Brenderup Kippi 200 empfehlenswert ?

  • Hallo,


    ich suche einen kleinen Garten / Abfallanhänger der leicht zu verstauen ist.
    Da ist mir der Brenderup Kippi 200 mit Laubgitter aufgefallen. Das interessante, wenn man ihn kippt lässt er sich hochkant stellen optimal lagern.


    Hat jemand Erfahrungen sammeln können ob sich die Anschaffung lohnt ? Oder taugt der Kippi 200 eher nicht. Seltsam finde ich das Brenderup den Anhänger nicht im aktuellen Katalog aufgenommen hat.


    Danke !


    mfg
    grobi79

  • Hallo, ich habe mir einen Kippi 200 gekauft. Er ist insgesamt sehr flatterig, alle möglichen Teile sind mit popnieten zusammengeheftet. Das kippen des Anhängers sollten wirklich immer 2 Leute machen, oder man sollte eine gute kondition haben.
    Ich habe dazu noch eine Alu-Bordwanderhöhung gekauft, hier musste ich 4 zusätzliche Löcher bohren. An die anderen orginalen befestigungen kommt man schwer ran, zumindest bei zweien kann man nicht mit dem 17ner Schlüssen die Muttern anschrauben, bzw. gegenhalten.
    Im nachhinein gesehen hätte ich mir lieber einen guten gebrauchten holen sollen, zumal dieser wie ein Gummiball auf unebener Strasse hüpft und deswegen sollte man ein Netz mitbestellen.
    Für Schrott oder Laub ist er gut, aber für Schränke oder dergleichen ist er nicht zu gebrauchen.
    Man muss also genau wissen wöfür man ihn haben will.
    Wenn er allerdings hochkant in der Garage steht ist er unschlagbar was den platzbedarf angeht.

  • Also ich hab mir mir schon oft nen Brenderup 1205s von eine Nachbarn ausgeliehen, weil ich sonst nur große Anhänger habe und da der Anhänger fast baugleich ist, ist ein Vergleich wohl möglich. Und ich kann nur sagen, dass der Anhänger sehr gut hinterher läuft. Es ist halt nen kleiner Kasten. Aber wenn er so springt, ist vllt. auch der Luftdruck zu hoch. Ich find den kleinen jedenfalls Klasse und zum Schaffen im Garten sollte er mehr als ausreichend sein.

  • Hallo EinerVonVielen, auf gerader Strasse läuft er auch gut hinterher, nur auf Kopfsteinpflaster springt er wie verrückt! Das hat mit zuviel luftdruck nichts zu tun, es liegt an nicht vorhandener Federung und zuwenig gewicht.
    Was ich nicht verstehe, wenn man einen grossen Anhänger zur verfügung hat warum man sich dann einen kleinen vom Nachbarn leiht? Ist doch meißten eher andersrum.
    Mein Kippi ist auf jedenfall völlig flatterhaft zusammengestrickt und liegt qualitätsmäßig auf oder unter Baumarktniveau! Auch das die Befestigungslöcher der Bordwanderhöhung unvollständig sind ist doch wohl ein indiz für die Qualität. Am Anhänger selbst sind sie vorhanden aber dann doch von einem zusätzlichen Blech verdeckt, an der Bordwanderhöhung vorne sind sie um 90 Grad versetzt.
    Ich würde mir den nicht wieder kaufen.

  • Hallo Kippi


    Zitat

    Das hat mit zuviel luftdruck nichts zu tun, es liegt an nicht vorhandener Federung und zuwenig gewicht.


    wieviel Luft hast den drinn, das macht bei so Minihängern schon viel aus


    und eine Federung hat der auch, nur ist die je nach verwendeter Achse hart bis bretthart und durch das geringe Gewicht federn nur die Reifen, und wenn die zu viel Luft haben, federt da eben auch nix mehr


    Gruß Mani

  • Den leiht man sich, damit ich in die Ecke meines Gartens komme, wo mein DSK zu groß für ist.
    Also ich kann nicht über den kleinen meckern und möchte ausdrücklich betonen, dass er besser ist als der billige Baumarktschrott!

