Beiträge von tanko

    Eins sollte man noch erwähnen. In Sandwichplatten kannst du nichts reinboren und irgendwelche Zurleisten oder Sperrstangen installieren, das geht nur bei Multiplex!



    Hallo...


    Ist das wirklich sicher, daß man bei diesen Platten nichts befestigen kann. Es gibt spezielle Aluminiumnieten, die sehr sich sehr breit verspannen. Bei ausreichender Anzahl und zusätzlich mit dem Kunststoff verklebten Zurrleisten müßte man doch dauerhaft stabil befestigen können. Mir ist schon klar, daß ich nicht die gleiche Stapbilität wie bei Multiplex habe. Aber der Multiplexkoffer ist eben auch um einiges schwerer.


    Hier die Schiene:


    http://www.ajshop.de/erp/webshop/navigationPath/de_DE/1/590268/590268-1/590268-1-7/71006-3050.Rundloch-Zurrschiene.html?typeNavigator.offset=0&groupNavigator.offset=0


    Hier die Nieten:


    http://www.heyman.de/media/use…tion/spreiznieten-lsr.pdf


    VG Jürgen

    Hallo Frischling,


    herzlichen Dank für deine Info - das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Das mit den Dellen kann ich gut akzeptieren und da ich so gut wie immer selbst mit dem Hänger arbeite, werden es nicht viele werden.


    Schlimmer ist für mich ein undichter Hänger, Schwitzwasser oder eine starke Erwärmung im Sommer. Dann verzichte ich schon lieber auf Tageslicht im Hänger. Außerdem sind die Meyer Hänger meist auch günstiger zu bekommen und das geringere Gewicht ist wegen meines doch nicht ganz so starken Zugfahrzeugs auch von Vorteil.


    ...also danke nochmals für deine Tip's! VG Jürgen

    ... ja ich bin ja schon zimlich weit durch jetzt, aber ich hoffe es findet sich hier noch jemand der mir etwas über Qualität, Stablilität. Kondenswasser und Dichtigkeit der Lichtdächer von Brenderup und Unsinn sagen kann. Man hört ja die unterschiedlichsten Aussagen, was diese Dächer angeht!


    Kann man bedenkenlos einen dieser preiswerten Hänger mit Lichtdach kaufen? Grundsätzlich finde ich es schon praktisch, aber ich möchte mir keine Probleme mit einem undichten oder unstabilen Lichtdach kaufen. Klar ist es bei einem neuen Hänger wahrscheinlich in den ersten 5 Jahren kein Problem. Aber wie sieht es aus, wenn so ein Dach älter ist?


    Wenn ein solches Lichtdach Probleme bereitet, kaufe ich mir lieber einen WM Meyer mit geschlossenem Dach...



    Wie wichtig ist eigentlich bei einem Anhänger ein schweres, in der Mitte angebrachtes Automaticstützrad? Macht das gegenüber einem seitlich angebrachten Standardstützrad einen großen Unterschied?


    VG Jürgen

    Danke schonmal für Eure Vorschläge und Infos!


    Kann mir jemand etwas über die Qualitätsunterschiede zwischen WM Meyer und Brenderup sagen. Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus? Wie dicht sind diese "preiswerten" Kofferanhänger auf Dauer? Wie gut und stabil ist das Lichtdach von Brenderup? Ist eine 155 / 13" Bereifung ausreichend?


    Wäre wirklich dankbar wenn ich darüber etwas von Nutzern erfahren könnte, die mit Hängern Erfahrung haben! VG Jürgen

    ...herzlichen Dank für die vielen Antworten und die ausführlichen Informationen! Wirklich nett!


    Ich denke ich habs verstanden und werde mich entsprechend darauf einstellen.


    Meines Wissen ist das nicht neu; .... ich kenne das nur so .....
    allerdings interessiere ich mich für die 100ér Regelung erst, seit die Bindung vom Auto an den Anhänger aufgehoben wurde.

    Manfred


    Manosch - wenn ich es richtig verstehe, muß ich dann, wenn ich mit mehreren Fahrzeugen die 100 km/h Regelung nutzen will, den Hänger auf das Fahrzeug mit der geringsten Anhängelast ablasten. Dann darf ich aber auch mit dem größeren Zugfahrzeug nur mit der geringeren Zuladung die 100 km/h fahren.


    Oder habe ich schon wieder einen Gedankenfehler?


    VG Jürgen

    Hallo....


    gute Idee mit der Klappe oben. Vielleicht baue ich mir auch eine Klappe, die ich nach innen öffnen kann, in meine linke Türe ein. Wenn das ordentlich und mit einem stabilen Alurahmen und Dichtungen gemacht wird dürfte es mit der Stabilität keine Probleme geben.


    Oder gibt es vielleicht schon fertige Klappen für Hängertüren?


    VG Jürgen

    Hallo und danke für die Info's...


    ich staune (mal wieder) was es für Bestimmungen gibt! Ist das wirklich ernst gemeint?


    GG 1.700 kg / Seigung > 10 % = Ausladen hochfahren / Ausladen runterfahren / Einladen hochfahren und wieder einladen.... das ist für mich als Neuling im Anhängerbereich eigentlich kaum zu verstehen. Aber ich muß es wohl so hinnehmen. Macht das jemand in der Praxis so? Dann würde ich lieber gleich nur 1550 kg mitnehmen und ein 2.Mal fahren!


    Jetzt möchte ich aber trotzdem nochmals auf die Frage mit der Anhängelast im Fall der 100 km/h Ausführung eines Hängers zurückkommen.


    Leergewicht meines Zugfahrzeuges 1.610 kg x 1,1 = 1.771 kg


    Ich müßte also meinen Hänger auf 1.770 kg ablasten lassen (Eintragung in den Fahrzeugpapieren des Hängers durch den TÜV).


    Darf ich dann theoretisch bei jeder Steigung/Gefälle 100 km/h fahren? Oder gibt es dann hierzu mit der Eintragung beim Zugfahrzeug mit den 10% Steigung etwas besonderes zu beachten?


    Zur Zeit fühle ich mich noch vollkommen verwirrt! Was ist richtig - wo ist die Logik?



    VG Jürgen

    Hallo...


    ich bin Anhänger Neuling und beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit der Anschaffung eines Kofferanhängers.


    Könnte mir bitte jemand erklären, wie das mit der Eintragung der Anhängelast in den Fahrzeugpapieren des Zugfahrzeugs zu verstehen ist.


    Es steht bei mir - Anhängelast gebremst 1.550 kg - ist mir klar, ich darf einen gebremsten Anhänger mit maximal 1.550 kg mit diesem Fahrzeug ziehen. Hierbei ist, so wie ich die verschienen Informationen im Netz und bei Beratungen verstanden habe, das tatsächliche Gewicht entscheidend. Also egal ob ich einen 1.000 kg Hänger mit 1.000 kg oder einen 2.000 kg Hänger mit einem Gesamtgewicht von maximal 1.550 kg ziehe.


    Aber nun mein Problem: Was bedeutet dann die Eintragung 1.700 kg bis 10% Steigung?


    Ich habe es einfach noch nicht ganz verstanden...


    ...darf ich jetzt nur einen auf 1.700 kg abgelasteten 2.000 kg Hänger mit 100 km/h Zlassung bis zu einer Steigung von 10% nutzen?


    ...und bei einer Steigung von über 10% mit 80 km/h fahren?


    Wenn ich mit meinem Zugfahrzeug 1.700 kg nutzen möchte, aber eigentlich gar keine 100 km/h nutzen möchte, müßte ich trotzdem die 100 km/h Aufrüstung investieren um die 150 kg zusätzliches Gewicht auszunutzen...


    Oder bin ich jetzt durch die vielen Informationen völlig durcheinander und es ist ganz anders?


    Auf Klärung hoffend und besten Dank schonmal im Voraus - VG Jürgen

    Hallo...


    habe mich im Forum bereits über die verschiendenen Kaufberatungen informiert und bin auch selbst schon einige Zeit mit der Suche eines geeigneten Hängers beschäftigt...


