Sluis 1 1/2 Pferdeanhänger hoppst

  • Bei der Suche nach dem "richtigen" Luftdruck ist für mich der entsprechende Reifen das "Maaß der Dinge"


    In den Listen ist ja absolut kein Bezug zu irgend etwas zu erkennen ..... das man eindeutig zuordnen könnte.


    Und auf den Reifen sind alle technischen Parameter "verewigt" .... Dimension und DOT ... sind hier jetzt nicht so wichtig.
    Aber der Lastindex, der Speedindex und der zulässige Luftdruck stehen da auch drauf ... und in der Kombination bedeuten diese Daten:
    Der Reifen trägt mit dem Luftdruck jenes Gewicht bei der Geschwindigkeit ...


    Nun ist ja der Luftdruck an sich eine statische bzw. lineare Angelegenheit: was ja auch an der "uralten" Bezeichnung "ATÜ" mit ihrer Angabe in Kg/cm² deutlicher zu erkennen ist ( Sch..ß "bar" :biggrins: )
    Wenn ein Reifen mit dem Loadindex 90 bei den aufgedruckten 3 bar 600 Kg trägt ...... gehe ich davon aus: ... dass er mit 2 bar 400 Kg und mit 1,5 bar 300 Kg trägt.


    Ich habe den Luftdruck immer so gewählt, bin nicht unter 1 bar gegangen und habe dabei auf längeren Autobahnstrecken festgestellt, dass die Hängerreifen eher kälter blieben als die Reifen des Zugfahrzeuges. ( es war also noch zu viel Luft drin )


    Natürlich muss man bei der Wahl des Luftdruckes auch Kompomisse eingehen :
    wird ein Hänger im Wechsel immer wieder leer und voll beladen gefahren; muss man den Luftdruck für den beladenen Zustand wählen und mit der "Hoppserei" bei Leerfahrt leben.


    Jüngstes Beispiel:
    Als ich meinen neuen (gebrauchten) ungebremsten 600-Kg Saris mit einem Leergewicht von ca. 200 Kg abgeholt habe, waren die kleinen "Schukarren-Rädchen" 165/70-13 mit 2,4 bar aufgelasen und das Dingens hopste wie ein "Flummy" hinterher.
    Mit auf 1,4 bar abgesenktem Druck war die Sache dann schon bedeutent ruhiger .....
    der geplante Versuch mit 1,0 bar fiel dann wegen Regens "ins Wasser" .... ( ich war an dem Tag aus Zucker ;) )


    Ich werde die kleinen Rädchen wohl durch größere ersetzen, vermutlich 195/65-15 ..... die müsste ich nach der Tabelle dann eigentlich mit 2,9 bar fahren ..... Horror ..... und ein deutliches Zeichen für die Qualität der Tabelle.


    Übrigens sind in den Anhängerpapieren ab Werk 7 verschiedene Reifengrößen eingetragen : den auch "fahrbaren" 165R13C-8PR müsste man laut Tabelle mit 4,5 bar fahren .... :super:



    Manfred

    Manfred

  • Hallo


    Ich kenne zwar den Hänger nicht, vielleicht hast mal ein paar Daten und Bilder, oder nen Link zu so einem, aber das hoppeln ist mehr oder weniger normal, kommt natürlich auch immer auf die Bereifung und Achsen an die verbaut sind


    Hallo,
    also ich kann der Aussage nicht zustimmen, dass das Hoppeln bei Pferdeanhängern normal ist - die Mehrzahl der modernen Pferdeanhänger hat ein sehr gutes Fahrverhalten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus mehr als 30 zweimonatigen Pferdanhängertests, die ich seit 2004 für Pferdezeitungen durchführe.


    Es kommt allerdings nicht nur auf die Achsen und/oder Stoßdämpfer an, sondern auch darauf, wie sie verbaut sind: Anordnung des Aufbaus, d.h. ob er weiter vorne oder hinten angebracht ist, Abstand der Achsen zueinander u.v.m. Es muss auch nicht unbedingt mit "billig" oder "teuer" zusammen hängen. So hatte ich erst kürzlich das Premiummodell eines sehr anerkannten Herstellers, das leer ebenfalls unruhig lief, beladen war es dann aufgrund der Gummifederachsen besser. Dagegen hatte ich schon sog. Economy-Modelle, die super gut liefen, auch ohne Stoßdämpfer...


