Zulassung eines Generatoranhängers

  • Hallo,


    auf den Bildern sieht man meine neueste Errungenschaft.


    Es ist ein Generatoranhänger mit höhenverstellbarer Deichsel. Leider gibt es keine Papiere und ich vermute, dass der Anhänger nie zugelassen war. Aus dem Typenschild lässt sich auch kein Hersteller ablesen. Durch Vergleiche bei Google habe ich aber herausgefunden, dass es sich um einen "Vaupel" Anhänger handelt, der beim Luftschutzhilfsdienst verwendet wurde.


    Da ich die Radbremse, die wohl keine Rüfa hat, bislang nicht identifizieren kann, bleiben mir nur die Angaben zur Achse und zur Auflaufeinrichtung. Beides ist von PEKA (Achse FB 6 und Auflaufeinrichtung ASK 1200/S)


    Da sowohl PEKA als auch Vaupel nicht mehr existieren, sehe ich nur noch die Chance, ein zugelassenes Vergleichsfahrzeug zu finden. Immerhin sollen 266 gebaut worden sein.


    Oder hat jemand eine andere Idee? Umbauen auf ungebremst möchte ich nicht so gern machen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo


    schau mal auf den Seiten der freiwilligen Feuerwehren ein bischen rum, oder auf den Seiten von den THW Verbänden, die haben fast alle ne eigene HP und dort sind auch oft die Fahrzeuge vorgestellt


    das dürfte die einfachste Möglichkeit sein an ne Briefkopie zu kommen, oder ne andere gebremste Achse drunter bauen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    gestern hab ich bereits 3 Stunden nach Bildern gegoogelt :augenreib:! Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Es ist übrigens ein ehemaliger Rot-Kreuz-Anhänger. Man sieht das Kreuz noch durch das Blau (http://bos-fahrzeuge.info/eins…rg_80_Generator-Anhaenger). Der unter dem Link gezeigte hat allerdings eine andere Bremsanlage.


    Wie stehen denn die Chancen, zu der PEKA Auflaufeinrichtung eine passende Achse zu finden? Denn wenn ich die auch noch neu mache, wirds etwas teuerer!


    Gruß


    Peter

  • Genau: das "Blau" deutet eindeutig auf "THW" -------


    aaaaber da sieht man doch eher selten ein "Kreuz" durch die blaue Farbe schimmern :


    ein ehemaliger Rot-Kreuz-Anhänger. Man sieht das Kreuz noch durch das Blau




    ;):biggrins:


    Klaus

  • so Teile wandern oft von einer Organisation zur nächsten, kann also durchaus sein das das Rote Kreuz auch schon mal Besitzer war


    Peter, frag mal hier nach, die haben das Peka Lager übernommen, vielleicht haben die auch Papiere dazu


    Gruß Mani

  • Über den/die Vorbesitzer hast keine Chance, an Papiere zu kommen, oder? Bzw. wenn keine Vorbesitzer bekannt sind, frag doch mal bei den potentiellen Vorbesitz-Organisationen nach - also Rot-Kreuz, THW, Feuerwehr (gut, die eher weniger) in der Gegend, wo du den Hänger herhast. Von Rot nach Blau ist unwahrscheinlich, dafür konkurrieren die viel zu stark, aber eben die Rot-Kreuz und THW-Niederlassungen in der Gegend - ggfs. auch Nachbargaue! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    kurzer Zwischenstand:


    - Gaynater hat keine Unterlagen ---> Verweis an Kraftfahrtbundesamt
    - Vorbesitzer ist nicht auskunftsbereit, Anhänger ist wohl schon mehrfach verkauft worden.
    - stundenlanges Googlen führt bislang nicht weiter ;( . Es kommen immer "falsche" zum Vorschein!


    Vielleicht sollte ich vorsichtshalber doch das Straßenverkehrsamt bitten, den Anhänger zu "checken".


