Bau eines Drehschemels - eine Anregung?

  • :belehr: abstinent zu leben ist keine Lösung. :belehr:

    Wer spricht von Abstinenz? Es ist nur so, dass ich - zumindest im Momennt und in der näheren Zukunft - weder den Bedarf eines Drehschemels selbst, noch den Bedarf nach dem Bau eines solchen habe!

    Mir reichts momentan sogar Papi's ungebremster - den ich heut mal wieder über 500km bewegen werde.

    Also, wer heute zwischen Kaufbeuren und Straubing dieses "Gespann" hier entdeckt, darf sich zu Wort melden und mich Grüßen! :cool:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,,

    ich habe Dich leider nicht gesehen. (Kann es vielleicht daran liegen, dass ich nicht in dieser gegend war? :argwohn:)

    Ich sage ja nicht, dass es gleich ein Drehschemel sein muss. Bis zu gewissen Größen- und Gewichtsverhältnissen ist ein Drehschemel sogar die definitiv schlechtere Wahl. (Und der Humlandwirt sieht auch nicht schlecht aus.)
    Aber warum darben, wenn man Bier trinken kann, muss man doch kein Spülwasser saufen.

    ;) Gerhard

    P.S.: Ich wollte immer schon mal einen 2-Achs-Probe-Anhänger sehen :evil2::evil2::angel:

  • um die Zeit bin ich schon lange durch mit allen Foren ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Normal zwischen 8 und 9 Uhr abends. Und aufstehen ist zwischen halb vier und vier.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Alle nicht, aber unser Tagesaublauf wird bestimmt von den Pflegedienstzeiten für meine Mutter.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • P.S.: Ich wollte immer schon mal einen 2-Achs-Probe-Anhänger sehen :evil2::evil2: :angel:

    Ich auch - aber erst kommt der 1achser.....
    Sobald die Halle Tore hat und ich ihn an einem Stück in die Halle bekomme, gehts weiter, versprochen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau so isses - und das ist leider auch immer noch der Stand. Im Winter brauch ich die Halle eh noch nicht und da draußen (im Schnee) dran arbeiten war auch net drin. Außerdem fehlt noch die Unterschrift eines Nachbarhaus-Eigentümers für die Nutzungsänderung (Bauantrag), den erreichen wir leider nicht mehr, ich befürchte da schon das Schlimmste... :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Alex, schön, dich mal wieder zu "sehen".
    Ist meine SMS eigentlich bei dir angekommen?


    Ja, der Umbau ist wie gewünscht erfolgt und das Projekt steht auch schon in der Halle ;)


    Anhängertechnische Bilder von der Umbauphase sind in meinem Album hinterlegt bzw. hier:


    Die als Sturz verbauten Stahlträger und Dielenboden (in Hintergrund, für die Tore)
    1,04 Tonnen Schutt (der um die ehemaligen Fenster herum war) mit Nachbarn's 3Seitenkipper
    1,04 Tonnen Schutt - jetzt abgeladen ^^


    Habe genau drei Fuhren Bauschutt weggebracht: 1,04t, 1,06t und dann wieder 1,04t.
    War selbst überrascht, wie gut wir geladen haben.


    Vorher sah es ja so aus:
    Vorher1.jpg


    Das Ergebnis ist nun so:
    Nachher2.jpg


    Also nicht ganz, das zweite Tor ist nun auch außen angebracht
    und Verputzt is auch - nur hab ich davon kein Foto zur Hand :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay


    wunderte mich erst warum ein Tor draußen und eins nach innen.


    Aber sieht gut aus und Glückwunsch das du soweit gekommen bist.
    Und wie sieht es innen aus?
    Zufahrt wird wie gemacht?


    VG
    Alex

  • Ja, ein anderes Bild hatte ich grad nicht zur Hand. :) Der Bolzen für das Scharnier vom linken Tor war ausgebrochen, das (noch feuchte) Flickwerk sieht man recht oben am linken Tor :o


    Und es gibt keine Besondere Zufahrt, wir nutzen Rampen.


    Aus drei Gründen:
    1. für ne Zufahrt bräuchten wir stahlarmierten Beton und davon ca. 6-8t (Kostenfaktor)
    2. ohne Zufahrt haben wir einen zusätzlichen Stellplatz
    3. bessere Laderampe, "ebenerdiges" Abladen vom (auch Autotransport-)Anhänger möglich.


    von innen hat sich nicht viel getan, außer, dass die Halle momentan ziemlich voll ist. Das Projekt steht drin und außerdem unzählige Reifenstapel, denn hier im Allgäu ist schon Reifenwechselzeit (morgen fällt die Schneefallgrenze auf 900m - wir liegen auf ca. 830 m ü NN!!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Jay


    du solltest statt Winterreifen besser Kufen drunter bauen :weglach:


    Gott sei Dank haben wir NOCH Mildes Wetter, heute regnet es seid Wochen das erste mal wieder.


    Habe gerade die Tandem Achse aus dem Auto gewuchtet und zusammen gebaut.
    Aber dazu demnächst in meinem Fred.


    VG
    Alex

  • Neeee, mit Kufen am Auto hat man net so viel Spass! :)


    Aktuell haben wir zwar noch gute 22°C (in München) bzw. 20°C (in Kaufbeuren), aber für morgen sind nur noch ca. 5-12°C vorausgesagt. :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo , sehr gute Arbeit !!!!!! Habe dazu noch eine Frage , wo bekommt man einen Drehschehmel ( eventuell gleich mit Zuggabel ) zu kaufen . Was kostet sowas . Danke

  • Hi,


    einen Kugeldrehkranz bekommt man im Fachhandel. Z.B. des Herstellers Jost. Erhältlich sind verschiedene Durchmesser für unterschiedliche Traglasten und Ausführungen bis und über 25 km/h. Die Preise sind bezahlbar. Schon die kleinen sind für Achslasten von 1,8 t bei einem Durchmesser von 500 mm. Eine passende Deichsel kann man ebenfalls dazu erwerben. Z.B. von Knott. Da mir die Kaufdeichsel einen Tick zu kurz, der Anschluss nicht 100%-ig so war wie ich wollte und ich so noch mal ein paar Gramm Gewicht rausholen konnte trotz etwas größerer Länge habe ich mich für die Eigenfertigung entschieden.


    Gruß
    Gerhard