In der Plane steht immer Wasser, wenn der Anhänger waagerecht steht....

  • Moinmoin,


    vielleicht kennt Ihr das Problem ja auch.


    Mich würde einfach mal interessieren, wie Ihr das Problem gelöst habt.


    Gruß


    Markus

    Gruß


    Markus



    Humbaur - Starttrailer - 1380 - H752010 - 750 Kg

  • Plane abmachen! :)

    Neee, am einfachsten ist wohl ein kleines Holzgestell, das aus der Flachplane ne "Spitzplane" macht, also die Plane in der Mitte anhebt und etwas mehr spannt.

    So in etwa denk ich mir das:

    Plane.jpg
    (Nur schnell mit Paint gekritzelt)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    ist auch ne Idee, aber dann würde die Plane leider nicht mehr bündig am Gestell aufliegen und da hätte ich Angst, dass sie scheuern würde....
    Ich hab mir jetzt Querstreben reingesetzt, aber irgendwie stehts Wasser immer noch drinnen.
    Nur nicht mehr zwei große Schwimmbecken, sondern 8 kleine :biggrins:


    Hab schon überlegt, die wieder zu entfernen und einfach so eine 9mm Siebdruckplatte oder Plexiglas auf den Spriegel zu legen (mit Kabelbinder sichern oder so), Plane wieder aufi und gut...

    Gruß


    Markus



    Humbaur - Starttrailer - 1380 - H752010 - 750 Kg

  • Naja, die Plane hat doch normal nen Überhang seitlich auf die Bordwände - und wenn du da nur jeweils 3cm höher gehst, dann reicht das doch schon für 10cm "Spitze" in der Mitte vom Hänger, so dass das Wasser nicht mehr stehenbleibt. Für Schnee reicht das zwar auch nicht ganz aus, aber den kann man ja dann mal von Hand abräumen - so viel Schnee habt ihr Muschelschubser ja nicht! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Muschelschubser hab ich auch noch nicht gehört......


    Aber wir arbeiten am Schnee.....und da wir dieses Jahr noch anfangen wollen zu Bauen, wird wohl n richtig harten Winter geben......

    Gruß


    Markus



    Humbaur - Starttrailer - 1380 - H752010 - 750 Kg

  • Na super - dann bist du da also dann dran schuld! :x Werd das gleich mal an meinen Kumpel in HH weitergeben, der hat auch gestern gekauft und will noch einiges schon in diesem Winter basteln, der wird sich freuen.... :duck:

    Spass beiseite: Wart mal, bis derGlonntaler oder ein anderer der alten Hasen hier vorbeischaut - die werden dir sicher auch den Tipp mit dem Gestell geben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie wärs dann mit einfach nicht gerade stehen lassen? Dann läuft es doch ab...
    Ansonsten würde ich auch die Methode von Jay nehmen. Alternativ fürs stehen einfach nenstock drunterstellen, der die plane in der mitte anhebt. natürlich mit ner etwas größeren Auflage an der plane, damits kein loch gibt...

  • Noch ein Basteltip=) (hab ich im Sommer mal als "Schlafgelegenheit" getestet.
    Es gibt doch recht günstig solche Fiberglasstäbe (zerlegbar und durch Gummischnüre gehalten) für Zelte. Einfach zwei Stäbe jeweils diagonal innen verklemmen und noch oben mit Kabelbinder mittig verbinden........fertig!;) Die Höhe kann man ja anpassen (10cm höher z. B.als der obere Rand).
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hmmm.:kratz:


    Seh schon, hier kann man seiner Phantasie freien lauf lassen....


    Also ich hab ihn nun auch "schief" stehen, aber so sieht er nicht sehr zufrieden aus...
    Ich glaube, mit ner dünnen Plexiglasplatte auf dem Spriegel oder ner dünnen Siebdruckplatte würde er sich viel wohler fühlen..
    Hab nur bedenken, dass sich daruter feuchtigkeit sammelt und die Plane sprkig wird...



    Ich weiß nicht, ob ich eben richtig geschaut habe, aber da hat nicht zufällig jemand wirklich ne Rigipsplatte genommen oder??
    Wird die nicht weich??

    Gruß


    Markus



    Humbaur - Starttrailer - 1380 - H752010 - 750 Kg

  • Oder man nimmt einfach ein oder zwei kleine Spanngurte...

    Gruß


    Markus



    Humbaur - Starttrailer - 1380 - H752010 - 750 Kg

  • Ich habe beim kleinen Anhänger oben über den Spriegeln eine Sperrholzplatte und da mittig drauf eine Latte, die das Dach leicht anhebt.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Jupp,


    bisher gefällt mir diese Lösung auch fast schon am Bestesten......:biggrins:

    Gruß


    Markus



    Humbaur - Starttrailer - 1380 - H752010 - 750 Kg

  • oder ne Rolle Glas/Steinwolle reinschieben oder einen alten Schlauch von PKW,LKW-Reifen wennste noch sowas billig bekommst.


    ich hab noch welche halten schon seit 15 Jahren die Luft,geb sie aber nicht ab

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Du benötigst ein Rohr, Zeltgestänge würde hier gehen und etwas Winkeleisen. Das Rohr biegst du leicht, so dass nach oben ein leichter Bogen entsteht. Dann rechts und links ein Winkel angebruzelt, so dass du das auf der Bordwand aufsetzen kannst.


    Wenn es hier aufhört zu Jauchen, mache ich mal zwei Bilder.


    Solches Zubehör gibt es übrigens in Schweden zum Universellen einstellen auf dem Baumarkt. Dort habe übrigens ich meins her. In Dt. bekommst du so etwas unter Umständen auch beim Anhängerhändler deines Vertrauens zu absoluten Mondpreisen. Außerdem sind die Teile dann aus verzinkten Material und so schwer, das du faßt beim TÜV das Leergewicht deines Anhänger ändern musst. :warnurspass:

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist haben mit Sicherheit die meisten von euch das gleiche Problem!
    Ich habe das ganze wie auf dem Bild gelöst! Wasser und Schnee ist kein Thema mehr! Mittlerweile ich habe ich auch einigen Bekannten dabei geholfen!
    Es gibt für alle Spriegel eine Lösung! Hier nur mal stellvertretend ein Beispiel!
    Wer keine Lust hat so etwas selbst zu machen darf sich gerne bei mir melden.
    Viele Grüße aus Bamberg!


    Ben

  • Der Kollege war 8 Jahre nicht mehr hier... Wird wohl nichts werden mit Bildern

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09