Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit in eurem Forum mit. Ich bin über die Qualtät der Beiträge begeistert. Es sind hier ja einige Erfahrene unterwegs, die den 'Newbies' hier gerne mit Rat zur Seite stehen.
Ich habe mir nach längerer Überlegung letzte Woche ein Segenboot (ca. 700kg) in den Niederlanden gekauft. Es ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber mit ein bisschen handwerklichem geschick und etwas Lack wird daraus bis zum Frühjahr ein echtes Schmuckstück.
Bei dem Boot war auch ein sehr alter Boots-Trailer dabei. Ich schätze das Alter mal auf ca. 40 Jahre. Er ist total vergammelt, es gibt keinerlei Beleuchtung, er ist ungebremst ... kurzum .. er ist absoluter Schrott. Für den Transport nach Bayern haben wir die vorhandenen Räder abmontiert, die Deichsel weggeflext und den ganzen alten Trailer einfach kurzerhand auf einen größeren 2.5 to Hänger gestellt und entsprechend verzurrt.
Jetzt muss nactürlich bis zum Frühjahr ein neuer Trailer her. Ein Neukau scheidet aus finanziellen Gründen aus. Gebrauchte Trailer sind auch eher selten und dann recht teuer. Somit fasste ich den Entschluss, einfach einen entsprechenden Trailer selbst nach meinen Bedürfnissen (Trailer soll sich auch noch für andere Bottstypen bis zur maximal transportierbaren Breite von 2,5m eignen) zu bauen.
Zur Info hier mal die Eckdaten des Segelboots:
Länge: 6200mm
Breite: 2000mm
Höhe: ca. 2900mm (abmontierter Mast, inklusive Kiel)
Gewicht inklusive Ausrüstung:, ca. 700kg
Ich habe mich bisher einigermaßen gut in die Materie Trailerbau eingelesen und hab auch schon ziemlich konkrete Vorstellungen, wie der Traierler aussehen soll. Grundlage meiner recherchen waren bisher verschiedenen Foren, Onlineshops und das Buch 'PKW-Anhänger: Kauf, Bau, Prüfung und Betrieb' vom TÜV Media Verlag (7. Auflage 2009).
Eckdaten zum geplanten Boots-Trailer:
- Zulassung als steuerfreier Anhänger zum Transport von Sportfahrzeugen
- Auflaufgebremste Ausführung
- zulässiges Gesamtgewicht max. 1200kg (resultierend aus Führerscheinvorgaben und Zugfahrzeugdaten; es bleiben also ca. 500kg für den Trailer selbst)
- einachsiger Aufbau um verbesserte Rangiermöglichkeiten per Hand zu bekommen
- Ausführung zweckbedingt mit einer V-Deichsel
Nach bisheriger Recherche gehe ich davon aus, dass folgende Teile zwecks unkomplizierter TÜV-Abnahme zwingend Zukaufteile sein sollten:
- gebremste Achse
- Auflaufeinrichtung (Zugkugelkupplung für V-Deichsel mit Auflaufeinrichtung)
- weiter Anbeuteile wie Beleuchtung etc. mit denen ich mich allerdings erst nach Festlegung des Grundkonzepts (Räder, Achse, Zugeinrichtung, Rahmen) beschäftigen will.
Der Rahmen soll als geschweißte Stahlkonstruktion ausgeführt werden. Ich dachte zuerst an Rechteckrohre, stelle mir aber mittlerweile die Frage, ob aus Korrosionsgründen (Trailer wird zum Wasserlassen des Bootes über eine rampe eventuell in den See / das Meer gefahren) nicht vielelicht doch C-Profile besser geeignet wären.
Mein Problem das ich im Moment habe ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob bei einer Ausführung mit V-Deichsel die Zugrohre, welche ja Bestandteil des geschweißten Stahlrahmens sind, eine Bauartgenehmigung überhaupt benötigt wird. Ich plane die Längsseitigen Rahmenprofile nach vorne hin V-förmig zu verjüngen und an die Auflaufeinrichtung anzuflanschen. Die Profile wären dann am kompletten Rahmen Rechteckrohre oder aus korrusionsgründen eben C-Profile.
Ist dies so möglich? Wenn ja, benötige ich irgendwelche besodneren Berechnungen, da ich ja keine bauartgenehmigten Zugrohre verbaut habe?
Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung!
Gruß Daniel