    Meine Empfehlung ist daher: Wenn irgend möglich, sollte man den Anhänger Probe fahren. Wenn er leer gut liegt, war das Fahrverhalten nach meiner Erfahrung auch beladen bisher sehr gut. Mit rotem Kennzeichen sollte das ja auch kein Problem sein. Es ist allemal besser, diesen Test zu machen als sich hinterher zu ärgern - die Pferde werden es einem danken!


    Die Anhängertests sind im übrigen alle auf [http://www.mit-Pferden-reisen.de] veröffentlicht - ich hoffe , dass dieser Hinweis nicht mit den Forenregeln kollidiert, vielleicht gibt er aber dem einen oder anderen wertvolle Anregungen...


    Viele Grüße


    Doris Jessen

  • Auch wenn ich mich hier zum Buhmann machen, aber was Doris hier schreibt, entbehrt jeglicher Logik! Sie schreibt es kommt nicht auf die Achsen oder Reifen an, bei der Federung. Gehts noch? Vorher kommt denn die Fahrstabilität eines Fahrzeugs, wenn nicht vom Fahrwerk? Hier spielen bestimmt nicht die Form der Aufbauten eine Rolle und soviel ist beim Bau eines Standard Zweipferdenahängers nicht zu diversifizieren. Denn die Tiere stehen mit ihrem Schwerpunkt immer in der Tandemmitte, so ist es bei allen Pferdetransportern.


    Außerdem ist hier nicht das Problem, dass der Hänger immer schon schlecht federte, sondern dies erst mit der Zeit kam. Was ganz normal ist, wenn bei Gummifederachsen die Weichmacher aus den Puffern raus sind. Ein erheblicher Federungskomfort kommt von den Reifen, deswegen ist eine Kontrolle und richtige Einstellung sehr wichtig.


    Leider wird mir schlecht, wenn jemand Tests schreibt und viele Leser richten sich auch noch nach diesen Kaufempfehlungen und die betreffende Person hat keine Ahnung vom Fahrzeugbau!


    Wieder so ein Hobbyreiter. Und wenn ich mir dann die Tests auf der Seite durchlesen und daneben die Werbung von Böckmann und Humbaur, dann wunder ich mich meist nur sehr wenig, wenn diese Hersteller sehr gut abschneiden.


    Ja die Pressefreiheit ist ein Grundrecht, nur wer die Kapelle bezahlt, der bestimmt auch, was gespielt wird.


  • Außerdem ist hier nicht das Problem, dass der Hänger immer schon schlecht federte, sondern dies erst mit der Zeit kam. Was ganz normal ist, wenn bei Gummifederachsen die Weichmacher aus den Puffern raus sind.


    Kannst Du mal präzisieren, welchen / wessen Anhänger Du damit gerade meinst ?



    Manfred

    Manfred

  • Leider wird mir schlecht, wenn jemand Tests schreibt und viele Leser richten sich auch noch nach diesen Kaufempfehlungen und die betreffende Person hat keine Ahnung vom Fahrzeugbau!



    Ich finde es immer wieder interessant, wie es jemandem schlecht werden kann, wenn eine andere Person angeblich keine Ahnung von etwas haben soll .


    Vor allem deshalb, wenn aus den Bildern von Mini_1999 doch eindeutig hervorgeht , dass es sich keinesfalls um Gummifederachsen handelt, ..... sondern um Drehstabachsen !!! , wie Mani, "der Glonntaler" ja bereits festgestellt hat.




    Manfred


    :weglach::weglach::weglach:

    Manfred

  • Neee da brauchst du dir keine Sorgen machen, gekotzt hab ich nicht.
    Da ich die Diskussion nicht mehr verfolgt habe, hatte ich das nicht gelesen und da die Bilder anfangs nicht funktionierte konnte ich sie nicht sehen, spielt aber auch keine rolle.


    Dann sind in der Achse eben die Drehschubfedern abgenutzt. Das müsste der Fredsteller mal checken lassen.


