte/habe bisher zwei VWs. Die brauchten außer bisschen Pflege und Wartung nichts. Hoffe das bleibt auch noch lange Zeit so.
Lg
Alex
Mein nächster wird ein Amarok. Aber der hat eh nen Wandlerautomat
Dann aber beeilen, den gibt es nicht mehr lange. Danach wird er von Ford für VW gebaut.
Wie kommst du zum Amarok? Auch mal nach links und rechts geschielt und die Konkurenz ausprobiert?
Mercedes X-Klasse ist auch bereits abgekündigt, basierte auf dem Navara.
Den Ranger (Ford) wird es künftig nur noch mit kleinem Motor geben, angeblich war der große aber auch recht durstig.
Beim Hilux warten einige auf den 2,8er, der ist derzeit im Landcruiser drin. Den Lux baut man aktuell nur noch mit dem 2,4er (zumindest für Europa).
Ach komm
Ich nehme an du siehst wie viele Getriebe
Entsorgt werden??
Nicht nur das, sondern viel mehr als ihr glauben wollt bzw. könnt.
Was hier so alles entsorgt wurde / wird.
Hier in Baunatal ist die Original Teile Logistik von dem VW Konzern.
Hier im Werk werden Abgasanlagen, hochfeste Karosserieteile der Baukästen, Getriebegehäuse (Aluminium und Magnesium), Zahnräder, der E-Antrieb bzw. Hybrid-Getriebe u. A. produziert.
Könnte Bücher schreiben.......darf aber nicht.
Es ist billiger die Getriebe weg zu werfen, als sie nochmal auseinander zu bauen und z.B. abzudichten weil undicht.
Zusammengebaut werden sie automatisiert. Nacharbeit ist immer Handarbeit und daher teuer.
Musst nur mal auf die Tarife bei VW zu schauen, dann weist du wo es herkommt!
Getriebe die den Prüfstandlauf nicht bestehen, kommen auf eine Zerlegerlinie. Auch Testgetriebe.
Hier gibts eine Sportabteilung für die WRC und andere Sportfahrzeuge.
Dann aber beeilen, den gibt es nicht mehr lange. Danach wird er von Ford für VW gebaut.
Wie kommst du zum Amarok? Auch mal nach links und rechts geschielt und die Konkurenz ausprobiert?
Mercedes X-Klasse ist auch bereits abgekündigt, basierte auf dem Navara.
Den Ranger (Ford) wird es künftig nur noch mit kleinem Motor geben, angeblich war der große aber auch recht durstig.
Beim Hilux warten einige auf den 2,8er, der ist derzeit im Landcruiser drin. Den Lux baut man aktuell nur noch mit dem 2,4er (zumindest für Europa).
Hab natürlich auch links/rechts geschaut. Aber viele gibt es halt nicht mit einem 6 Zylinder Diesel. Und Fahrzeuge aus dem Osten sprechen mich optisch nicht an. Bin mit VW bzw Audi immer gut gefahren und war immer zufrieden
Im Vergleich zur Konkurrenz soll der antriebsstrang des Amarok sehr gut sein.
Ihm fehlt lediglich eine Untersetzung, was aber ohne schweres Gelände dank des Wandlers nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Mein nächster wird ein Amarok.
wenn nen neuen willst, dann kannst nur noch kaufen was rum steht, der Konfigurator ist in A schon abgestellt, stehen aber über 400 bei den Händlern rum, hier in D kann man noch bis ende Februar bestellen, dann ist auch Schluß
Im Vergleich zur Konkurrenz soll der antriebsstrang des Amarok sehr gut sein.
Ihm fehlt lediglich eine Untersetzung, was aber ohne schweres Gelände dank des Wandlers nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Da hab ich für mich ein ganz wichtiges Detail wohl übersehen!!! Untersetztung ist für meinen Gebrauch Pflicht. Diese hat scheinbar nur der zuschaltbare Allrad. Das wirft meine Vorstellungen ganz schön durcheinander.
Danke für die Info
für was brauchst du ne Untersetzung?
willst du extrem Gelände fahren? dafür gibts bessere Autos
mir hat die Untersetzung noch nie gefehlt
für was brauchst du ne Untersetzung?
willst du extrem Gelände fahren? dafür gibts bessere Autos
mir hat die Untersetzung noch nie gefehlt
Ich benutze die regelmäßig beim Slippen.
