Alko-Achse welche Bremse? / Wie nachstellen?

• Hallo Gemeinde,

wie hier schon diskutiert habe ich im September meinen neuen Koch bekommen.

diese Achse ist verbaut:
    P1020852.jpg

Habe heute mit Koch gesprochen, die sagten mir an der Wippe wird nachgestellt.

Ist das richtig?
    oder an der Bremse mit dem Ritzel?

Ist hier eventuell eine TO DO-Anweisung für eine Alko-Achse ?

Habe leider nix gefunden !

Kann eventuell jemand helfen?

Schon mal Danke.

Jonny

• Es wir NICHT an der Wippe nachgestellt. Bremsen nachstellen IMMER an der Bremse selbst!
    Anleitung findest du in der FAQ Abteilung.

Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

• Komische Sache das: erst wissen die nicht, welche Achse verbaut ist und dann nicht, wo man die Bremse nachstellt, im Herstellerwerk ??

Nachstellung immer an den Rädern, bei Alko mit einem flachen Schraubenzieher(dreher), in Pfeilrichtung wird die Bremse straffer, das Loch ist mit einem grünen Plastikstöpsel abgedeckt.

• Hallo,

danke für eure Antworten.

Das hört sich schon wie ein schlechter Scherz an.

Habe mit dem Ersatzteile-Verkauf gesprochen.
    Der sagte mir das die Bremsen an der Wippe nachgestellt werden.

Ebenfalls wurde mir gesagt das die Achse speziell von Al-Ko für Koch hergestellt wurde,
    und das ich Ersatzteile nur bei Koch bekomme.
    Wenn ich die Teile im Zubehör bestelle bekomme ich falsche Teile weil die Nummern anders wären.

Bin nun ganz schön verunsichert.

Jonny

• Hallo,

was ich noch vergessen habe.

Im Werk sagte man mir das an dem Ritzel in der Bremse nur die Grundeinstellung vorgenommen wird.
    das heisst drehen bis das Rad sich nicht mehr drehen lässt und dann 10 bis13 Zacken zurück drehen.
    Diese Grundeinstellung wäre aber nur nötig wenn Beläge oder Trommeln gewechselt werden.

Habe dann wohl wirklich mit dem Putzmann gesprochen.

Jonny

• Ich hatte ja an meinem Wohnwagen die Alko 1500-Kg-Achse ..... ( 2051ér Bremse; oder so )

ganz klare Vorgabe von Alko : nur an den Bremsen nachstellen ... auf keinen Fall am Gestänge

( Gestänge nur nachjustieren, wenn die Bremse selbst korrekt eingestellt ist )

an dem Zackenrad vor, bis fest; ... dann xx Zacken zurück
    Zackenzahl inzwischen vergessen; ... weil nicht angewendet ;)

für mich als fauler Mensch war diese Angabe wichtiger : "das Seil soll dann einen Leerweg von 8 bis 10 mm haben"
    Also habe ich an den "Zacken" den Leerweg auf gut 8 mm eingestellt :biggrins:

Die Räder liefen frei und das Bremsverhalten war absolut einwandfrei.

Manfred

Manfred