    Der Austausch der Drehschubfedern ist eigentlich auch einfacher als das neue Einpressen der Gummis bei Gummifederachsen.

  • Es war eine Super-Steilvorlage : ....... wenn einer "aus dem Nichts" so einen rüden Ton wie einer von vielen anschlägt.


    Es war bei dem betroffenen Anhänger vorher nie, .... ich betone Niiieee ..... von einer Gummifederachse die Rede.


    Diese "Gummifederachse" enstammt alleine dem Gedankengut von einem von vielen und gleichzeitig wirft er diese reinen eigenen "Hirngespinste" anderen im rüden Ton vor ......


    Es stand auch nirgens geschrieben, dass Zitat : "Außerdem ist hier nicht das Problem, dass der Hänger immer schon schlecht federte, sondern dies erst mit der Zeit kam."


    Auch ein Hirngespinst aus dem Kopf von einem von Vielen ......


    Aus : Zitat :" Es kommt allerdings nicht nur auf die Achsen und/oder Stoßdämpfer an" mach einer von Vielen : Zitat : " aber was Doris hier schreibt, entbehrt jeglicher Logik! Sie schreibt es kommt nicht auf die Achsen oder Reifen an, bei der Federung. Gehts noch? "


    Aus den deutlich geschriebenen Worten "nicht nur" macht einer von vielen ein schlichtes und in der Bedeutung völlig anderes "nicht" .......


    und zwischen der Bedeutung von "nicht" und "nicht nur" bestehen nun einmal überdeutliche Unterschiede ......


    Das alles wird wird "aus dem Stand" einfach so in einem rüden Ton geschrieben ......


    da war ich von der sozialen Kompetenz des Geschreibsels derart überwältigt, das ich mich zu einem Kommentar hinreissen ließ. :confused:


    War heute halt Tag, an dem ich mit einem Kommentar nicht an mich halten konnte :biggrins:


    Auch ich habe manchmal Tage mit schwachen Momenten. ;):rolleyes::biggrins:



    Aber letztendlich ist einervonvielen doch einer von Vielen; .... die mir am Ar... vorbeigehen .


    Und das liegt nur an der rüden Tonart, die er "ohne Grund" anschlägt ....... Versprochen



    Wenn ich dann mal etwas deutlicher werde; .... liegt das vor allen daran, dass ich mich gerne auf andere Menschen einstelle :biggrins:



    Manfred

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    es ist nun mal Fakt, dass beim geschriebenen Wort Sender und Empfänger der Nachricht Dinge wie Mimik, Tonfall usw. fehlen. Daher können leicht Missverständnisse oder Unverständnis entstehen.


    Gruß
    Gerhard

  • ..dann fassen wir doch mal die Fakten zusammen.


    1. Es handelt sich um einen alten Paardentrailer mit Drehschubfederachse, Leergewicht unbekannt.
    2. Mini hat uns noch nicht verraten, ob sich die Fahreigenschaften mit der Zeit verschlechtert haben.
    3. Das Pferd wackelt waehrend der Fahrt mit den Ohren. Hat mal einer das Pferd gefragt, ob das an dem Federungs(miss)komfort des Haengers liegt?
    4. Gefahrener Luftdruck ist uns unbekannt, gleiches gilt fuer die Reifengroesse
    5. Wenn das Pferd einsteigt, federt/sinkt der Haenger nur um ~5mm, Frage war, ob das normal ist.

    Um eine vollstaendige Diagnose stellen zu koennen, brauchen wir einige Daten:
    - Leergewicht
    - Reifengroesse, -alter und aktueller Luftdruck
    - hat sich das Federungsverhalten ueber die Zeit signifikant verschlechtert
    - wackelt das Pferd haeufiger mit den Ohren :biggrins:

    Desweitern koennte uns der eine oder andere geneigte Fachmann ueber die Funktionsweise sowie Vor/Nachteile der Drehschubfederachse aufklaeren (zumindest Ich weiss nicht wie das tu t:confused:)

    Erst dann (just my 5 cents) koennte man eine zuverlaessige Diagnose stellen.

    Hab ich was vergessen?

    Groetjes, der Uli

  • Und wenn ich mir dann die Tests auf der Seite durchlesen und daneben die Werbung von Böckmann und Humbaur, dann wunder ich mich meist nur sehr wenig, wenn diese Hersteller sehr gut abschneiden.


    Dann lies mal folgende Abschnitte mit deutlicher Kritik auch an sog. "Premiumherstellern":


    Heckstange gebrochen: (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...) [http://www.mit-pferden-reisen.…-starline-xl-aus-holland/]


    Bruststange gebrochen: (Kapitel Pluspunkte für die Sicherheit, 3. Absatz) [http://www.mit-pferden-reisen.…imus-maximal-komfortabel/]


    Schwer bedienbar: (Etwas leichtgängiger bitte!) [http://www.mit-pferden-reisen.…oeckmann-im-neuen-design/]


    Wer sich die Mühe machen will, findet bestimmt noch mehr kritische Punkte, über die auch berichtet wurde.


    Im übrigen hatte ich tatsächlich ganz allgemein geschrieben "Es kommt allerdings nicht nur auf die Achsen und/oder Stoßdämpfer an,...", von Reifen war hier nie die Rede.... Wenn man schon zitiert, dann bitte korrekt.


    MFG DJ

  • Hallo Doris

    nicht ärgern, manchmal wird halt wie schon von den anderen geschrieben auch mal was falsch verstanden, das kommt vor

    ich hab deine Seite nur mal überflogen, schaut aber im großen und ganzen nicht schlecht aus

    was mir aber fehlt, in der Rubrik Zugfahrzeuge ist fast kein einziges richtiges Zugfahrzeug drinn, das ist doch lauter Spielzeug, Sangyong, Kia Subaru und wie der Schrott alles heisst, das sind alles keine richtigen Zugfahrzeuge

    Zugfahrzeuge sind Landcruiser, Pajero, Patrol, und Co, aber nicht dieser Korea Kram

    manche davon haben nichtmal die nötigen 2,5t Anhängelast die man für nen anständigen Hänger unbedingt braucht, zwei Pferde, Sattel plus Hänger, dann bist gleich bei 2,5 t

    ich werde mir aber trotzdem mal deine Seite merken und auch drauf verlinken, wenn mal wieder einer mit speziellen Pferdehänger Fragen kommt

    Gruß Mani

  • Dann will ich mich auch mal entschuldigen bei Doris, für die Art und Weise meiner Äußerung. Jedoch bleiben viele Punkte meiner Kritik stehen. Diese werde ich erläutern und in einem eigenen Thread vllt. mal zur Diskussion hinterlassen und dann natürlich die gesamte Anhängergemeinde einladen daran teilzuhaben und natürlich auch Doris, die ja schließlich auch offen für Kritik ist.

  • Dann will ich mich auch mal entschuldigen bei Doris, für die Art und Weise meiner Äußerung. Jedoch bleiben viele Punkte meiner Kritik stehen. Diese werde ich erläutern und in einem eigenen Thread vllt. mal zur Diskussion hinterlassen und dann natürlich die gesamte Anhängergemeinde einladen daran teilzuhaben und natürlich auch Doris, die ja schließlich auch offen für Kritik ist.



    Ich bin voll freudiger Erwartung:)

  • :biggrins:

    Desweitern koennte uns der eine oder andere geneigte Fachmann ueber die Funktionsweise sowie Vor/Nachteile der Drehschubfederachse aufklaeren (zumindest Ich weiss nicht wie das tu t:confused:)


    Dieser Anfrage kann ich mich nur anschließen, Drehstabfederachse, Gummifederachse, HP-Achse mit Gummi oder Schraubenfeder, Blattfeder in jeder Form, Westfalia Schräglenker.....alles schonmal in der Hand gehabt- nur diese doofe Drehschubfederachse...ein Link wäre auch schon hilfreich-Danke im Vorraus, Mani:]

  • Die Ente hatte längs Federtöpfe die auf BEIDE Längslenker einer Seite wirkten-und bei Wikipedia steht fast ausgestorben basiert auf den Messerschmitt Kabinenroller.....und den kenn ich nicht und die ersten 20 Links bei Gockel brachten mich nicht weiter-----Merde (das ist französisch und bedeutet in etwa Curva)