Oder wenn ich mal wieder nen schweren Anhänger von ner schlammigen Wiese ziehen muss.
Geht auch ohne, aber mit ists deutlich materialschonender.
brauchst beim Amarok mit Automatik nicht, der macht das mit Links auch ohne Untersetzung
Beim Touadreck hab ich auch mit Schaltgetriebe die Untersetzung nie wirklich GEBRAUCHT. Außer halt zum eigentlich sinnlos rumspielen... wenn der 1. Gang bei den Dieseln eh nur bis 15 kmh geht.. was solls.. und bei ner Wandlerautomatik isses wirklich schnuppe.. da muss man schon EXTREM lange rumdödeln bis es der zu heiß wird und ich vermute ma bei den modernen Dingern würde dann automatisch irgendwann die Leistung gedrosselt und/oder ne Warnung ausgegeben...
Edit: bei der Untersetzung bekommt die ENORMEN Kräfte dann eben der restliche Antriebsstrang ab.. ist irgendwie gehoppst wie gesprungen.
Also ich bin recht glücklich mit der Untersetzung, auch mit Automatikgetriebe. Gerade beim langsamst durchs Gelände fahren.
Wenn dann nix mehr geht steht die Hinterachssperre noch zur Verfügung.
Die Untersetzung lässt sich jedoch nur im Allradmodus einlegen (H2, H4, L4), sonst wäre die Kraft auf der Hinterachse alleine wahrscheinlich zu hoch.
Manche haben sich am Freilauf der Vorderachse einen Schalter angeschlossen, damit sie die Vorderachse auskoppeln und mit Untersetzung langsamer rangieren können. Das wiederrum ist beim Automatik nicht wirklich notwendig, im Wandler kann man ja auch gemütlich rangieren, vorwärts wie rückwärts (ohne die Kupplung endlos zu Malträtieren).
Aber auf elektronische Sperren und Regelungen kann ich getrost verzichten, wenn dann mechanisch und 100%.
brauchst beim Amarok mit Automatik nicht, der macht das mit Links auch ohne Untersetzung
Brauchste beim W163 auch nicht zwingend, machts aber viel einfacher - der zieht die 3,3to Boot inkl. Anhänger mehr oder weniger im Leerlauf von der Rampe.
Fuß von der Bremse, leicht erhöhter Leerlauf und raus damit.
Ohne Untersetzung rödelt er schon ordentlich im Wandler mit 2xxx U/Mins.
Und im Offradpark war die Untersetzung super.
Ich bin im Schleichmodus überall lang, wo der Anorak mit richtig Schmackes durch ist - viele Wege führen eben nach Rom
Dafür ist die Traktionskontrolle/simulierte Sperre im Anorak *viel* besser als im W163, aber da liegen eben ein paar Jährchen dazwischen, da schafft sogar VW eine Weiterentwicklung
Ich brauche das Fahrzeug gewerblich in meinem Baggerunternehmen. Letztens erst mit über 3,5t am Hacken in einem Hang rückwärts hinauffahren müssen. Noch dazu sehr eng um die Ecke fahren müssen, also Schrittgeschwindigkeit. Das machst du ohne Untersetzung nicht lange.
Und solche Baustellen hat man ständig
Solange ich durch so ne Dreckpampe mein Anhänger mit 3.5t rückwärts leicht bergauf durchschiebe, brauche ich keine Sperre und auch keine Untersetzung
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Allrad und Automatik hat bis jetzt immer gereicht
Manche Leute kann man halt nicht bekehren...
Dann muss man halt einen der Typischen Verdächtigen der "früher war alles besser" Mentalität a la Pajero usw kaufen.
Fährt dann halt wie n Sack schrauben, säuft wie n Loch und hört sich an wie n Trecker, der er eigentlich auch ist
Wenn man sich nichtmal von jemandem Überzeugen lässt der mit dem Auto in 6 Jahren knapp 200k gefahren ist...
Und das nur mit der 2.0 Liter Maschine...
Den neuen gibts nurnoch mit 3 Liter Maschine, mit all seinen Vorteilen!
Der neue steht schon im Lager, werd ihn aber erst Mittwoch oder Donnerstag zulassen