Beiträge von aramagg

    Ja, die Handbremse hatte ich vergessen, muss die doch den gesamzen Zug am Berg halten können.

    Ich schrieb ja aber auch von der Anfahrleistung :belehr: ; ...... und bewusst nicht von der Motorleistung ......
    Mit der richtigen Untersetzung kann man daher auch mit 50 PS die entsprechende Anfahrleistung aufbringen, um mit 3,5 Tonnen am Berg anzufahren. Und das ganz locker.

    Ein sehr entscheidendes Kriterium für die Zulassung der Anhängelast ist der Anfahrtest am Berg:
    mehrere Anfahr-Versuche direkt hintereinander ( ich glaube 5 ) mit dem vollen Gewicht auf der entsprechenden Steigung,
    ohne dass ein Schaden am Antrieb auftritt ( die Kupplung zum Beispiel ) und das Fahrzeug sich nicht mehr aus eigener Kraft bewegen lässt.
    Daher gibt es oft auch die verschiedenen Anhängelast/Steigung Kombinationen.

    Und dieser Anfahrtest am Berg ist mit einem Untersetzungsgetriebe wesentlich einfacher zu bestehen.
    Daher kann es auch sein, dass das Untersetzungsgeriebe aus physikalischen Gründen unabdingbar ist, um den Test zu bestehen; .....
    andererseits vom Gesetzgeber aber nicht ausdrücklich gefordert ist.

    Manfred


    @ Aramagg: Klaus, ist das ein Angebot von Dir?



    Nö ..... guggst Du hier ; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160498197370&category=9888&_trksid=p5197.c0.m619


    Ich bin auf der Suche nach größeren als den serienmäßigen 13"-Felgen auch auf die gestoßen.
    Für meinen Hänger sind die nen Tick zu groß; ich brauche 15", damit die Kombi Felge-Reifen-Kotflügel bei meinem Anhänger auch optisch harmoniert .


    Aber ich habe bis März 2011 Zeit und suche gelassen weiter. ( März 2011, weil ich dann HU + Reifenänderung bequem kombinieren kann. )


    Gruß
    Klaus

    p.S. ja ich weiß, es gibt Adapterplatten


    Dann bist Du ja eigentlich "allumfassend" informiert ;)


    Alternativ kannst Du ja diverse TÜV´s ansprechen, ob man in die Naben zusätzliche Löcher/Gewinde mit dem Lochkreis 4/100 einbringen darf, und dir eine "Abfuhr" abholen und dann doch bei den Adapterplatten "landen". :biggrins:


    Klaus

    Man kann das auch so sehen : der "Koch" baut Anhänger aus Alu, schraubt die mit VA-Schrauben zusammen und gibt 10 Jahre Garantie auf genau das, was er so zusammengebaut hat :]


    Mal als Beispiel für eine Entscheidungsgrundlage, ohne sich mit der elektrischen Spannungsreihe beschäftigen zu wollen. ;)



    Klaus

    Die Bowdenzüge werden normal ja an einem Halter in der Mitte des Achsrohres oder an der Klemmschale an der Achse eingehängt.
    Und dieser Halter hat normalerweise in der Mitte zwischen den Aufnahmen für die Seilzughüllen noch ein Loch, durch die das letzte freie Ende der Gewindestange, die von der Auflaufeinrichtung kommt, gesteckt wird.


    Klaus