Hallo,
ich möchte mir einen PKW-Anhänger kaufen. Da ich auf den Hänger evtl. auch Euro-Paletten gelanden können sollte, will ich mir einen Überlader kaufen.
Ich habe zwei Anhänger ins Auge gefasst:
Humbaur 152314
Böckmann CH 2514/15
Preislich liegen beide bei ca. 1800€.
Was denkt ihr, welcher ist besser?
Beim Humbaur geflällt mir die V-Deichsel. Allerdings sind die Verschlüsse nur lackiert => Beim Ausstellungshändler ist der lack an einer Stelle ab => Rost (ich würde einen neuen bekommen)
Beim Böckmann ist der Verschluss irgendwie anders behandelt (Galvanisiert?). Ausserdem hat der Böckmann auf der Bordwand noch so ein Locheisen.
Was denkt ihr, welcher Hänger ist besser?
Gruß
Chris
Humbaur 152314 oder Böckmann CH 2514/15
-
-
Ist der Humbaur nicht ein Kipper? und der Böckmann nicht?!
Böckmann http://www.boeckmann.com/pkw_a…r_inhalt_details_2547.php
Humbaur http://www.aluliner.com/Heckki…2314-1500-kg-GG::787.htmlOder doch ein Saris-der wäre da bei uns erste Wahl gewesen-!
Von den beiden von dir genannten machte in echt der Böckmann den besseren Eindruck- Probefahrt machen
-
Hallo,
nein der Humbaur den ich meine ist keine Kipper (hier ist scheinbar noch das HU wichtig in der Bezeichnung HU152314). http://www.humbaur.com/de/prod…-69764823ed/1/models.html
Was hast du am Saris besser gefunden?
Mir gefällt am Humbaur irgendwie der Unterbau (V-Deichsel) denke dass sich der Hänger beim vorne beladen weniger verwindet.
Gruß -
-
Die Ladehöhe beim Saris war niedriger und die haptik-schwer zu beschreiben. Und er war am leichtesten. Die schönen Sachen auf den Bildern von Humbaur und Böckmann kosten aber noch extra.....
Warum nicht den kleinen 1500er Humbaur als Kipper-gibts beim Hornbach meist für 1999 Euronen.
-
Hallo,
ich möchten meinen alten Thread noch einmal aufgreifen. Letztes jahr kam es zu keinen Kauf.
Ich kann mich immer noch nicht zwischen den beiden Anhängern entscheiden. Nun habe ich einen Händler gefunden der beide Anhänger da hatte. So konnte ich noch mehr vor und Nachteile sehen.
1. Der Böckmann ist ja mit 2,6m Pritschenlänge um ca. 30cm länger als der Humbaur. So kann man z.B. 3 Europaletten laden, was beim Humbaur mit 2,3m nicht mehr funktioniert.
2. Der Humbaur scheint etwas stabiler zu sein. Die Längsträger haben beim HB 17cm höhe (U-Profil), beim Böckmann nur 10cm (C-Profil). => Welche Meinung habt ihr hierzu?
3. Humbaur verzinkt seine Teile scheinbar nach der mechanischen bearbeitung. Bei Böckmann scheinen die Teile aus einem verzinkten Blech herausgeschnitten zu sein. => Schnittkanten sind nicht verzinkt. => Hat hier jemand Erfahrung mit Rost gemacht?
4. Laut einem Böckmann Händler sollen die Bremsen des Böckmann angeblich besser einzustellen sein (Bremsseilwechsel soll auch einfacher gehen) => kann das jemand bestätigen?
Was haltet ihr eigentlich vom Humbaur Überlader welcher bei Hornbach vertrieben wird?
Allgemeine Frage: Die Anhänger gibt es ja in 1300kg und 1500kg Varianten. Eigentlich alle Händler bestätigen mir, dass meist die 1300kg varianten gekauft werden. Kann mir aber nicht vorstellen warum? Zuladung liegt bei beiden i.d.R. über 1t => Versicherungstechnisch sind sie dann eigentlich geleich (hier ist scheinbar bei 1t meist ein Sprung)
Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen.
Gruß -
Hallo
zu 1.
das liegt an Dir was Du brauchstzu 2.
dürften gleich stabil sein, kommt noch auf die Stärke anzu 3.
ne Tauchverzinkung nach dem zusammenbau ist natürlich besserzu 4,
is falsch, Böckmann hat BPW Achsen, Humbauer teilweise auch, bzw seit neuestem Eigenentwicklung, das Prinzip ist aber überall gleichzu 5.
Humbaur vom Hornbach sind absolut gleich mit denen vom Humbaur Händler, nur meist preiwerterVersicherung weiß ich ned auswendig wo da die Grenze ist, Steuer kostet der eine 52 der andere 58 Euro
Gruß Mani
-
-
Hi,
1) Nimm den langen!
2) Höhe ist Stabilität. Allerdings ist stabiler als stabil genug nicht immer sinnvoll. Die Humbaur sind aber sicher nicht nur wegen der Stabilität so gebaut, sondern aus anderen geometrischen Überlegungen heraus.
3) Eine Schnittkante an einem verzinkten Blech ist kein Beinbruch, da es sich um einen kathodischen Korrosionsschutz handelt. Da fault bei einem Kratzer im Zink deswegen nicht alles weg.
Bei tauchbadverzinkten Halbzeugen ist die Zinkschicht etwas dünner als beim getauchten Anhänger, da dort überschüssiges Zink entfernt wird. Dafür ist häufig die nachträglliche Verzinkung nicht so 100% in Ordnung.
4) Halte ich auch für ziemlichen Käse. Böckmann hat, glaube ich auch Knott (habe schon gesehen / weiß aber nicht ob die überwiegend BPW einbauen, das weiß Mani sicher genauer)
Humbauer wohnt direkt neben Alko...
5) Nimm den 1500er
Gruß
Gerhard -
Hallo,
ich würde keinen von beiden nehmen sondern diesen:
http://www.anhaenger-grossmark…ssems-typ-psx-1300251.php
Breiter, längere Deichsel, keine 10" Ballonreifen-Spielerei, vernünftiges Stützrad, vernünftige Zurrmöglichkeiten, etc etc.....
( und noch wesentlich günstiger als Deine 2 Kandidaten ) -
na, Eigenwerbung
-
-