Überstand der Ladung bei Kofferanhänger

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit noch einen kleinen LKW mit 3,5 m Ladefläche und einem Rolltor. Hier konnte ich problemlos auch längeres Material transportieren.


    Nun möchte ich meinen LKW verkaufen und mir einen Kofferanhänger anschaffen. Dieser soll aber nur 3 m Laderaumlänge und 2 Flügeltüren haben. Für meine Standardtransporte ist das auch vollkommen ausreichend... In manchen (seltenen) Fällen kommt es aber vor, daß ich längeres Material (bis max. 4,5 m) transportieren muß.


    Ist es rechtlich zulässig, längeres Material über den Koffer überstehen zu lassen und die Türe mittels Gurten zu befestigen?


    Ich habe mal gelesen, daß es nicht zulässig sein soll, mit geöffneten Türen eines Kofferanhängers zu fahren. Der zulässige Überstand bis 3 m und die Kennzeichnung/Sicherung ist mir bekannt und ich habe hier im Forum auch die Beiträge über Ladungsüberstände gelesen. Es geht mir lediglich um die Frage mit den Türen...


    Danke für Eure Info! VG Jürgen

  • Da gibt es nichts was das speziell verbietet. vielleicht ist damit gemeint, falls man nen 2,55m breiten lkw hat, und die Türen dann an den Seitenwänden anliegen (270° Türen) und man dann halt überbreite hätte.
    Es könnte natürlich auch sein, das der Hersteller des Koffers dies als nicht zulässig erklärt, weil der Kofferaufbau dann nicht mehr genügend Stabilität hat. Theoretich könnte man auf den türen auch Kennzeichen und Beleuchtung haben, dann dürfte es natürlich auch nicht, auch dürfen diese nicht verdeckt sein....


    Aber wenn das nicht gegeben ist, und die türen und ladung gut gesichert ist, spricht nichts dagegen. vielleicht kann man die Türen auch einfach aushängen, oder schnell demontieren....


    Allerdings kommt speziell beim Anhänger noch hinzu, das es auch nicht erlaubt ist mit negativer Stützlast zu fahren. Hier schreibt der Anhängerhersteller gewisse werte vor, und ich meine der Gesetzgeber auch. zusätzlich würde das natürlich auch noch ein schlechtes Fahrverhalten bedeuten.


    4,5m bei einem 3m Anhänger könnte ja schon für ordentlich negative stützlast sorgen, da brauchts dann viel Gegengewicht auf der Deichsel...

  • Hallo und danke für deine Info,


    gewichtsmäßig (negative Stützlast) werde ich keine Probleme haben, da es bei mir dann immer ein gut beladener Hänger mit ein paar einzelnen langen Teilen sein wird. Sobald ich wirklich viele große Teile zu transportieren habe, miete ich mir eh einen LKW mit entsprechenden Dimensionen.


    Nummernschild und Beleuchtung sind am Rahmen angebracht und werden auch nicht von der Ladung oder den Türen verdeckt.


    Aber das mit der Stabilität des Hängers könnte ein Argument sein. Da werde ich beim Hersteller/Händler einmal nachfragen. Diese Kofferhänger werden mit Drehstangenverschlüssen an den Türen ausgeliefert. Die Türen bringen im geschlossenen Zustand sicher einiges an Winkelstabilität. Da meine langen Teile aber eher schmal sein werden, könnte ich die linke Türe offen lassen und die rechte Türe (mit dem Verschluß) verriegeln. Dann hat man schon mal über eine Türe und den Verschluß wieder eine erhöhte Winkelstabilität.


    Danke nochmals... VG Jürgen

  • Hallo,


    also bei meinen beiden Flügeltürern ginge es auch nur einseitig.
    Allerdings hat der Ifor unten Flügeltüren und oben noch mal Alutüren. So haben wir schon 6m lange Stangen oben herausschauen lassen und dann natürlich markiert.CIMG1679.jpg

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo....


    gute Idee mit der Klappe oben. Vielleicht baue ich mir auch eine Klappe, die ich nach innen öffnen kann, in meine linke Türe ein. Wenn das ordentlich und mit einem stabilen Alurahmen und Dichtungen gemacht wird dürfte es mit der Stabilität keine Probleme geben.


    Oder gibt es vielleicht schon fertige Klappen für Hängertüren?


    VG Jürgen

  • Es gibt im Wohnmobil-Bereich fertige Klappen-Rahmen, die man an quasi beliebiger Stelle einsetzen kann. Du kaufst nur Rahmen, Verschluss und Scharnier. Mit dem, was du aus der WoMo-Wand rausschneidest, füllst du dann den Rahmen von der Klappe.

    Gibts z.B. hier:
    http://www.thetford.eu/web/show/id=45511/langid=44189

    Und hier ist der Einbau der Stau- bzw. Serviceklappe beschrieben:
    http://www.caravan-24.de/cartip.php?aktion=showcartip&id=1&kat=Zubeh%F6reinbau&mmodus=38

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Keine Ursache - dafür ist das Forum doch da, oder? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001