Unser Erster soll es sein (750kg, ungebremst)

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt, wir wollen unseren ersten eigenen Anhänger. Es soll was für zu Hause sein, Gartenabfälle wegfahren, hier und da was vom schwedischen Möbelstardesignhaus oder Baumarkt holen und !!! auf die Plane soll Werbung von der Firma. Gezogen wird der Hänger von nem Tiguan und der darf 750kg ungebremst rumschleppen.


    Nachdem ich mir nun die Philosophie von 4 verschiedenen Händlern angehört habe und feststellen mußt, dass jeder wirklich seinen Liebling hat, obwohl die Herstellerauswahl nahezu identisch war, bin ich keinen Schritt weiter.


    Was soll dabei sein? Umlaufende Reling, Vorderklappe aufmachbar, Stützrad, Plane 120-140cm.


    Derzeit stehen zur Auswahl: U3 oder U4 von Koch, BSX 750-205 von Anssems, Brenderup 2205S oder Böckmann 2111/75 SK.


    In erster Linie geht es mir um die Langlebigkeit und Stabilität des Anhängers. Wer kann mir weiterhelfen um evtl. im Ausschlußverfahren zum Traumanhänger zu kommen?


    Schon mal Danke und Grüße
    Apo

  • Hi,

    ein Anhänger ohne Bremse ist deutlich preiswerter in Anschaffung und Unterhalt. Außerdem ist er etwas problemloser als einer mit Bremse. Dafür ist beim gebremsten der Nutzwert und die Sicherheit größer. Zudem finde ich gebremste angenehmer zu fahren.
    Die von Dir genannten Modelle sind alle durchaus brauchbar. Ich würde also eher eine Liste mit "must have" oder so erstellen und anhaken.
    In dieser Klasse würde ich auf robuste Verschlüsse usw. achten. Auch mit geringer Anhängererfahrung ist das beim Vergleich zu erkennen. Kann die vordere Bordwand geöffnet werden ist das von Vorteil. Des weiteren würde ich auf Zurrmöglichkeiten achten. Eine Reling hat den Vorzug die Bordwand zu erhöhen und kann als Zurrmöglichkeit dienen. Evtl. würde ich darauf schauen, dass der Anhänger eine Knott- oder Alko-Achse hat.
    Ein Barthau könnte evtl. auch in die Auswahl kommen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hey, danke dir schonmal.


    Koch, Anssems und Brenderup haben Alko Achsen, beim Böckmann habe ich das nicht rausbekommen.


    Meiner Meinung nach, hat der Anssems BSX die meißten "grünen Häkchen", allerdings habe ich über Anssems bzgl. Qualität noch nichts Gutes gehört. Ist das so? Oder habe ich da ein falsches Meinungsbild?


    @Gerhard: Hast du einen Händler deines Vertrauens rund um FFB, den du empfehlen kannst?


    Grüße
    Apo

  • Wie steht es denn mit der Waagerechten im Bezug auf dein Zugfahrzeug?


    Oder ist die Kupplung bei allen Anhängern in waagerechter Stellung gleich hoch?

  • Es gibt eine Norm, an die sich die Hersteller so in etwa halten ( voll beladen Kugelmitte 35-42 cm ), mit normalen PKWs passt das meistens ungefähr.


    Problematisch sind oft vollbeladene Transporter ( zu tief ) und leere PickUps ( zu hoch ).

  • Hi,

    mögliche Händler sind die üblichen Verdächtigen. Zum Besichtigen kommen z.B. Herzensfroh oder Wörmann in Frage. Zu verschenken haben die aber beide nichts. Wörmann macht manchmal Hausmessen, dann sind die Preise etwas niedriger. Meinen Kipper z.B. habe ich bei einem kleinen Händler gekauft. Da ist das Verkaufsgespräch nicht so "verbindlich-straff". Im Netz wird man aber zum Glück schnell fündig.
    Grundsätzlich schlechte Qualität kann ich Anssems nicht bescheinigen, im Gegenteil die Anhänger die ich bisher gesehen habe, sind durchaus gut. Anssems hat schon z.B. früh als einer der Wenigen vernünftige Drehschemel angeboten.
    Hast Du (kleine) Sonderwünsche wie extra Zurrpunkte, ist das oft beim Kauf als Rabatt als Haben zu verbuchen. Als Zurrmöglichkeit ist mein Favorit übrigens die Zurrmulde. Der Auftrag (Boden) ist minimal, der Zurrwinkel ist variabel und die Festigkeit (10 kN-Mulde) ist hoch.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,

    habe 2 Anssems im Vermietgeschäft (allerdings aus der GT Serie den GT 750-251 mit Hochplane 750 kg und GT 1200-251 mit Hochplane 1200 kg ) und wir sind voll zufrieden mit den Anhängern der 1200kg hatte letzte Jahr einen unfall ( Vorderwand und teile vom Spriegel) erstatzteile ohne Probleme erhalten. Da alles genietet bzw geschraubt ist, war es kein Problem den Unfall selbst zurep.

    Vom Preis waren sie günstiger wie die anderen. (siehe Händler in Brasum)

    MiZe

  • Hallo,


    den hier erwähnten Barthau kann ich aus eigener erfahrung empfehlen.Habe selbst einen HO 751 in


    verstärkter Ausführung und nutze ihn für die gleichen Aufgaben wie du. Habe für AH,Flachplane und


    Stützrad zusammen 900,-€ bezahlt,und bin bisher sehr zufrieden.


    Die von dir genannten Marken sind ,bis auf den brenderup, alle empfehlenswert,habe mich für den


    Barthau entschieden weil der Händler am nächsten war und den besten Preis und Service bot.


    Der Brenderup ist m.e. eine bessere Konservenbüchse,Qualität und Langlebigkeit stelle ich mir anders


    vor. Aber das ist meine Meinung ,andere mögen anders Urteilen.


    Sieh dir vor dem Kauf den AH auf jeden Fall auch von unten an ( Querverstrebungen !!!!) und achte


    auch als "Anfänger" auf die Verarbeitung.


    dijobe.

  • Hallo Leute,


    danke euch für die Hilfe schonmal.


    Ich habe heute ein super Angebot für einen WM-Meyer Anhänger bekommen.


    HZ 7521/126 mit Original Plane und Spriegel inkl. Schein und Stützrad für 1080 EUR. Ein anderer Händler will für die gleiche Ausstattung 1380 EUR.


    Kann mir hier jemand was über die Qualität sagen?


    Grüße
    Apo

  • Hi,

    Preis-Leistung sollte passen. Das ist nicht der allerhochwertigste Anhänger aber für den Hausgebrauch vollkommen o.k.

    Gruß
    Gerhard