Radlager bei einem 400 kg Einhell - Anhänger erneuern

  • Hallo,
    ich befürchte, da bei meinem Anhänger die Lager defekt sind (schleifende Geräusche). Jetzt benötige ich mal eure Unterstützung. Los geht es einfach damit, dass ich nicht weiß, wo man Ersatzteile noch herbekommen kann. Die andere Geschichte ist, dass ich im Moment auch nicht weiß, wie ich die Lager herunterbekomme.
    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

  • Radlager an Anhängern sind Standardteile (allermeistens jedenfalls). Das Einfachste wäre, wenn du die alten Lager ausbaust, da ist oft eine Nummer eingeprägt. Wenn du weißt, welche Achse und/oder Bremsen du verbaut hast, kann man auch nachschauen. Notfalls geht auch die Lager zu messen, es gibt da nicht sooooo viele Größen, die in Frage kommen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Vielen Dank für die prompte Antwort. Der Anhänger ist ungebremst.
    Aber ich weiß nicht, wie ich das Radlager auseinander bekomme.
    Es gibt doch mit Sicherheit verschiedene Arten von Radlagern, oder?

  • Zitat

    Es gibt doch mit Sicherheit verschiedene Arten von Radlagern, oder?


    Jep.
    Beim Zerlegen keine Zurückhaltung. Solange Lagersitz oder z.B. irgend welche Gewinde nicht beschädigt werden, darf das Lager bei der Demontage beschädigt / zerstört werden. Beim Einbau allerdings muss u.a. peinlich auf Sauberkeit geachtet werden und sachgemäße Montage. Laß das Teil doch mal sehen...

    Gruß
    Gerhard

  • "Doof" nur, wenn man aus offensichtlich mangelnder Erfahrung nicht weiß, wie man überhaupt an das /die Lager herankommt :(


    Also :


    außen sitzt mitten auf der Radnabe so eine Bleckkappe : ... die muss runter .......
    dann "findet" man recht zwangsläufig darunter eine Mutter: ... die muss auch runter .......
    danach kann man die Radnabe "leicht" vom Achstummel abziehen ( meistens jedenfalls ;) )


    ........... Schwierigkeiten kann dann schon mal die innere/hintere Lagerschale machen ..... manchmal wehrt die sich doch erheblich :mad:


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Manfred,
    Du hast vollkommen Recht. Mir fehlt jegliche Erfahrung, was Radnaben von Anhängern angeht.


    Ich denke aber, dass mir Dein Beitrag schon sehr viel weiter geholfen hat.


    Wenn ich den ersten Schritt erst mal geschafft habe (Ausbau der Lager), dann werde ich den "Rest" auch noch hin bekommen.


    Also, vielen Dank für Deine Mühe!!!

  • Hallo


    also wenn man gar keine Ahnung hat, dann sollte man es lassen, ganz ehrlich, ist ja keine Schande


    zerlegen geht ja noch, aber zum zusammenbauen braucht man schon ein bisschen mehr Ahnung als das man weiß wie ne Schraube aufgeht, das Lagerspiel richtig einzustellen ist ne Gefühlssache die man auch schwer beschreiben kann


    hast keinen in deinem Bekanntenkreis der dir das mal zeigen kann? ansonsten fahr zumindest in ne Hobbywerkstatt, dort ist immer jemand der Dir dort mal kurz was helfen und erklären kann, da stehst dann wenigstens nicht ganz allein da


    Gruß Mani