neuling frage wegen den bremsseilen

  • Wie gut, dass die beste Ehefrau von allen hier nicht mitliest... :evil2:

    :duck:



    Wie??.....Du kennst meine Frau...??:biggrins::augenreib::kratz:


    Gruß Jürgen und schönes WE

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • so habe heute ein paar fotos gemacht und mal
    alle daten aufgeschrieben die an der plaket drauf standen
    hoffe das die bilder gut sind
    und das steht alles auf der plakette
    ernst hahn fahrzeugbau fellbach
    Typ B200/1
    400 kg zul Bremskraft
    über 20 km/h

  • Aaaalso, als Hahn-Spezialist melde ich mich mal zu Wort *g*


    1) Wenn die Auflaufbremse einen Rückfahrsperrhebel hat muss das nichts heißen. Mein Hänger hat sowas, und die Bremsen haben dennoch die Automatik (angeblich jedenfalls, dazu unten mehr).
    2) Ich habe Bremsen mit der Bezeichnung BA. Ich habe mal gelesen, dass die B KEINE Rückfahrautomatik haben, die BA sollen eine haben. Jetzt sehen meine Bremsen vom Aufbau innen allerdings genauso aus wie deine (nur nicht so rostig *g*). Siehe Bild.
    DSC00141.jpg
    3) Um Himmels Willen, mach die Bremsen komplett neu! Die sehen mehr als schlimm aus. Die Nachstellschrauben und die Seilschlösser noch retten, aber den Rest schmeiß weg. Nimm alles auseinander und schau ob die Ankerplatte schon Löcher hat. Ersatzteile bekommst du bei http://www.nico.info

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • hy
    endlich bin ich jetzt mal weiter gekommen
    mal schauen ob sie solche haben
    was denkst du was würden die mich den ungefähr kosten
    und ja ich werde alles erneuern ich wüsste nur nicht
    ob ich das projekt jetzt beenden musste weil ich keine
    bremsen mehr habe

  • Wo ist denn das Problem? Du brauchst Bremsbacken für Hahn B200/1, ganz einfach.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ja das weis ich jetzt auch
    nur habe ich die ganze zeit nicht im internet gefunden
    aber mal schauen was sie beim nico kosten sollen
    hollen werde ich sie auf jdenfall weil die alten sind garnichts mehr
    das siehste ja selber

  • Hast Du nen Brief zu dem Teil, da die Bremse anscheinen keine Rüfa hat, hast sonst keine Chance


    wenn deine Auflaufeinrichtung genauso gammlig ist, würde ich mich gleich nach was anderem umschauen, da ist doch jeder € verschenkt


    selbst wenn Beläge usw alles bekommst, die Bremsankerbleche sind auch bald durch, dann gehts von vorne los


    Gruß Mani

  • wie gesagt brief ist keiner vorhanden der tüv meinte nur
    zu mir wenn der hänger verkehrstüchtig ist ist es ok


    also das mit den bremsen und dem bremsseil hat sich jetzt erledigt die werde ich neu hollen


    aber mal eine andere frage ich könnte von meinem kumpel eine knott auflaufbremse bekommen
    leider weis ich jetzt nicht ob sie passt
    es ist genau soeine wie auf dem bild von dem link nur darf mann mit der 1800kg ziehen
    eigentlich könnte die passen oder gibt es da nur speziele




    http://cgi.ebay.de/ALKO-Auflaufeinrichtung-S-90-Auflaufbremse-/130455149512?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item1e5fbb9bc8

  • Warum andere Auflaufbremse? Was versprichst du dir davon, außer dass der TÜV warscheinlich eine [definition='1','2'][/definition] haben will?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • 1. ich weis nicht ob die andere richtig funktioniert das konnte ich noch nie testen
    und ich würde die andere geschenkt bekommen und sie ist noch wie neu
    deswegen habe ich mir gedacht ich könnte sie doch bei mir draufbauen
    das ich einen [definition='1','2'][/definition] abgeben muss
    ist ja eh klar das ist es doch egal ob ich jetzt eine neue drann mache
    oder nicht

  • Ich denke wenn dem TÜV schon egal ist dass keine Papiere mehr da sind (was ich noch nicht so richtig glauben kann. Naja obwohl, bei mir gings ja auch) wird er dir auf glauben dass Auflaufeinrichtung und Radbremsen so zusammen waren.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • genau deswegen bin ich ja am überlegen eine neue drann zumachen
    er sagte zu mir da es ja ein neuaufbau ist muss nur alles zu dem gestell passen wegen dem
    gewicht und es darf natührlich nichts wakeln
    nur mein kollege wohnt nicht ihr und er müsste es hier her schicken
    und ich wollte halt wisen was für ein akt es ist die einzubauen

  • Wenn die alte noch in Ordnung ist oder mit wenig Aufwand in Ordnung gebracht werden kann würde ich sie dran lassen.


    Ach, und mein Post mit "Der TÜV wird schon glauben dass die zusammen passen" war auf die Hahn-Auflaufbremse bezogen. Eine neue Auflaufbremes von Knott an Deichsel, Achse und Bremsen von Hahn, da wird er garantiert genauer hinschauen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ok dann werde ich sie warscheinlich drann lassen
    aber vielleicht kannst du mir erklären wie ich erkennen kann
    ob sie noch funktioniert oder wie mann wo was reperieren kann

  • - Zugrohr sollte keinen Spiel haben, sich aber leicht in der Führung bewegen lassen
    - Zugrohr sollte sich nur mit Kraft hineinschieben lassen


    Ich persönlich hatte meine Auflaufbremse komplett auseinandergenommen, dafür ist sie aber auch in Ordnung jetzt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • das versteh ich jetzt nicht
    Zugrohr sollte keinen Spiel haben, sich aber leicht in der Führung bewegen lassen
    aber sie soll sich mit aufwand bewegen lassen