Brauche dringend Hilfe! Suche Kugellampe 12VP21W mit 2 !! Kontakten unten am Sockel

  • Hallo Ihr Lieben,


    in unserem Bateson Pferdeanhänger ist die Innenbeleuchtung defekt. Genaugenommen die Birne durchgebrannt.


    Es scheint aber ein sehr seltenes Leuchtobst zu sein da ich es schon für einen anderen Anhänger nicht bekommen habe.
    Kann mir jemand helfen und einen Tip geben wo es solche Glühlampen zu kaufen gibt?


    Die Alte trägt folgende Bezeichnung:


    Tungsram
    1058 O 340
    12VP21W


    Vielen Dank sschon mal!


    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • DSC04564.jpgDSC04079.JPG Die Lampe (li) ist in der Innenbeleuchtung des Bateson Ascot Pferdeanhängers (re).


    Die beiden Noppen an der Fassung sitzen auf gleicher Höhe.
    Die Lampe hat einen Faden.
    Die Lampe hat zwei Kontakte.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Meiner Meinung nach ist das eine 2-Faden Glühlampe 12V 5/21W. Die sollte es in jedem Baumarkt oder Ersatzteilladen oder Tanke geben. Auch Auto Teile Unfug hat so etwas.


    Upps: sorry, nicht richtig gelesen. Bei den Zweifadenlampen sitzen die Noppen nicht auf gleicher Höhe.


    So, wie du die Lampe beschreibst, kann ich dir nicht helfen. Frage doch mal hier nach, was sie verbaut haben. Die müssten das doch wissen.

  • Kann man denn in die Lampe reinkucken? Ist das ne 1-Faden oder ne 2-Faden-Lampe?

    Anders gefragt: Hat die Lampe denn zwei Helligkeitsstufen?

    Falls nicht: Pfeif auf die zwei Kontakte, das ist ne ganz normale Blinker-Birne! Kuck mal in die Fassung rein, ob du da wirklich zwei Kontakte hast oder nur einen! Wenn nur einen (was ich denke), dann ist das ein ganz normaler "BAU15s"-Sockel, wie ihn die meisten Blinker-Birnen haben.

    21w-12v-bau15s.gifbirne.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vorsicht Strömung !
    Diese Lampe ist meiner Meinung nach zwar eine BA15D, aber eben keine Normale wie z.B. in Blinkern benutzt. Die Stromzufuhr findet dabei nur über die Kontakte unten statt. Eine Verbindung zum Sockel gibt es dabei nicht.
    Es handelt sich wahrscheinlich um Sowas:



    http://www.holden.co.uk/displayproduct.asp?pCode=LLB335


    Da dies aber nicht so einfach zu bekommen sein dürfte, würde ich es beim Bosch Dienst versuchen.
    Tipp: Vielleicht ist es ja eine 24V, 21W BA15D. Die soll es schon mal in dieser Bauform geben.




    Auch Leuchtmittel für Positionslichter in Schiffen sind so gebaut. Hast Du einen Bootsaurüster in der Nähe ?



    http://www.marineelektronik.de…hlampe-BA15D-12V-21W.html

    Gruß
    Wendel.

  • Vorsicht Strömung !
    Diese Lampe ist meiner Meinung nach zwar eine BA15D, aber eben keine Normale wie z.B. in Blinkern benutzt. Die Stromzufuhr findet dabei nur über die Kontakte unten statt. Eine Verbindung zum Sockel gibt es dabei nicht.

    Wärs in dem Fall net einfacher, ne neue Fassung zu verbauen? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    wie oben schon geschrieben:


    1 Faden - 2 Kontakte. Da bin ich mir natürlich sicher :rolleyes:. Bis 2 zählen klappt schon (habe schließlich 8 Anhänger, 4 Autos und 10 Finger :biggrins:)


    Inzwischen bin ich etwas weiter:


    Die Bezeichnungen beim Hersteller Trifa lauten:


    00363 für die 12V21W Der Sockel ist ein BA15d (Innenleuchte Bateson Ascot)


    00314 für die 12V5W Der Sockel ist auch ein BA15d (Begrenzungsleuchte Ifor Williams)


    Hat jemand eine Idee wo ich die Lampen schnell und günstig bekommen kann??
    Die kompletten Lampen umbauen wollte ich eigendlich nicht. Und jeder Tag den die Hänger stehen kostet auch Geld...


    @ Wendel: Die im Marineshop sollte es sein - war ein guter Tip! Gibt es dort auch mit 21W. Aber beim Porto sind die echt unverschämt... Naja - Bootsbesitzer sind wohl immer reich:).
    Habe gerade den Morgan Händler in der Nachbarstadt Unna angerufen. Der will nachschauen und sich melden. Hatte sowas zumindest schon mal gesehen:].

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank - jetzt habe ich noch eine Alternative.
    Ist auf jeden Fall die Richtige!


    Gruß
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Wo liegt das Problem??


    2 Kontakte also auch 2 Glühfäden !


    Fahrlicht und Bremslicht intigriert.
    Gab es schon immer beim alten Käfer, VW 1600er usw.
    Hab bestimmt noch 20 von denen in meiner Krambox :)

  • Hallo!


    NE - eben genau nicht!


    2 Kontakte und 1 Faden. War ja auch so beschrieben...


    Hat sich aber inzwischen geklärt.


    Hersteller Gerlux
    P21W 12V
    2JU LF AB449


    Hat mir ein freundlicher Morgan-Händler bestellt!


    Die kombinierten hat glaube ich jeder Mensch - und ich als Anhängervermieter erst recht - liegen.
    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart