Mein 1 1/2 Sluis Pferdeanhänger reagiert unheimlich empfindlich auf Bodenwellen. Im Leerzustand denke ich ist es ja relativ normal, dass die Anhänger hoppsen. Wenn mein 500 kg schweres Pferd mitfährt ist auch auch besser – aber der arme Kerl wird manchmal, wenn die Straße nicht 100% eben ist ganz schön durchgeruckelt. Da ich ihn mit Videoüberwachung fahre sehe ich das ganz gut, wie die Ohren wackeln. Also war ich heute mal in der Werkstatt und hatte nachgefragt, ob man vielleicht Stoßdämpfer drunter machen kann. Das geht aber wohl leider aus Platzgründen nicht. Was kann man tun, damit der Anhänger besser liegt? Woran kann das liegen? Hat sonst noch jemand hier Erfahrungen mit diesem Problem?
Sluis 1 1/2 Pferdeanhänger hoppst
- Mini_1999
- Geschlossen
-
-
Hallo
Ich kenne zwar den Hänger nicht, vielleicht hast mal ein paar Daten und Bilder, oder nen Link zu so einem, aber das hoppeln ist mehr oder weniger normal, kommt natürlich auch immer auf die Bereifung und Achsen an die verbaut sind
wenn dein Hottehüh eh nur 500 kg hat, könntest eventuell mit etwas weniger Luft fahren, dann federn die Reifen besser
das da kein Platz für Stoßdämpfer ist glaube ich auch nicht, soviel Platz ist normal immer, da müsste der Hänger schon sehr viel anders gebaut sein als alle anderen, auch da würden Bilder helfen
Gruß Mani
-
Hallo Mani!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Einen Link zu so einem Anhänger habe ich leider nicht, da er nicht mehr gebaut wird, er ist Baujahr 1994. Bilder von meinem Anhänger habe ich auch nicht, kann ich aber gerne nachreichen. Was genau soll ich den fotographieren? Und Daten stelle ich auch gerne ein, fragt sich nur welche? Sorry, aber ich habe echt so gar keine Ahnung von der Technik und kann mich deshalb auch nur darauf verlassen, was die Werkstatt dazu sagt.Gruß!
-
-
Also erstmal machste am Besten ein Komplettbild von der Seite, dann eines von unten seitlich an die Reifen hin (so dass man den Übergang Achse zu Bremse sehen kann), dann eines von hinten unten, eines von vorne unten und eines von der Kugelkopfaufnahme - idealerweise bis hinter zum Handbremshebel. Top wäre noch ein Bild, auf dem ein Reifen abgenommen ist, aber das ist wohl zu aufwändig, unser Glonntaler wird dir auch so dann schon viel sagen können!
Und zu den Daten: Vorne an der Stirnwand vom Anhänger, meist mittig oder links sollte das Typenschild dran sein - die Daten wären auch net schlecht (wennst schon dabei bist, knipst das am Besten auch mit).Dann mal Häppy Knips und wir freuen uns auf deine Fotos!
Nachtrag: Hier hab ich nen 94er Sluis gefunden - ist das der gleiche wie deiner? Sluis - Paardetrailer [http://www.trucks.nl/VehicleDe…leid=1302264&languageid=3]Aber die Detailfotos braucht Mani wohl trotzdem!
-
Sluis ist vor ein paar Jahren von Saris übernommen worden.
-
Hallo Jay!
Ja, so einer ist das. Allerdings ist meiner etwas breiter und weiß, aber das spielt ja keine Geige.
Ich wollte heute auch eigentlich Fotos machen, aber ich hatte keine Lust in den Pfützen rumzukrabbeln.
Vielleicht habe ich ja morgen etwas mehr Glück mit dem Wetter!MfG
-
-
Sluis ist vor ein paar Jahren von Saris übernommen worden.
Und das Pferdeanhängerprogramm von Saris gehört jetzt XXTrail, denn Saris baute nur 2 Jahre lang Pferdeanhänger. -
So, heute habe ich es endlich geschafft die Fotos von dem Anhänger zu machen.
Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen. Und ich hoffe ich schaffe es die Bilder hier hochzuladen.
Na, dann bin ich ja mal gespannt! -
ein ganz normaler Hänger, und warum soll man da jetzt keine Stoßdämpfer montieren können?
-
-
1. Soll wohl nicht genug Platz sein für Stoßdämpfer und
2. soll es das Problem, dass der Anhänger hoppst nicht lösen.Sorry, ich habe da echt keine Ahnung von und kann nur das wiedergeben was die Werkstatt mir gesagt hat.
-
Hallo
zu 1.
wie die in etwa montiert gehören siehst Du hier [http://pic.truckscout24.com/im…8590010.jpg?time=545988.9] ganz gut, oder auch hier
zu 2.
