US Anhänger

  • Hallo,
    hier kommt ja immer mal wieder was mir den Hängern aus den Staaten. Meistens ja Bootsanhänger.


    Öfters geht es auch um die Bremsen. Kann mir vielleicht mal erläutern wie das bei den Amis ist?
    Auch haben die ja meist eine höher Stützlast. Was machen die denn wenn die Europäisch Autos fahren?

  • Deine Fragen würden alle durch die Suche bzw. durch nen Blick in die entsprechenden Threads, in denen es um US-(Boots-)Hänger geht, beantwortet werden.

    Stützlast: Kann man durch verschieben der Achse austarieren
    Bremse: Teilweise keine, teilweise elektrisch (in D ohne Zulassung), musst du auf Auflaufbremse umrüsten

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn die Hänger eine Bremse haben, wird diese elektrich angesteuert.
    Wenn die Amis Europäische Autos fahren, welche eine geringere Stützlast haben, vermute ich mal, das die das nicht weiter interessiert, oder man soweit es möglich ist die Ladung nach hinten verteilt. In Deutschland würde man halt die achse verschieben.

  • Das mit den elektrischen Bremsen verstehe ich auch nicht-kann mir das jemand erklären? Wie die angesteuert werden-Bremslicht vielleicht? Und wie wird die Bremskraft reguliert- über Bremslicht wäre ja digital- An-Aus- 100% immer- das kann doch nicht funktionieren, oder?

  • Hallo


    da kommt ein kleines Steuergerät rein, die kosten zwischen 50 und 150 $ und schon kannst die Bremsen ansteuern


    wie das genau funktioniert kannst hier nachlesen


    was ich da so rauslese, müssen die Dinger aber auf jeden Hänger neu abgestimmt werden, wegen Gewicht und Anzahl der Bremsen, das wird einer der Gründe sein, warum bei uns niemals TÜV auf sowas bekommst


    Gruß Mani

  • Nun, überall, wo eine Verbindung ist, können auch fehler auftreten. So ist es durchaus möglich, das die Bremse ausfällt, und das wird bergab je nach trailer gewicht sicherlich schonmal spannend werden, vor allem da die Amis zwar von den Fahrzeugdimensionen her Riesig sind, von den Bremsen her aber nicht...


    Das ausfallsicherste ist meiner meinung nach die Auflaufbremse. Bei einer Druckluftanlage wird zwar beim Ausfall einer Leitung automatisch gebremst, aber das ist bei Glatteis oder Schnee mindestens genau so gefährlich wie eine nicht funktionierende Bremse.


    Bei der Auflaufbremse ist das Risiko eines Ausfalles deutlich geringer, auch wenn sie schon mal nachgestellt werden muss....

  • Bei einer Druckluftanlage wird zwar beim Ausfall einer Leitung automatisch gebremst, aber das ist bei Glatteis oder Schnee mindestens genau so gefährlich wie eine nicht funktionierende Bremse.

    ....



    Ich hatte mal auf der Autobahn einen Hängerzug vor mir, dem plötzlich die Schelle vom gelben Schlauch verlorenging. Bei 85km/h Vollbremsung des Hängers.:shocked:
    Gut nur das der Fahrer Erfahrung hatte und den Zug auf der Strasse zum stehen brachte.
    Das war ohne Glatteis oder Schnee.

    ..Wir haben sogar die Schelle wiedergefunden:super:

    Gruß

    Otthardt

  • ..............................................................................


    Bei der Auflaufbremse ist das Risiko eines Ausfalles deutlich geringer, auch wenn sie schon mal nachgestellt werden muss....


    Wenn dir ein altes Bremsseil reißt hast du auch die Arschkarte-kaputtgehen kann alles.Elektronik ist mittlerweile schon ziemlich zuverlässig geworden und überwacht sich selbst. Siehe Fehleranzeigen in modernen Autos. Aber mein Bremsseil hat noch nie mit mir kommuniziert und gesagt, meine Seele ist im nichtsichtbaren Teil zu 85 % durchgescheuert.
    :biggrins: Deswegen fliegen die auch alle ca. 10 Jahre bei meinen Hängern raus, so teuer sind die ja nicht.:belehr:

  • Dass der höchstrichterlich bestätigte für alle möglichen Dinge zu blöde Durchschnitts-AMI in der Lage sein könnte,
    so eine elektrische Bremse auch nur einigermaßen richtig im Rahmen ihrer Möglichkeiten einzustellen .....


    wage ich mal zu bezweifeln :biggrins:



    Manfred

    Manfred

  • Das Bremsseil als betätigung an sich hat ja nichts mit der übertragung zu tun. Die Übertragungsarten an sich habe ich gemeint:


    Elektrich (Kabel)
    Pneumatich (Druckluftschlauch)
    Mechanich (Auflaufbremse)


    Brobleme bei der Betätigung der Bremse können zusätzlich bei allen Arten auftreten
    Die Elektriche Betätigung der Bremse Stellmotor oder sonstige kabel
    ein paar ventile oder bremsmembranen, oder auch seile bei der Druckluftbremse
    Bremsseil oder andere Mechanik bei der Mechanichen betätigung.


    Überall sind Fehler möglich, aber ich halte eben die Mechaniche in form der Auflaufbremse für die Variante mit der Geringsten Ausfallwarscheinlichkeit.


    Sicherlich können hier verschleißerscheinungen, wie zu hoher Auflaufweg Auftreten, das sind aber keine Plötzlichen ausfälle, sondern etwas auf das man reagieren kann, sofern man denn möchte (Ich kenne leider genügend, denen sowas völlig Egal ist...)

  • Hey,


    eine elektrische Bremse für den Anhänger währe sau geil. Ich bin absolut von meiner SBC-Bremse begeistert. Es ist ein Elektro hydraulisches System mit einem elektronischem Bremspedal mit einer Nothydraulik die eigentlich nicht viel bringt. Eine Pumpe mit Druckspeicher ist für die Aufbringung der Kräfte zuständig. Über die Hydraulik wird jedes Rad einzeln mit entsprechenden Druck über eine Vielzahl von Ventilen beaufschlagt. Dafür benötigt man aber an jedem Rad Sensoren, was bei modernen Fahrzeugen mit ABS/ESP Standard ist. Zudem wird bei mir noch der Neigungswinkel also Wankbewegung überwacht. Dadurch wird für jedes Rad die optimale Bremswirkung erzielt. Zudem ist sie schneller wie herkömmliche System gleichen Alters, durch den Regensensor bremst sie sich bei Regen automatisch trocken, um immer die bestmögliche Verzögerung zu erreichen. Zudem wird vor jedem Start eine Dichtheits- und Funktionsprüfung durchgeführt, was ein Ausfallrisiko der herkömmlichen mechanischen Bauteile und mMn ein wenig der E-Bauteile verringert. Weiter werden die Dämpfer und Federn (Luftfederbälge) bei Gefahrenbremsungen und Ausweichmanövern in Abstimmung mit (oder durch?) die Bremsen verstellt.


    Das alles kann eine Auflaufbremse mit Stahlseilen nicht leisten. Aber bei dem Preis und Wartungskosten ist mir die Auflaufbremse an Anhänger momentan auch die liebste Lösung. Aber geil wäre es schon :)

  • Hey,


    Ich bin absolut von meiner SBC-Bremse begeistert.


    Von dem Schrott, den Mercedes sehr schnell wieder aus dem Programm genommen hat, wäre ich nicht wirklich begeistert.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Kein Wunder das so ein Auto dann 100.000€ kostet, und 2t oder mehr wiegt... Und so etwas dann im Anhänger? Nein Danke. Dann doch lieber die herkömliche bremse, auch wenn der Bremsweg damit ein paar meter länger ist...

  • Von dem Schrott, den Mercedes sehr schnell wieder aus dem Programm genommen hat, wäre ich nicht wirklich begeistert.



    Und jetzt ohne wieder von der Presse zerrissen aktuell und ohne Gejammer verbaut wird ;)