  • hmmm, ich kenn den Benderup zwar nicht, aber von den Maßen und Gewichten ist er ja glaub ich mit meinem Saris vergleichbar.
    Wenn ich Leerfahrten mache (inzwischen auch schon einige Tsd. Km) hüpft er zwar auch leicht, da es bei uns etliche Straßenbahnschienen und Kopfsteinpflaster gibt, aber es kommt denke ich auch auf die Fahrweise an.
    Teil-oder Vollbeladen läuft er aber wie auf Schienen hinterher und ich merke ihn fast garnicht.
    Ich würde Ihn für meine Zwecke jederzeit wieder kaufen.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Der Brenderup hat ja auch ne Knott oder Alko Achse, ich weiß es grad net genau. Meine aber Knott. Und noch 13 Zoll Räder, also sollte er auch garnicht so mieß laufen, wie nen NoName mit 10 Zoll.
    Ist ja auch egal. Gibt halt Leute, den gefällt er und anderen nicht.

  • Ich find das System auf dem Papier zumindest mal sehr interssant.


    Ich bin Musiker und habe mir bisher einen Hänger vom Nachbarn geliehen.
    Mein Euqipment bzw. das, was ich ausleihe, ist zum größten Teil in Cases verstaut, vieles davon rollbar.


    Denkt ihr, der Hänger eignet sich für sowas, könnte man damit die Kisten über die Heckklappe hineinrollen?


    Die Kisten werden danach auf die Seite gekippt die keine Rollen hat, sonst rollt der ganze Spaß ja direkt wieder raus ;o)
    Ein rutschfester Boden wäre dafür nicht schlecht, aber so ne Art antirutschmatte habe ich sogar.


    Und auch das mit dem hochkant verstauen mit klappbarer Deichsel klingt toll, da ich eigentlich keinen Stellplatz habe.


    Nur, wie sieht es in der Praxis aus?


    Ist es denn wirklich so praktisch, oder ist der Winkel so steil, dass das mit dem hereinfahren eigentlich gar nicht funktioniert?


    Klappt der Hänger nicht automatisch wieder zurück, wenn man ihn belädt? Oder wird er in der Stellung arretiert?


    wenn man den Hänger wirklich so schön hochstellen kann frage ich mich ob man den Plane und Spriegelaufbau auch irgendwie zusammenfalten/zerlegen kann, damit der auch möglichst wenig Platz wegnimmt?


    Leider gibt es innerhalb von 70km Umkreis nur 2 Brenderup Händler und keiner davon hat das Modell zum anschauen da.

  • Hi,


    Deine Ausrüstung / Musikinstrumente stellen bestimmt einen hohen Wert dar. Da würde ich mir, wenn es zumindest ein bischen kosten darf, etwas anderes überlegen: Z.B. ein abschließbarer Koffer, der auf dieses Bedürnis zugeschnitten ist und auch als Lagerraum fungiert.


    Gruß
    Gerhard

  • @Jecca,


    in unserer Straße haben 3 Leute den Hänger, und der wird munter umher verliehen.
    Die sind alle begeistert, allerdings wird der Hänger wohl kaum für größere Umzüge etc verwendet. Von den dreien ist noch keiner auseinander gefallen und von zumindest einem weis ich das der regelmäßig mit 800-900 kg beladen wird !!
    Für das Aufrollen von Kisten würde ich den Hänger nicht nutzen, dann lieber eine kleine Rampe angelegt.
    Der Anhänger ist auch im neuen Katalog 2011 bei Brenderup drin !
    Vom Material her ist der deutlich besser wie der übliche Baumarktschrott, und Brenderup ist halt schon ein Markenfabrikat.
    Mein kleiner Brenderup (H205, 11 Jahre alt) hüpft auch auf Kopfsteinpflaster...so wie ALLE Anhänger in dieser klasse.
    Das liegt an dem gerinen Eigengewicht und der recht harten Federung. Überlegt mal...die EINE Achse muß Belastungen von Nutzlast + Eigengewicht tragen und Federn ( 750kg )
    Soviel Zuladung hat fas kein normaler PKW auf 2 Achsen !!


