Beiträge von jox

    Ich habe mich letzlich an die Firma Westfalia Trailer Systems GmbH in Obergoseln gewandt, die mir unbürokratisch und schnell mit einer Herstellerbescheinigung geholfen hat. Sie ist im Besitz der "alten " Westfalia ABE`n.
    Dabei habe ich erfahren:
    der BMW Multi Trailer wurde seinerzeit wohl in drei Versionen angeboten: 750 KG GG, gebremst und ungebremst, und 1000 KG GG gebremst.( ohne Gewähr)
    750 KG GG gebremst ist Typ/Ausf 191151/B410,(346003 4) , 1000 KG GG ist die Typ/Ausf. 191151/ C410 , (346004 6).
    jox

    Ich habe mir Ende Okt ´14 einen gebrauchten BMW Multi-Trailer aus 1. Hand gekauft, der lt. altem original Brief ein ZulGesGewicht von 750 KG hat.
    Die EZ war 05/2002, der Anhänger wurde nicht abgelastet ohne techn Änderung.


    Das Typschild am Anhänger zeigt 1000 Kg ZulGesGew. Ich hatte vor Jahren schon einmal einen solchen Multi-Trailer, dummerweise verkauft, der lt. Brief und Schein auch 1000 Kg ZulGesGew. hatte.


    Herst. Schlüssel lt. Brief : 0637, Typ und Ausf. 191151 , 346003.


    Weiß jemand, ob BMW/Westfalia diesen Anhänger wahlweise auch mit nur 750 KG ZGG angeboten hatte ?


    jox

    Ist mir bisher erspart geblieben, aber für den Fall daß:
    was nützt mir mein Anhänger Reserverad, wenn ich den (beladenen) Anhänger nicht anheben kann. Für Wohnwagen gibt es da von Alko einen speziellen Wohnwagen-Wagenheber. Passt bei meinem Böckmann Kastenanhänger natürlich nicht.
    Gibt es ausser einem Scherenwagenheber oder einem hydraulischen Stempelheber noch andere sinnvolle Möglichkeiten ?


    Danke
    Jox

    Danke Mani,
    ich kenne die Bezugsquellen der Teile; mir geht es um Quellen für technische Informationen (Federraten, Dämpfungsraten,...), die in der Regel nur der unmittelbare Hersteller hat.


    Zusatzfragen:
    1.ist die einzige verfügbare Version von Fahrwerks-Dämpfer eigentlich für alle unterschiedlichen Federn, letzlich Anhänger-GGW geeignet ? Oder sind die Dämpfer auf das größtmögliche GGW ausgelegt, oder einen Mittelwert ?
    2. sind die Westfalia und Böckmann Teile( Dämpfer, Federn, Befestigungsteile, Querlenker,..) eigentlich baugleich oder nur ähnlich?


    Hintergrund meiner Fragen: bei meinem neuen Böckmann Tandem mit 2,0t GGW habe ich mittlerweile weichere Federn ( blau statt grün, von Böckmann bezogen) eingebaut. Die Stoßdämpfer sind noch die originalen für 2,7t GGW ausgelegten. Weichere (vor allem in der Druckstufe) Dämpfer gibt es nicht(mehr)bei Böckmanns.
    Gruß
    Jox

    Hallo,


    ich habe mir u.A. als Ersatz für meinen 10" bereiften Motorradanhänger einen "fabrikneuen" Böckmann Tandem mit dem WCF-Plus Fahrwerk gekauft.
    Der Anhänger hat ein Jahr beim Händler im Freien gestanden.
    Fast alle Verschraubungen der Bordwände mit dem Rahmen und den Eckrungen sind mehr oder weniger rostig, von Flugrost bis zu weggerosteten Gewindegängen bei den M6 Schrauben. Das Gleiche gilt für die Muttern und U-Scheiben.
    Laut Auskunft von Böckmann werden bei den PLywood Modellen verzinkte Schrauben verwendet.
    Dass diese irgendwann rosten, ok, aber nach einem Jahr und so massiv ?


    "Anhang erster Klasse" ist das m.E. nicht.


    Ist das normal, oder gibt es bei verzinkten Schrauben auch so massive Qualitätsunterschiede ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gruß jox

    Hallo Frank,
    ich will mich gerade von meinem Motorradanhänger mit 10" Rädern/Bereifung trennen, weil er zwar praktisch niedrig, aber auch extrem hart gefedert ist. Liegt sicher nicht nur an den Reifen , sondern auch an der Achse ( Nieper ).
    Bei einem so niedrigen Anhänger geht es auch ohne Auffahrrampe, indem der ganze Anhänger gekippt wird, bis die hintere Kante den Boden berührt. Schau mal bei DM-Anhaengertechnik.de.


    Gruß jox

    Danke für die Tips bisher.


    Eine andere Achse geht nicht, weil es eine mit speziellen Aufnahmen für die 4 Längsträger ist; die Achse ist ähnlich wie bei einem Wohnwagen in die Chassis- Längsträger integriert. (Foto von unten zeigt das hoffentlich)


    Im Aussendurchmesser größere Räder&Reifen gehen leider auch nicht, da dann die Kippkinematik des Anhängers nicht mehr funktioniert.
    13" mit 195/50 sind m.W. im Aussendurchmesser auch nicht größer und brauchen einen ähnlich hohen Luftdruck, d.h. sie haben auch entsprechendes Eigenfederverhalten, praktisch keines.


    Lässt sich mit anderen Gummisträngen aus Eurer Erfahrung hier etwas verbessern ?


    Danke
    jox

    Habe als Forums Neuling hoffentlich alle Achs-Themen durchgelesen, auf der Suche nach Antworten auf folgende Frage:
    lässt sich durch den Austausch der Gummistränge gegen solche mit anderer Dicke/Durchmessser und/oder anderer Härte die Federungscharakteristik ändern? Z.B in Richtung weicher ?


    Hintergrund:
    ich benutze einen als Smart Anhänger konzipierten Tieflader zum Motorradtransport; ZGG 1350 Kg, Eigengewicht ca 420 KG. Zuladung durch zwei Motorrädern ca. 550/600 Kg. Durch die 10" Räder liegt der Anhänger zwar schön niedrig, aber diese Rädchen haben praktisch kaum Eigen-Federung.
    Allerdings habe den Eindruck, daß die eingebaute Achse der Fa.Nieper besonders straff abgestimmt ist und weniger Federweg und geringeres Ansprechvermögen hat als andere, nicht Autotransporterachsen.


    Für Erfahrungen und Tips bin ich dankbar.
    jox