anhaengerforum.de/attachment/4469/ Ganz, ganz toll beschrieben, wie auch gebaut. Respekt!
Sieht man hier doch schon:
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anhaengerforum.de/attachment/4469/ Ganz, ganz toll beschrieben, wie auch gebaut. Respekt!
Sieht man hier doch schon:
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Was für ne Ladehöhe hat der Anhänger unbeladen denn jetzt? Ich tippe mal auf 70cm, oder? Beladen wirds wohl 5cm weniger sein...
Wie ist es eigentlich wenn man einen Anhänger mit Druckluft baut? Kann man da normale Anhängerbremsen nehmen, welche dann mit einem zusatzgerät angesteuert werden, oder wie geht das?
590Kg klingt ja schon mal recht leicht. Wären 1500kg für einen 8m langen 7,2t Drehschemel realistich?
Ganz, ganz toll beschrieben, wie auch gebaut. Respekt!
Sieht man hier doch schon:
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Hi,
ich sehe Du kennst Dich aus mit dem Anhängerbau .
Gerhard
Hi,
ZitatWas für ne Ladehöhe hat der Anhänger unbeladen denn jetzt? Ich tippe mal auf 70cm, oder? Beladen wirds wohl 5cm weniger sein...
610 mm unbeladen. Die Einfederung bei Nennlast der Achse ist 50 mm.
ZitatWie ist es eigentlich wenn man einen Anhänger mit Druckluft baut? Kann man da normale Anhängerbremsen nehmen, welche dann mit einem zusatzgerät angesteuert werden, oder wie geht das?
Wir der Anhänger druckluftgebremst müssen andere Bremsen verwendet werden. Am Anhänger muss ein Luftspeicher vorhanden sein, in dem "Bremspotential" gespeichert ist. Auch wegen der Abrisssicherung. Die Größe des Luftkessels gibt der Hersteller der Bremsanlage vor. Gefüllt wird der Speicher permanent über den roten Luftanschluss vom Zugfahrzeug. Im Falle einer Bremsung wird über die gelbe Leitung vom Zugfahrzeug der Bremsdruck weiter gegeben, z.B. 1,2 bar. Das Anhängersteuerventil gibt diesen Druck weiter an die ALBs, die je nach Beladung den Druck nochmals reduzieren. Vom ALB geht es dann zum Membranbremszylinder und von dort über eine Mechanik (Hebel) an die Bremse.
ZitatWären 1500kg für einen 8m langen 7,2t Drehschemel realistich?
Kaum. Als (offener) Kasten sehe ich kein Land. Auch nicht als Plattform. Evtl. als Lafette.
Wie kommst Du auf 7,2 t?
Gruß
Gerhard
... is mir noch so eingefallen ...
Die [definition='1','0'][/definition] von Pffti ist etwas länger als beim Auflaufgebremsten. Neben den sechs Seiten reiner Zuordungsberechnung gibt es noch eine Stückliste der Komponenten, einen pneumatischen Schaltplan und einen elektrischen Schaltplan (ABV).
/,2t sind die maximale anhängelast eines 4,8t schweren zugfahrzeuges, und mit diesen gewichten kommt man auf 12t (11,99t) wodurch man noch mautfrei unterwegs wäre...
Die 61cm sind aber nicht vorne, über dem drehschemel, oder? Bei starker beladung wäre doch sonst der Rahmen im weg der reifen, oder?
ZitatDie 61cm sind aber nicht vorne, über dem drehschemel, oder?
doch, der hat ja nur 10" Räder, meiner hat 12" und ist auch nur 65 hoch
Die 10" haben ja 46 cm durchmesser. 5cm Luft bei nennlast macht etwa 7-8cm wenn man noch federn (überladen) möchte. Bodenstärke etwa 2cm ist man bei etwa 56cm. Dann bleiben noch 5cm für den Rahmen, oder? Wird schon hinkommen, aber auf die 5cm kommts vorne ja auch nicht unbedingt an. Zum verladen von Fahrzeugen ists ja eher vorteilhaft wenns vorne etwas höher ist als hinten, so hat man ein paar cm mehr luft beim auffahr knickwinkel.
der steht aber gerade
so wie ich Gerhard kenne, aufn mm genau
wo andere peilen, nimmt er nen Meterstab
wo andere Meterstab nehmen, nimmt er die Schieblehre
und als nächstes nimmt er die Mikrometerschraube
stimmst Gerhard?
