Beiträge von chris123

    Hallo Micha,


    danke für deine rasche Antwort.
    Beim Ablasten hast du etwas falsch verstanden (hab den Originalbeitrag von mir daher nochmal etwas ergänzt).
    Die Versicherungen beziehen sich rein auf die Nutzlast des Anhängers. Diese ist im Auslieferzustand 1026kg. Um die Nutzlast nun auf 999kg bzw. 1tonne zu reduzieren müsste ich das zul. Gesamtgewicht des Anhängers von 1300kg auf 1273kg ablasten lassen.


    Gruß,
    Christian

    Hallo,


    ich habe mir beim Baumarkt jetzt einen Humbaur HU-132314 bestellt (mit Preisgarantie sehr günstig).
    Da dieser bald abzuholen sein wird habe ich folgende Überlegungen.
    1.
    Der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 1300kg und eine Nutzlast von 1026kg. Die Versicherungen gruppieren die Anhänger meist bis max. 1t Nutzlast oder dann halt darüber ein. Irgendwie stört es mich wegen den 26kg die doppelte Versicherungsprämie (wenn auch nur 15-20€/Jahr) zu zahlen. Daher mache ich mir gedanken ob ich den Anhänger noch vor der Zulassung auf 999kg Nutzlast (bzw. das zul. Ges.Gewicht auf 1273kg) ablasten soll.
    Was denkt ihr. Würdet ihr eine Ablastung machen?
    Was denkt ihr kostet eine Ablastung?
    Muss am Anhänger dann ein Neues Typenschild mit der neuen Nutzlast angebracht werden?
    Was gibt es sonst noch zu beachten?


    Oder hat jemand einen guten Tipp bei welcher Online-Versicherung die 1026kg in der niedrigeren Gewichtsklasse akzeptiert würden. Ich hab bei der HUK24 und der DEVK angefragt. Beide sagen es muss die höhere Gewichtsklasse genommen werden.


    Alternativ überlege ich ob ich den Anhänger auflasten soll. Den Anhänger gibt im Fachhandel ja auch für 1500kG zu. Gesamtgewicht. Ohne jetzt speziell auf die Achse geachtet zu haben schauen die beiden Anhänger absolut identisch aus (Rahmen usw.).
    Kann man den Anhänger evtl. einfach auflasten lassen? Ein Fachhändler welcher auch Spezialanhänger selber baut hatte diese Option auch mal angeboten.
    Hat hier jemand Erfahrung?


    2. Weiter überlege ich mir noch einen Planenaufbau zuzulegen. Die originalen Spriegel+Plane ist rel. teuer ca.800€. Im Internet gibt es Planen bereits ab 200€. Nun überlege ich ob ich mir die Plane aus dem Internet hole und den Spriegel aus Stahl- oder Edelstahlrohren selber baue.
    Muss ein Spriegel-Aufbau eigentlich vom Tüv abgenommen werden oder darf man sich hier selbst verwirklichen?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß,
    Chris

    Hallo,
    ich möchten meinen alten Thread noch einmal aufgreifen. Letztes jahr kam es zu keinen Kauf.
    Ich kann mich immer noch nicht zwischen den beiden Anhängern entscheiden. Nun habe ich einen Händler gefunden der beide Anhänger da hatte. So konnte ich noch mehr vor und Nachteile sehen.

    1. Der Böckmann ist ja mit 2,6m Pritschenlänge um ca. 30cm länger als der Humbaur. So kann man z.B. 3 Europaletten laden, was beim Humbaur mit 2,3m nicht mehr funktioniert.

    2. Der Humbaur scheint etwas stabiler zu sein. Die Längsträger haben beim HB 17cm höhe (U-Profil), beim Böckmann nur 10cm (C-Profil). => Welche Meinung habt ihr hierzu?

    3. Humbaur verzinkt seine Teile scheinbar nach der mechanischen bearbeitung. Bei Böckmann scheinen die Teile aus einem verzinkten Blech herausgeschnitten zu sein. => Schnittkanten sind nicht verzinkt. => Hat hier jemand Erfahrung mit Rost gemacht?

    4. Laut einem Böckmann Händler sollen die Bremsen des Böckmann angeblich besser einzustellen sein (Bremsseilwechsel soll auch einfacher gehen) => kann das jemand bestätigen?

    Was haltet ihr eigentlich vom Humbaur Überlader welcher bei Hornbach vertrieben wird?

    Allgemeine Frage: Die Anhänger gibt es ja in 1300kg und 1500kg Varianten. Eigentlich alle Händler bestätigen mir, dass meist die 1300kg varianten gekauft werden. Kann mir aber nicht vorstellen warum? Zuladung liegt bei beiden i.d.R. über 1t => Versicherungstechnisch sind sie dann eigentlich geleich (hier ist scheinbar bei 1t meist ein Sprung)

    Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen.

    Gruß

    Hallo,
    ich möchte mir einen PKW-Anhänger kaufen. Da ich auf den Hänger evtl. auch Euro-Paletten gelanden können sollte, will ich mir einen Überlader kaufen.
    Ich habe zwei Anhänger ins Auge gefasst:
    Humbaur 152314
    Böckmann CH 2514/15

    Preislich liegen beide bei ca. 1800€.

    Was denkt ihr, welcher ist besser?
    Beim Humbaur geflällt mir die V-Deichsel. Allerdings sind die Verschlüsse nur lackiert => Beim Ausstellungshändler ist der lack an einer Stelle ab => Rost (ich würde einen neuen bekommen)
    Beim Böckmann ist der Verschluss irgendwie anders behandelt (Galvanisiert?). Ausserdem hat der Böckmann auf der Bordwand noch so ein Locheisen.

    Was denkt ihr, welcher Hänger ist besser?

    Gruß
    Chris