Hallo,
ich plane für 2011 einen Anhängerkauf, daher hab ich hier eine Zeitlang mitgelesen.
Ich hab mir schon einige Gedanken über den notwendigen Anhänger gemacht und bin zum Schluß gekommen, das es ein 1300Kg Kasten mit 100Km/h-Zulassung werden soll.
Bevor ich allerdings weiter überlege, stellt sich mir die Frage, ob die 100Km/h mit meinem Zugfahrzeug überhaupt realisierbar ist.
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 1,6L
Leergewicht: 1235 Kg
Zul Gm: 1690 Kg
Anhängelast ungebremst 450Kg
Anhängelast gebremst (12% Steigung) 1000Kg (laut Skoda könnte noch erhöht werden, glaub 1100 bei 8% oder 10%)
Stützlast: 50 magere Kg
Ich weis, nicht gerade die optimalen Voraussetzungen für ein Zugfahrzeug.
Der Roomster wurde aber eigentlich mit anderen Prioritäten angeschafft.
Mir ist auch bewusst, das ich die Zuladung nicht ausnutzen kann und der 1,3 to-Anhänger erscheint erstmal überdimensioniert.
Allerdings wird alle paar Jahren ein neues Auto angeschafft (das nächste wird wohl Anhängermäsig besser ausfallen) und ich komme auch an ein besseres Zugfahrzeug (leihweise) ran.
Die 100Km/h-Zulassung wäre mir aber schon wichtig (klar hat der Anhänger sowieso, wenn so gekauft), aber ich möchte sie auch nutzen können.
Die Formel lautet meines Wissens wie folgt:
zG Anh = X(0Faktor) x m Zugfz leer
1300kg = 1,1 oder 1,2 x1235kg (also mind. 1358Kg)
FAKTOR 1,1 oder 1,2 bei hydr. Stoßdämpfern (klar), allerdings nach was richtet sich dieser Faktor.
Passt meine Rechnung oder passt das nicht und komm ich mit der Stützlast aus???
P.S. Führerscheinmässig gibt es mit alter Klasse 2 (=CE) keine Probs.