    Kann man eine neue "Rüfa-Achse" mit der PEKA Auflaufeinrichtung kombinieren. Nur so grundsätzlich. Das man eine [definition='1','2'][/definition] brauch, ist klar.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter


    Zitat

    Kann man eine neue "Rüfa-Achse" mit der PEKA Auflaufeinrichtung kombinieren


    Ich würde sagen ja, wenn Sie genug Auflaufweg hat bestimmt, allerdings müsstest dann irgendwie nen Federspeicher nachrüsten, den brauchst bei ner Rüfa unbedingt, das geht aber recht einfach mit ner Feder im Bremsgestänge oder ner Gasdruckfeder direkt am Handbremshebel


    Gruß Mani




  • Hallo Mani, braucht man den unbedingt?

    Mein Duis hat Rüfa aber keinen Federspeicher.
    Oder heisst das dann nur, dass der weiter rückwärts rollt, wenn die Handbremse nicht fest genug angezogen ist?

    Gruß

    Otthardt

  • Richtig, wenn der Hänger rückwärts rollt, macht ja die Bremse erstmal auf, deshalb muß eine Vorrichtung da sein, die die Handbremse automatisch nachspannt bis sie wieder bremst


    entweder ist unten am Handbremshebel in nem Rohr ne kräftige Feder (BPW, Knott) oder am Handbremshebel direkt ne Gasdruckfeder (Alko) oder es ist eine Feder aufm Bremsgestänge selbst mit drauf wie bei älteren Westfaliahängern oder auch alten Alko Bremsen


    stell mal ein Bild Deiner AE rein, dann kann man mehr sagen, auch wie das eventuell nachrüsten kannst


    Gruß Mani

  • Hallo alle zusammen,


    leider führt der Tipp mit Hamburg nicht weiter.


    Hier gibt es ein Bild von vorn ---> http://feuerwehrhistoriker.de/oldtimer/640/8616.html


    Der Anhänger hat die gleiche Deichsel und Bremse wie der nicht verkaufte aus der Bucht. Und wahrscheinlich auch eine Westfalia-Blattfederachse.


    Entweder gibt es 2 Ausführungen oder an meinem wurde bereits eine Änderung an Achse und Bremse vorgenommen.


    Für mein Stromaggregat würde er auch ungebremst in Frage kommen, ich möchte aber auch schwerere Sachen transportieren.


    Gruß


    Peter

  • Hi,


    im Verhältnis zum Wert eines Stromerzeugeranhänger ist doch der Preis für eine neue Achse gering. Oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    Gerhard

  • Moin,


    sollte es sich um ein Altgerät der Sanitätszüge (was ich mal stark annehme) handeln, wäre als Ansprechpartner das BBK zu nennen:
    http://www.bbk.bund.de/cln_027…agen__node.html__nnn=true
    Einfach mal Anschreiben, ein Großteil der Gerätschaften von DRK und co. die als KatS-Züge laufen sind durch das BBK beschaft, nach einheitlichen Mustern. Das BBK war auch immer Eigentümer der Gerätschaft, DRK und co immer nur Betreiber.




    Dann natürlich das THW:
    http://www.thwhs.de/
    Helmut Kellner ist immer sehr auskunftsfreudig... Sitzt in Heiligenhaus, und bitte nach Helmut Kellner fragen, sein Sohn Thomas arbeitet auch dort.





    Gruß,
    Jungo

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt in der einschlägigen Fachliteratur blättern konnte, steht fest, dass es sich nicht um einen originalen Generatoranhänger handelt. Die wurden nämlich mit Blattfedern und V-förmig verstärkten Rohrdeichseln ausgeliefert.


    Hier hat also jemand ein anderes Fahrgestell drunter gebaut und ein Einzelstück geschaffen :( !


    So langsam wird mir auch klar, dass es sich bei diesem Anhänger wohl um einen sogenannten "Wanderpokal" handelt.


    Ich habe mich soeben noch in einem anderen Forum (Militärfahrzeuge) angemeldet. Vielleicht hat dort jemand eine Idee.


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal den Rahmen etwas abgesucht. Es gibt eine ausgekreuzte Fahrgestellnummer und eine TP-Nummer, die gleich zweimal "übereinander" eingeschlagen wurde.


    Auf dem Typenschild wurde die Bezeichnung des Stromaggregates eingeschlagen.


    Hilft mir das jetzt irgendwie weiter?


    Gruß


    Peter