    Da ich Neuling im Bereich Hänger bin, möchte ich mir doch noch einige Meinungen hier in diesem Forum anhören. Ich habe auch schon mit einigen Leuten gesprochen, aber die Ansichten gehen wirklich sehr weit auseinander!


    Zur Zeit habe ich noch einen Klein LKW (Koffer 3.5x2x2), mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Allerdings sind mir die laufenden Kosten zu hoch, da ich nicht mehr besonders oft mit dem Fahrzeug unterwegs bin. Außerdem ist dieser LKW für größere Projekte auch wieder zu klein.


    Also habe ich mir gedacht - LKW weg - Kofferanhänger her - und den Rest mit einem Mietfahrzeug mit entsprechenden Dimensionen bei Bedarf (3-5 mal im Jahr). Alles "kleinere" kann ich dann mit dem Hänger und meinem Kombi transportieren (15-20 mal im Jahr a' ca. 20-40 km)....


    Als Hänger habe ich mir folgendes vorgestellt:


    * 2.000 kg / Tandemachse
    * Koffer mit den mind. Innenmaßen 300 x 150 x 185 cm (auf keinen Fall kleiner)
    * 2 Hecktüren
    * eventuell 100 km/h Ausführung
    * ordentliche Zurrleisten



    Folgende Fabrikate in diesen bzw. ähnlichen Ausführungen/Dimensionen stehen zur Verfügung:


    * MW Meyer
    * Brenderup
    * Unsinn


    Das preiswerteste Modell, das ich finden konnte ist im Moment MW Meyer. Aber sicher ist der Preis auch nicht alles! Ich hoffe ich werde durch dieses Forum und eure Tips etwas schlauer und entscheide mich am Ende auch richtig, da ich die nächsten 10 Jahre mit dem Hänger gerne und gut arbeiten möchte... ;)


    Danke schonmal - VG Jürgen


    PS: der Kofferanhänger wird gewerblich genutzt!

    Hallo und danke für deine Info,


    gewichtsmäßig (negative Stützlast) werde ich keine Probleme haben, da es bei mir dann immer ein gut beladener Hänger mit ein paar einzelnen langen Teilen sein wird. Sobald ich wirklich viele große Teile zu transportieren habe, miete ich mir eh einen LKW mit entsprechenden Dimensionen.


    Nummernschild und Beleuchtung sind am Rahmen angebracht und werden auch nicht von der Ladung oder den Türen verdeckt.


    Aber das mit der Stabilität des Hängers könnte ein Argument sein. Da werde ich beim Hersteller/Händler einmal nachfragen. Diese Kofferhänger werden mit Drehstangenverschlüssen an den Türen ausgeliefert. Die Türen bringen im geschlossenen Zustand sicher einiges an Winkelstabilität. Da meine langen Teile aber eher schmal sein werden, könnte ich die linke Türe offen lassen und die rechte Türe (mit dem Verschluß) verriegeln. Dann hat man schon mal über eine Türe und den Verschluß wieder eine erhöhte Winkelstabilität.


    Danke nochmals... VG Jürgen

    Hallo,


    ich habe zur Zeit noch einen kleinen LKW mit 3,5 m Ladefläche und einem Rolltor. Hier konnte ich problemlos auch längeres Material transportieren.


    Nun möchte ich meinen LKW verkaufen und mir einen Kofferanhänger anschaffen. Dieser soll aber nur 3 m Laderaumlänge und 2 Flügeltüren haben. Für meine Standardtransporte ist das auch vollkommen ausreichend... In manchen (seltenen) Fällen kommt es aber vor, daß ich längeres Material (bis max. 4,5 m) transportieren muß.


    Ist es rechtlich zulässig, längeres Material über den Koffer überstehen zu lassen und die Türe mittels Gurten zu befestigen?


    Ich habe mal gelesen, daß es nicht zulässig sein soll, mit geöffneten Türen eines Kofferanhängers zu fahren. Der zulässige Überstand bis 3 m und die Kennzeichnung/Sicherung ist mir bekannt und ich habe hier im Forum auch die Beiträge über Ladungsüberstände gelesen. Es geht mir lediglich um die Frage mit den Türen...


    Danke für Eure Info! VG Jürgen