Hallo Anhänger-Fans,
ich suche schon seit einiger Zeit einen Motorrad-Anhänger für 2 Motorräder.
Als Zugfahrzeug habe ich einen "Land-Rover Defender 130CC", hier dürfte
die Anhängerlast fast schnuppe sein.
Nach langem "Hin-und-Her" und schlaflosen Nächten, lande ich immer wieder
bei folgendem Anhänger:
Fa. Fahrenhorst Fahrzeugbau
Motorradanhänger Mo13 niedrig
mit Austattung:
- gekröpfte V-Deichsel, extrem niedrig
- Ladefläche 2700 x 1450
- Boden ALU-Riffelblech
- 2 Kotflügel aus 2 mm starken Blech
- Breite Auffahrrampe Alu-Riffelblech, untergeschoben
- 2 Motoradwippe Quickstand II mit Systemprofil
- 4 Anbinderinge
- 2 verzinkte Abstell-Stützen mit Klemmschelle
Vorteil wäre hier die niedrige Ladehöhe, aber einen Nachteil sehe ich hier in der
10-Zoll Bereifung.
Investieren wollen wir mit allem Zip und Zap ca. 3.500 - 4.000 EURO.
Habe sogar die Freigabe meiner aller Besten
Was haltet ihr von diesem Anhänger?
Soll ich es machen?
Kennt ihr noch Alternativen, mit ähnlichen bzw. besseren Eigenschaften?
Auf eure Meinung freut sich der
Frank
Projekt Motorradanhänger gesucht
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Irgendwie passen meines Erachtens "Land-Rover Defender" und "extrem niedrig" nicht wirklich zusammen. Ich weiss ja nicht, was du für Mopeds fährst - aber wer nen Landy fährt, hat wahrscheinlich eher keine tiefen Chopper hinten drauf, oder?
Ich mein, letztlich entscheiden musst du es eh selber - aber grad bei zwei so gegensätzlichen Fahrzeugen kommt man doch schon ins Grübeln - an nen Ferrari hängt ja auch keiner nen extra hohen Offroad-Anhänger, oder?
Was machst du denn, wenn du - entsprechend deiner Landy-Erfahrung - auch mal auf nen Feldweg fährst und die Mopeds dabei hast? Das gibt hässliche Geräusche, wenn so ein Anhänger am Boden schleift!
Mein Tipp: such dir nen Händler in der Nähe, der deinen "extrem niedrigen" Anhänger vertreibt und mach ne Probefahrt - und dann teste mal mit nem "normalen" Motorradhänger. Sowohl das Verladen, als auch das Fahren! -
Hallo Jay,
jeder der einen (echten) Geländewagen fährt, hängt ja hinten nicht immer zwangsläufig
einen Offroad-Anhänger dran.
Denn mit fast 5,2m Fahrzeuglänge bin ich ja nicht wirklich super offroadfähig.In meinem Fall möchte ich nur einen Anhänger hinter meinem Defender stöpseln,
den ich nur Onroad benutze, auf dem Anhänger 2 Motorräder einfach laden kann,
der etwas taugt und mit dem ich weitere Strecken fahren kann.Zu den Motorrädern, wir haben zwei BMW F800GSen
Gruß
Frank -
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Ach so ...
Motorradanhänger haben wir schon öfters gemietet, leider waren es oft "Billigteile" und habe
keine Lust mehr auf das Mietzeugs.Drum soll jetzt was gescheites her ...
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Der eine hat nen Defender und einen Anhänger mit normaler 13 Zoll Bereifung ( Brenderup 2205 ) und will extra große Off-Road 16 Zöller auf den Anhänger montieren, der andere mit einem Defender will einen extrem tiefen Anhänger mit den 10 Zoll Speilzeugrädern fahren
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Wie schwer sind deine Moppeds? Von den kleinen 10 Zoll Reifen mit ihrer knallharten Federung halte ich persönlich gar nichts, wenn du aber eine sehr niedrige Ladehöhe benötigst musst du sie allerdings nehmen.
Die "normalen" Mopedanhänger funktionieren gut, solange die Bikes nicht zu schwer sind, eine Wippe kannst du auf jeden Hänger mit ner geschlossenen Bodenplatte montieren.
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Oh, deinen Beitrag zu spät gesehen:
Eine F 800 GS wiegt gute 200 kg, da sollte ein normaler Anhänger mit geschlossenem Boden ausreichend sein, gibt es von mehreren Herstellern. Die 800er sind nicht allzu breit, da braucht der Hänger nicht riesig zu sein, aber gebremst wäre schon sinnvoll.
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Hallo Frischling,
die Ladefläche sollte mind. 1.500x2.500 groß sein.
Die Hochlader würden mir auch als Anhänger gefallen,
dann brauch ich aber bei einer Ladekantenhöhe von 50-60cm
elend lange Auffahrrampen und schwindelfrei sollte man/ Frau
dann auch sein.Die Motorrad-Anhänger von St..a viel ich mir nicht antuen,
so einen Mist habe ich mir 3x geliehen.???
Frank
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Hallo Frank,
ich will mich gerade von meinem Motorradanhänger mit 10" Rädern/Bereifung trennen, weil er zwar praktisch niedrig, aber auch extrem hart gefedert ist. Liegt sicher nicht nur an den Reifen , sondern auch an der Achse ( Nieper ).
Bei einem so niedrigen Anhänger geht es auch ohne Auffahrrampe, indem der ganze Anhänger gekippt wird, bis die hintere Kante den Boden berührt. Schau mal bei DM-Anhaengertechnik.de.Gruß jox
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Hallo Anhänger-Spezis,
dank eurer vielen Tipps bez. 10 Zoll-Bereifung, Ladeflächengröße usw.,
habe ich mir einen Tandem-Tieflader von der Fa. König gekauft:Modell: K203015
Ladefläche: 3060 x 1560 x 350 mm
zul.GesGew: 2000 kg
Nutzlast: 1620 kg
Bereifung: 175/70R13Sonstiges:
- Deichselstützrad Automatik verstärkt
- Flachplane
- Auffahrrampen
- Rampenschacht
- 4x RadstoßdämpferBei der großen Ladefläche kann ich die Mopeds super verzurren
Danke und Gruß
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Hallo
Glückwunsch zum neuen Hänger
dann stell mal Bilder in den Fotothread, damit wir den Hänger bewundern können
Gruß Mani -
Hallo Landy Fahrer,
Glückwunsch zu dem Hänger, den hatte ich auch auf meiner Liste als Alternative zu einem Hochlader. Lass uns doch mal bei Gelegenheit wissen, ob sich die abnehmbaren Bordwände bewähren, etwas Ähnliches habe ich woanders nicht gefunden, habe leider aber auch zu König-Hängern keine Praxiserfahrungen finden können.
Gruß
Joachim -
auf mehrfachen Wunsch -> Foto-Galerie -> Thema: "Gerade abgeholt, ist noch ganz warm :-)"
Gruß
Frank -
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Hallo Joachim,
unter andrem waren auch bei mir die abnehmbaren Bordwände wichtig,
vorne und hinten ist klar und die seitlichen sind mit jeweils 4 Schrauben
am stabilen Rahmen befestigt.Jetzt brauche ich nur noch eine 1,5m x 0,3m x 0,3m große Kiste (Campingtisch und Stühle,
Grill usw.), so 8 Zurrösen und eine geniale "Motorrad-Befestigung".
Bei der "Motorrad-Befestigung" bin ich auf der Suche und habe z.B. das hier für
das Vorderrad gefunden -> "MotoStay basic".Gruß
Frank