In der Überschrift steht ja was von Anregung.
Dann reg ich mal was an, nen Drehschemel mit Bereifung in 255/85 R 16, auflaufgebremst, Ladefläche 1,70 - 1,90 x 3,20 oder 4,00 m.....
Nur als Anregung....:D
Gruß, der Feger
Hab ich das richtig verstanden?
Du hast die Metallprofile am Rahmen erst nur gepunktet (sieht man ja auch auf den Bildern).
Dann vor dem Verzinken noch mit Nähten geschweisst? Wenn ja, wie gehst Du dabei vor um den Verzug gering zu halten?
Gruß
Otthardt
Alles anzeigenIn der Überschrift steht ja was von Anregung.
Dann reg ich mal was an, nen Drehschemel mit Bereifung in 255/85 R 16, auflaufgebremst, Ladefläche 1,70 - 1,90 x 3,20 oder 4,00 m.....
Nur als Anregung....:D
Gruß, der Feger
... mit der Radgröße kann ich leider nicht dienen. Aber wie wär´s mit der Ladefläche?
Die 10" haben ja 46 cm durchmesser. 5cm Luft bei nennlast macht etwa 7-8cm wenn man noch federn (überladen) möchte. Bodenstärke etwa 2cm ist man bei etwa 56cm. Dann bleiben noch 5cm für den Rahmen, oder? Wird schon hinkommen, aber auf die 5cm kommts vorne ja auch nicht unbedingt an. Zum verladen von Fahrzeugen ists ja eher vorteilhaft wenns vorne etwas höher ist als hinten, so hat man ein paar cm mehr luft beim auffahr knickwinkel.
Hi,
selbst bei Überladung passen die Räder noch unter dem Aufbau problemlos durch.
Gruß
Gerhard
Alles anzeigenHab ich das richtig verstanden?
Du hast die Metallprofile am Rahmen erst nur gepunktet (sieht man ja auch auf den Bildern).
Dann vor dem Verzinken noch mit Nähten geschweisst? Wenn ja, wie gehst Du dabei vor um den Verzug gering zu halten?
Gruß
Otthardt
Hi,
aufgrund der Ausführung als Fachwerk ist der Wärmeeintrag recht hoch. Ein weiterer Grund ist das Schweißverfahren MAG. Zu allem Überfluss sind die Profile auch noch kaltgezogen, was für den Verzug nochmals von Nachteil ist. Daher war ich bemüht den Verzug von Anfang an zu minimieren:
Eine komplette Rahmenkonstruktion kann sich durch gegenseitige Abstützung nicht so leicht verziehen wie ein Profil, daher erst nur Heften, dann Durchschweißen. Zudem habe ich beim Durchziehen der Nähte immer entgegen der Verzugsrichtung starke Profile mit vielen Zwingen befestigt. So konnte ich auf ein Richten vollständig verzichten. Am Ende war der Verzug so klein, dass ich bei den Bordwänden mit je nur (!) 2 mm Spiel vorne und hinten ausgekommen bin.
Diese Profile habe ich auch wärend des Einrichtens immer wieder untergelegt, um Formfehler sofort zu beseitigen oder zu vermeiden.
Gruß
Gerhard
Hi Gerhard,
vielen Dank für die erschöpfende ( im positiven Sinne) Antwort
Gruß
Otthardt
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deinen tollen Beitrag inkl. Fotos!!!
Hi,
freut mich, wenn der kleine Beitrag euch gefallen hat. Wenn gewünscht, kann ich ja bei Gelegenheit evtl. nochmal einen ählichen Beitrag nachschicken.
Gruß
Gerhard
Na immer her damit - ich werd sowas zwar selbst vermutlich niemals machen, aber ich finds trotzdem wahnsinnig interessant zu lesen!
Hi,
abstinent zu leben ist keine Lösung.
Gerhard
... mit der Radgröße kann ich leider nicht dienen. Aber wie wär´s mit der Ladefläche?
Ist der gezeigte Anhänger abzugeben oder wie darfich das verstehen?
Gruß, der Feger