shit happens....

  • Hallo Leute,
    habe gerade nach einer Betriebsversammlung erfahren, dass ich nach 41 Berufsjahren und 27 Jahren Betriebszugehörigkeit meine Arbeit verliere.
    Ab Ende Januar gehen die Kündigungen raus und das Haus wird Ende April geschlossen, da unser Chef genug Kohle verdient hat.
    Tja........shit happens.......sorry, das musste ich jetzt schreiben....
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo Kopf hoch. Dann erlebst du deine Rente wenigstens noch. Du bekommst ja sicher ne Abfindung, las dich da gut beraten (8 - unendlich mal) Gruß PS: wollen wir hoffen das du bei dem Wetter jetzt nicht noch ne Grippe bekommst ;)

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo Jürgen


    das sind zwar keine guten Nachrichten, aber Kopf hoch, das Leben geht trotzdem weiter



    Zitat

    da unser Chef genug Kohle verdient hat.


    wenn der Laden so gut läuft, dann mach halt Du den Chef und macht weiter, das hats ja schon öfters gegeben, das die Belegschaft ne Firma weiterführt


    ansonsten unterhalte Dich mit Rüdiger, der weiß wie man nen Tag sinnvoll ohne Arbeit rumbringt :biggrins: Wo steckt der eigentlich??????



    Gruß Mani

  • Hallo,


    ich habe nach 16 Jahren Betriebszugehörigkeit gestern den Vertrag zum Übergang in eine Transfergesellschaft unterschrieben, zusammen mit über 80 weiteren Kollegen.


    Der Betrieb wurde von einem Konzern übernommen, dessen größenwahnsinniger Vorstand nun einen Schuldenhaufen von 1 Mrd. Eur angehäuft hat. Nun werden drei Werke geschlossen, und ein viertes Werk verkauft. Das Bittere daran ist nur, das mein Betrieb der Kleinste im Konzern war, aber dafür auch der einzigste Betrieb, in dem immer Geld verdient war. Und dieser wurde nun als Erstes geschlossen.


    Aber das Leben geht weiter, ich hoffe nur das der Laden nicht pleite geht, bevor ich meine Abfindung bekommen habe.


    Gruß Gerd



  • oha...noch ein Opfer...
    tja, bei uns wirds keine Abfindung geben............die haben das richtig über2 Jahre hinweg geplant.......
    Aber mein Rechtsanwalt hat einiges an Arbeit mehr jetzt....
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hi,

    wie ist das möglich? Die Geschichte mit den Abfindungen ist doch gesetzl. geregelt? Wie will sich der Arbeitgeber das drücken? Ist das Unternehmen (auf dem Papier?) insolvent?
    Sehr unschöne Sache.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    die haben das ja voll durchgeplant. Ich habe da einiges an Insiderwissen und trotz meines Behinderten-Ausweises gibt es Möglichkeiten das zu umgehen mit der Abfindung.
    Da ich am längsten in der Firma bin, bin ich der Letzte der geht............aber, wenn sie 3 Monate vor Beendigung meines Arbeitsverhältnisses Insolvenz anmelden, wer sollte dann noch haften bzw. zahlen????.
    Hab am Montag Termin mit Rechtsanwalt, dann weiß ich genaueres.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....


  • Man hat gesetzlich ein Anrecht auf eine Abfindung, das ist richtig. Aber die Realität kann auch anders aussehen.


    So wie in unserem Fall kann es so aussehen, das der Betrieb zB sagt er kann die Abfindungen nicht mehr zahlen. Dann geht man vor Gericht, auf der einen Seite steht das Interesse von 80 Angestellten auf ihre Abfindung, auf der anderen Seite steht der Fortbestand von ca. 1000 Arbeitsplätzen.


    Der Betrieb gibt an, dass wenn sie die Abfindungen bezahlen müssen, der Betrieb in die Insolvenz gehen muß, weil dann infach kein Geld mehr da ist. Das Gericht findet einen Vergleich, und entscheidet für die noch vorhandenen Arbeitsplätze. Dann bekommst noch einen Bruchteil der Abfindung, der einem eigentlich zustehen würde.


