Welche Gewichtseinsparung bei 13" Alufelgen?

  • Moin
    Ich bin ja auf der Kilosuche bei meinem KIP Wohnwagen,lohnt sich das mit den Alufelgen?
    Gruß Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Welche Größe / Breite / LK z.Z. montiert, mit welchem Reifen? Traglast spielte ja 'ne untergeordnete Rolle soweit ich weiß?!


    Meine Vermutung ist aber, dass in deinem Fall wohl leider damit nichts zu machen ist. Denn die handelsüblichen 13"-Alufelgen sind 6" breit und für 900kg Tragkraft / Rad ausgelegt, was sich auch im Gewicht dieser auswirkt. Man müsste extrem leichte Felgen für Pkw finden aber da wären eben die o.g. Daten wichtig.


    Gruß Jonas


    edit: Und selbst dann... lass' es ~1kg/Felge sein. Ich mein' - für mich ists/wars genau so wichtig aber... jo...

  • Hallo


    viele Alufelgen sind schwerer als die Stahlfelgen


    um die nötige Stabilität zu haben, muß viel mehr Material verwendet werden


    und das geht aufs Gewicht


    und selbst wenn jetzt sehr schwere Stahlfelgen hast, wird nicht viel Unterschied sein


    Gruß Mani

  • Eins iss' mir noch eingefallen:


    Also bei 13" sehe ich schwarz, weil wie Mani schon sagte, oft sind Alufelgen schwerer als gleich große Stahlfelgen, da nur billig zurechtgegossen. :dagegen:


    Da hilft nur eins -> Alu-SCHMIEDEFELGEN! :biggrins: :dafuer:


    Durch den Schmiedeprozess wird das Aluminium halt nochmal stark verfestigt und DIE sind dann definitiv leichter als Stahlfelgen. Also... bei gleichen Größen / Anforderungen.


    Musste nämlich nochmal überlegen... tatsächlich könnte es was werden mit diesen Felgen hier:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…elgen/615080480-223-17356


    Haben den 4x100er LK (in der Hoffnung, du hast den auch), 4,5x14" und sind mit ~4,5kg/Felge extrem leicht. Komletträder sollen lt. einiger Meinungen um 10-11kg wiegen, was ein sehr guter Wert ist.
    Die waren standartmäßig auf den Lupo 3l TDI und Audi A2 3l TDI verbaut.
    Auf der Seite des Herstellers kannst du dir ein Traglastgutachten anfordern... könnte 'ne enge Sache mit der Trafkraft werden, aber die höhere Achslast sollte das WoWa-Gewicht auch gerade abdecken.
    Blieben noch die Reifen... da muss man halt schauen, dass/ob es da geeignete in einer gewissen Dimension gibt.


    Gruß Jonas

  • Moin+Danke!
    Also der KIP hat ja nur 650KG+135er Reifen!Dann war das doch nix!Hätte aaber!!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach