Es hat zwar gar nichts mit Anhängern zu tun, aber ich frage trotzdem hier:
Kann ich eine Motorradbatterie an einer Autobatterie aufladen?
Ich möchte wie folgt vorgehen:
Motorradbatterie ist ausgebaut, Autobatterie ist im PKW montiert.
PKW starten - Motorradbatterie per Starthilfekabel mit der Autobatterie verbinden (erst Minus an Minus, dann Plus an Plus)
30 Minuten (?) warten, dann Mopped zusammenbauen und los brausen.
Das Starthilfekabel ist eins für PKW.
Möglich oder ist irgendwo ein Denkfehler?
Hintergrund:
Zum Saisonstart ist die Mopped-Bakterie immer leer.
Ich habe zwar ein Ladegerät, aber das lädt halt nur. Zum Starten der leeren Batterie um los zu fahren langt es nicht. Überbrücken vom PKW im eingebauten Zustand ist (fast) unmöglich, da am Bike alles sehr eng und verbaut ist. Und jeden Tag im Winter die Batterie am Ladegerät will ich auch nicht.
Mit obiger Methode wäre ich innerhalb von 30 Minuten + max. 5 Minuten für den Wiedereinbau startklar. Also Auto an, Batterie anklemmen und laden. Restliches Mopped raus schieben, Klamotten anziehen, Batterie abklemmen, wieder einbauen und los düsen. Zurückfahren, weil Auto ausmachen vergessen.
Ja, ich weiß, die Umwelt wird es mir nicht danken, wenn das Auto 30 Min. im Stand läuft. Der Motor von Auto vielleicht auch nicht. Darum geht es hier aber nicht. Wenn es sein muss, pflanzen ich im Frühjahr für jedes mal dieser Startmethode einen Baum. Wenn ich dann in Rente gehe, habe ich meinen privaten Wald aufgeforstet.
Hat die kleine Batterie mit diesem Ladevorgang Probleme? Zu viel Strom? Wird die Batterie heiß? Das Kabel? Oder was weiß ich was sonst?