    Wir hatten ja schon hoch gepokert als der Sozialplan verhandelt wurde. Da wurde vom Betriebsrat auch gedroht, wenn es der Geschäftsleitung nicht passt, dann kündigen eben alle betroffenen Mitarbeiter und lassen sich abfinden. Daraufhin wurde er von der Geschäftsleitung ausgelacht, wir sollen doch alle kündigen, am besten heute noch, denn billiger könnte der Betrieb dann die Leute garnicht los werden.


    Es gibt da immer wieder Möglichkeiten. Und so wie von Jürgen beschrieben gibt es immer auch Möglichkeiten wie man Behinderte oder Betriebsräte rauskegelt. Dafür bieten Unternehmensberatungen extra Seminare an, wie kündige ich wen.


    Aber bei einer kompletten Betriebsschliessung, also Kündigung aus betrieblichen Gründen, schützt auch der Behindertenausweis nicht vor der Kündigung. Ich habe auch einen Behindertenausweis, der bringt in dem Fall nur eine höhere Abfindung.


    Gruß Gerd

  • das mit der Abfindung ist nicht mal das Schlimmste..........obwohl das auch sch....ist.
    Fakt ist, dass über 60 alte Menschen sich in kürzester Zeit ein neues Zuhause suchen müssen (die Älteste ist über100!!) und noch nebenbei 45 Mitarbeiter entlassen werden......Betriebsrat gibts nicht, da Privatfirma.............aber...........es geht hier schon durch die Presse..!!!!
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Update...:(
    Nach ca. 20 Besuchen beim Anwalt und einigen Gerichtsterminen, hat sich wieder mal bewarheitet:
    "Wer Geld hat, hat auch das Recht". (nicht dass es falsch verstanden wird, wir!! "Kleinen" haben gegen "Die" keine Chance.


    Heute ist der 27. April und wir haben über 7 "Ecken" erfahren, dass die Firma zum Monatsende!!! endgültig schließt.
    Vermutlich? werden wir freigestellt bzw. nochmals gekündigt.
    Für uns (Familie) bedeutet das, dass wir in kürzester Zeit 140qm Dienstwohnung räumen müssen, incl. Umzug orgarnisieren, Verträge kündigen, ab-bzw. ummelden usw.
    Naja.....eben shit happens.....hoffe nur meine Pumpe machts mit......
    Ich versuche in Verbindung mit Euch zu bleiben.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • :imsorry:.
    Aber vielleicht hat die Sache auch eine positive Komponente. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Du jemand bist, der sich deswegen aufgibt.

    Grüße
    Gerhard

  • Ach du meine Güte, hab ich jetzt erst gelesen. Jürgen, find ich echt zum kotzen die soziale Kälte die mitlerweile in Deutschland herscht. Deshalb bestimmt auch dein spontaner Nachttransport.

  • Auch mein Mitgefühl hast Du.
    Viel Glück bei der Suche nach was Neuem.

    Kopf hoch
    Otthardt

  • Oh, tut mir leid, habs eben erst gelesen, das ist nach so langer Zeit natürlich bitter ;(


    Allerdings wirst du rechtlich nichts machen können, wenn ein Betrieb geschlossen wird, dann macht er eben zu, man kann einen AG nur selten zu etwas zwingen, bei einer Weiterführung des Betriebs sähe es ganz anders aus.


    Nichts ist für die Ewigkeit, auch nach so vielen Jahren ist man nicht sicher, mein Stiefvater musste auch mit ca. 60 in Rente gehen wegen Insolvenz des AG, Abfindung oder anderen Ausgleich für die lange Betriebszugehörigkeit gabs bei ihm auch nicht.


    Versuche, deine Gesundheit zu erhalten, das ist das Wichstigste, das soziale Netz in Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern immer noch sehr gut, und mit 41 Berufsjahren kanns bis zur Rente doch nicht mehr lange dauern?


    Mach das beste draus und genieße die Freizeit :), wenn du dich nur weiter aufregst bringt dich das keinen Schritt weiter, das frisst nur an dir.