Stimmt in Deinem Fall auch nur bedingt, da Du keine normale Gummifederachse hast, sondern ne Drehschubfederachse und die haben ne schlechtere Eigendämpfung, daher sind bei solchen Achsen Stoßdämpfer schon sinnvoll, bei Gummifederachsen ist es richtig das die dort nicht viel bringen
Du solltest Dir aber nicht zu viel davon versprechen, den Anhänger wirst immer hinter dem Auto spüren, je nach Zugfahrzeug und Strassenzustand mal mehr mal weniger
Gruß Mani
-
Hallo Mani!
Vielen Dank für deine Tipps!
1. Dann werde ich mich noch mal in einer anderen Werkstatt schlau machen. Vielleicht bei XXTrail?
2. Das ein Anhänger nicht wie auf Schienen liegt ist mir schon klar, vor allem, wenn er leer ist. Aber weniger hoppsen wäre schon toll! Also doch Stoßdämpfer drunter?! Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ach, was mir noch aufgefallen ist: Wir haben mal einen Test gemacht. Ich habe den Abstand von den Blechen über den Reifen bis zu den Reifen einmal im Leerzustand und einmal mit Hoppa beladen gemessen und der Unterschied betrug gerade mal 5 mm! Also er gibt nicht wirklich viel nach. Ist das normal? -
-
Also XXTrail hat da nicht viel mit zu tun, da die den Anhänger ja auch net gebaut haben. XXTrail verwendet nur Alko Gummifederachsen und bietet auch nur den Service dafür an.
Ich würde nochmal den Luftdruck prüfen, ob er nicht zu hoch ist und vllt. Stoßdämpfer. Alles andere lohnt nicht mehr, bei dem alten Ding, sollten die Achsen fratze sein.
Oder du gehst dem Herrn Reuter mal nen bisl auf die Nerven, von dem hast du den Anhänger ja auch, aber ich denke auch der wird dir da nicht viel sagen, außer er will für dich nen gutes Geschäft rausschlagen.
-
Hallo EinerVonVielen!
Ok, danke für den Tipp!
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit zu testen, ob die Achsen fratze sind? -
Ich würde nochmal den Luftdruck prüfen, ob er nicht zu hoch ist ......Ja, sehe ich auch so: aber wie viel ist "zu hoch" ? ....... und wie hoch ist der richtige Luftdruck ?
Ich habe da mangels Luftdrucktabellen seitens der Reifenhändler/Reifenhersteller meine eigene Vorgehensweise.
Hat da vielleicht jemand etwas simpel und einfach Praktikables "in der Schublade" ? .... und rückt das mal raus ?
Manfred
-
-
in der schublade nicht, aber ein link: [http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifendruck.html]
-
Die kenne ich ...... und noch ne Menge andere mit ähnlich toller Aussagekraft .......
und wo ist da ein Bezug auf das Gesamtgewicht und auf die Beladung ?
Die Tabelle ist vielleicht "brauchbar" , wenn die Reifen im Bereich ihrer zulässigen Traglast gefahren werden .
Wenn man die Traglast der Reifen aber nur zu einem Teil nutzt ( insbesondere beim leeren Anhänger .... oder überhaupt ), sind die angegeben Drücke viel zu hoch.
Manfred
-
auch wieder wahr. dann sollten wir mal rechnen.
angenommen, der reifenhersteller gibt luftdruck leer=2,4 und voll=2,8 an.
der hänger wird so knapp unter 500 kg wiegen, also 2,4 bar.
max gewicht kann 1300kg sein, also 2,8 bar
mit den 500kg hotti liegt die belastung bei ~75%, also 2,6 bar ...für den anfang.oder lehne ich wieder zu weit aus dem fenster?
-
-
Ich halte Dich mal fest, ned das mir noch raus fällst
von welcher Tabelle gehst Du da aus? ich kenne keine Tabelle wo leer und beladen angegeben ist, normal geben die nur maximalen Druck an, nur in den Autos pappen immer Aufkleber auf denen der Leer und Voll Druck angegeben ist
ein Auto wiegt aber leer viel mehr, und daher ist der Unterschied zwischen leer und beladen auch so gering angegeben ( 0,6 Bar)
mit dem kleinen Pferdchen reichen vermutlich 2 bar auch noch locker, ich würde es einfach ausprobieren, solange die Reifen optisch ned platt aussehen reicht der Druck, und selbst wenn es nur 1,8 Bar wären
meim 1300 kg Hänger reichen 1,5 bar noch, wenn er fast leer ist, dann federt er aber schon relativ weich über die Reifen, weil die Gummiachse federt ja kaum
wenn er voll ist, dann braucht er schon seine 2,8 Bar
Gruß Mani -
ausprobieren - ja.
beim auto und motorrad habe ich mich dem (meinem) optimalen luftdruck langsam angenähert. speziell beim moped ging es da in 0,1 schritten. jetzt habe ich gerade neue pellen (mit anderem profil) drauf und schon geht die suche wieder von vorne los aber das gehört in ein anderes forum.
hab gerade gesehen, dass der 1,5er hänger für 2t zugelassen ist. da sind natürlich ein 0,5t hotta nicht viel. muss für ein kaltblut nebst tochter gedacht sein.