Rückfahrscheinwerfer Vorschrift????

  • :biggrins::biggrins:
    Ich stell mir das ganze beim TÜV vor.
    "Was transportieren Sie denn da auf ihrem Anhänger"? (nur der Scheinwerfer aufm Anhänger).
    "Wie?? transportieren???, ich will das so eintragen lassen......:]:biggrins:.....
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Wieso ist der so nach oben gerichtet?? Der muss doch genau nach hinten "schauen", um die Drängler und Lichthuper auf der Autobahn adäquat in ihre Schranken zu weisen. :evil2: Die Drängeln und Lichthupen nie wieder - zumindest nicht bei mir, wetten?! :]


    NB2


    PS: Ich brauch einen solchen Scheinwerfer im Kofferraum meines Vans. Bei Bedarf geht die Heckklappe motorisch auf und ich drücke den Lichtschalter. Wo gibts die Dinger zu kaufen?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Für was willst du die Heckklappe öffnen - das geht doch auch durchs Fenster! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nee, das geht nicht, weil:
    1. sind die Scheiben 95% getönt
    2. ist der Scheinwerfer ja größer als die Heckscheibe
    3. ist es viel beeindruckender, wenn erstmal die Heckklappe aufgeht. Dann klappt zuerst die Kinnlade runter, verbunden mit dem Gedanken: "Was wird das denn jetzt? :evil:", als nächstes kommt ein "Boah, was ist das denn da drin? Das sieht ja aus wie eine riesige Lampe! :augenreib:"; als nächstes dann: ":shocked:".


    Was natürlich nicht fehlen darf ist eine Kamera nach hinten und das anschließende Hochladen bei youtube. Im Sinne der Verkehrssicherheit sollte man die Lampe vielleicht stufenweise heller machen.



    Sorry, jetzt sind wir etwas vom RÜCKfahrscheinwerfer abgekommen in Richtung RückfahrSCHEINWERFER



    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Mit der automatischen Heckklappe hätte das dann sicher was vom Super Pursuit Mode! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • servus an alle,


    sowas habe ich erst heute morgen um 6.30 Uhr vor mir gehabt.


    fährt vor mir - mich schaun die roten lichter an und unterm anhänger in höhe der achse, leuchtet ein weißes raus.


    da kommste mom ins grübeln, ob der nicht sein mechaniker mit der lampe drunter vergessen hat. :confused:


    gruss aus bayern
    werner

  • .... ob der nicht sein mechaniker mit der lampe drunter vergessen hat. :confused:

    Das hatte ich mal beim 2er Golf von ner Freundin, hab den auf der Bühne zum Benzin ablassen und AHK abmontieren, bevor der die letzte Reise angetreten hat und was seh ich da zwischen Tank und Spritpumpe verklemmt: Ne Akku-Handlampe! Und die war richtig fest drin, das letzte Mal, dass da jemand drunter war, war als am Tag vorm Tüv noch die Spritpumpe gewechselt wurde - und das war schon 27 Monate her! :augenreib:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    mir hat neulich ein Händler auch sowas gesagt, dass bei den neuen Anhängern mit 13 pol. Stecker auch der Rückfahrscheinwerfer funktionieren muß. Quasi alles was leuchten könnte, muß auch leuchten können. Wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, müsste die Leuchte auch funktionieren.


    Gruß Gerd

  • naja, alles was leuchten könnte muss auch leuchten - schon richtig.
    Aber es werden ja jetzt geziehlt diese Rückleuchten verbaut, es würde ja auch die "alte" Variante funktionieren ohne Rückfahrscheinwerfer und mit 7 pol. Stecker.
    Genauso, dass der Kofferanhänger von mir Positionsleuchten vorne hat (bis Ende 2009 keine), dass sind alles zusätzliche Kosten, wenn auch kleine, aber das würde normalerweise kein Hersteller nur so aus Spass machen, weil er es auf einmal schöner findet. Und das ganze zum gleichen Preis...
    Oder fällt das unter Facelift wie beim Auto???

    ...

  • Hallo,


    die Positionsleuchten können auch andere Gründe haben.
    Vielleicht wurden die Anhänger bis zu dem genannten Datum in Einzelabnahme zugelassen,
    und haben danach eine EG-Betriebserlaubnis bekommen.


    Bei der EG-Betriebserlaubnis sind vordere Begrenzungsleuchten ab einer Breite von 1600 mm Pflicht.


    Gruß Gerd

  • Also der Anhänger wurde schon seit Jahren so gebaut, ohne Rückfahrscheinwerfer.
    Und an der Breite liegt es auch nicht, der ist 1,42m breit.
    Also ich finde es gut, dass er es hat. Warum auch immer...
    Vielleicht sollte ich mal im Werk anrufen, was die fürn Unsinn (Trailer) machen *grins*

    ...

  • So, eine aussagekräftige Antwort konnte mir bei Unsinn keiner geben, außer das die komplett bestückten Rückleuchten vom Zulieferer günstiger sind, wie welche ohne Rückfahrscheinwerfer.


    Die meisten Anhänger würden mit 13 pol. Stecker ausgeliefert, und dann funktioniert der Rückfahrscheinwerfer eben.


    Ich habe aber auch nur mit einem Verkäufer gesprochen, nicht mit einem Techniker.


    Gruß Gerd


    Bild0787.jpg

  • Denn Sie wissen nicht was Sie tun - oder wie war das?
    Wie gesagt, ein Unsinn Händler hatte mir gesagt, dass es eine EU-Richtlinie wär (kein Gesetzt...man kann sich nach richten, muss es aber nicht), die Anhänger gäbe es ab Modelljahr 2010 nur noch mit Rückfahrscheinwerfer und 13 pol. Stecker.
    Bei Böckmann ist das genauso...

    ...

  • Mal eine andere Frage.
    Wenn ich an meinem Anhänger zusätzlich Rückfahrscheinwerfer montiere müssen die beim Tüv vorgeführt werden?
    Finde das mit den Rückfahrscheinwerfern eine gute Sache, auch wenn mein Anhänger recht klein ist aber schön ist es schon wenn man sehen kann wohin man fährt!