    Würdet Ihr das im Verhältniss machen, fänget ein Auto auch öfter mal zu "wippen"
    Wenn mein Alter Hänger mal das zeitliche segnet, hätte ich kein Problem mit dem Kippi....mir gefällt Er.


    LG
    Micha


    PS. Woher kommst Du Jecca ? Das keiner den Kippi zum sehen da hat ??

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Komme aus der Nähe von Alzey.


    Also ein Kofferanhänger wäre sicher toll, aber leider für mich zu teuer. Und dann bliebe immer noch das Problem, dass ich keinen vollständigen Stellplatz habe, deswegen interessiert mich so ein Teil mit platzsparender Aufstellmöglichkeit.


    Müsst Euch das so vorstellen, dass ich nur einen kleinen Teil des Equipments selbst besitze, aber zum Beispiel keine Licht und Tonanlage.
    Sowas leihe ich mir dann immer dazu aus und fahre die Sachen mit dem Hänger zur Veranstaltung.
    Also steht der Hänger eigentlich nie mit den Geräten irgendwo an der Strasse sondern nur leer. Vielleicht liegen mal nen paar leere Kisten drinne dafür lohnt sich kein Kofferaufbau und auch nicht als Lagerraum, weil das meiste am Inhalt nur gemietet ist.


    Also zum Koffer rausfahren nicht geeignet (hab ich mir fast gedacht)
    Wie siehts mit den andren Sachen aus, funktioniert das aufstellen gut? Kann man den Plane Spriegelaufbau auch irgendwie zerlegen zum verstauen?

  • Jeca,


    also der nächste Händler den ich die Richtung kenne ist die Fa. TSK Klaus Beuth in Butzbach ( bei Wetter, nördlich Frankfurt ), oder mit sicherheit ab Lager und sau günstig Firma Anhänger Großmarkt Stenger in Burbach.
    Ist aber leider nochmal etwa 45 km von Butzbach richtung norden weg.
    Die Plane und Gestell kannst Du ohne Probleme zerlegen / abnehmen, das Aufstellen geht recht einfach ( hab´s mal gesehen ) aber ich würde immer mal eine alte Dekce drunterstellen damit den Lampen nix passiert.


    LG
    Micha

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • In einem Youtube Video kleben sie zwei dachlatten hinten dran und stellen den Hänger da draufButzbach ist leider schon 100km weit von mir weg, burbach dann noch weiter. Allerdings gibt's den Hänger dort mit Hochplane für 599€, was echt günstig scheint.Muss mal kucken wo das genau liegt, vielleicht kann Mans mit nem Verwandschaftsbesuch verbinden. Danke für den Tip.

  • Habe mir das Teil jetzt zugelegt, der Händler in Wiesbaden hatte den Hänger doch und ich bin soweit sehr zufrieden.
    Mit Plane springt er noch nichtmal so arg.
    Habe die Plane mit den Schlaufen hinten und dem Vierkantgestell. Ist nur durch schrauben zerlegbar, aber es ist zerlegbar.
    Jetzt werde ich nur mal die hässlichen Kotflügel gegen ein paar schwarze tauschen und was vielleicht nicht schlecht wäre sind Heckstützen.
    Der Rahmen liegt aber 5cm hinter dem Aufbau, da muss ich mal schauen, wie das gehen könnte.
    Hat jemand Stützen an so einem Teil dran?

  • Ja, das Bild habe ich auch gesehen, aber was ist das für ne Konstruktion? Ist das was spezielles?

  • Kannste bei Fa. Stenger in Burbach bestellen, die lassen die extra bauen für den Kippi. Vom Hersteller gibbet keine passenden Halter ( noch nicht )

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!