Anhängekupplung abnehmbar oder starr?

  • Die neueren AHKs, die abschließbar sind, kann man normalerweise nicht mehr verlieren, da sie nur mit Schlüssel aufgesteckt werden können und man sie nur abschließen kann, wenn sie richtig eingerastet sind.


    Der Fall mit den verlorenen AHKs bei Passat-Modellen betraf m.W. nur PEKA-Kupplungen, den Hersteller gibt es nicht mehr.


    Jede abnehmbare AHK kann bei häufigem Gebrauch mit schweren Anhängern mt der Zeit ausleiern, allerdings fahren die meisten nicht jeden Tag mit 3,5 to durch die Gegend :), bei Dauereinsatz ist ne abnehmbare eh ziemlich sinnfrei.


    Walddödel: dein Gedanke mit dem einfachen Wechsel des verschlissenen Kopfes hat 2 Fehler:


    normalerweise nutzt sich auch die Aufnahme ab, und die ist nicht immer wechselbar, z.B. nicht bei Westfalia.


    der abnehmbare Kopf kostet wesentlich mehr als eine ganze starre AHK :)


    Also bleib bei deiner Kiste bei ner starren, eine elektrisch ausfahrbare Einzelanfertigung für den dekadenten Hängerfahrer wird etwas zu teuer werden :biggrins:

  • Die wie beim Tuareg beschriebene AHK hat ein Kumpel von mir auch, aber im 3er Kombi(E91 ab Werk). Gleiches System und der E-Anschluss ist im Haken integriert.
    An meinem Winterauto ist auch eine abn. AHK von PEKA verbaut. Diese wurde auch mal auf Grund eines Rückrufes getauscht. Aber verloren habe ich diese auch noch nicht. Da wackelt nichts dran und ab und zu nehme ich sie ab und sprühe Öl dran. Sie hält auch ohne abzuschließen, jedoch kann ich dann den Schlüssel nicht abziehen, so dass ich sie letztendlich doch verschließe. Wenn sie ab ist, dann sieht man auch nichts(ohne sich runter zu knien).
    Zum Thema; Wenn ich eine AHK verbaue, dann meistens (bei eigenen Fahrzeugen immer) eine starre.
    Bei meinem alten Benz war eine abnehmbare AHK verbaut, welche aber auf einmal starr war(nicht mehr lösbar :kratz:).
    Bei den aktuellen AHK kann man (meistens) den Kugelkopfhaken abschrauben. Wer also nur sehr selten mit Anhänger fährt, hat dann auch irgendwie eine abnehmbare AHK(und spart sich einige €uros):fluester:.

  • Bis auf die einzige AHK, die schon am Autzo dran war, als ich es kaufte (BMW 5er-Reihe E39) , hatte ich immer abnehmbare:
    Audi A3 8L: Hersteller Peka
    Das Auto hatte ich 2 Jahre und 8 Monate (schwerer Auffahrunfall auf BAB, die AHK hat zum Glück meiner Frau viel abgefangen): Die AHK wurde von unten gesteckt und mittels eines seitlich gesteckten Riegels gehalten: Hatte von Anfang an Spiel
    VW Passat Variant 3BG: Oris System AK 11 (von unten gesteckt und per Schlüssel verriegelbar) Zum Ende der Haltedauer gaaaaanz leichtes Spiel
    Citroën C4 Serie 1: Westfalia (von unten gesteckt und per Schlüssel verriegelbar)
    Das Auto hatte ich 3 Jahre und 6 Monate: Die AHK saß bis zum Ende bombenfest
    BMW 1er E87: Aragon System SV (von unten gesteckt und per Schlüssel verriegelbar)
    Das Auto habe ich erst 5 Monate und bin bisher extrem wenig mit Hänger gefahren: Sitzt wie Westfalia bombenfest, gefühlt besser als Westfalia, mal gucken, wie das in 2 Jahren aussieht


    Ich bin aber - wie im letzten Satz schon geschrieben - eher der Gelegenheitsfahrer und habe einen ganz anderen Anspruck an den Haken als z. B. Mani oder Rüdiger. Bei professionellem Einsatz würde ich auch zur Starren greifen.

  • Sonst hat man immer diesen Öl verschmierten Haken am Auto. Da versaut man sich ganz schnell mal die Hose wenn man an den Kofferraum geht und nicht aufpasst.


    Höh? Also ich weiß ja nicht wie deine Anhängerkupplung aussieht, aber meine ist nicht "ölverschmiert". Die Kugel ist gefettet, und da ist eine Abdeckung drauf, wie sich das gehört... Der Rest des Hakens ist trocken...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,
    eigentlich geht nichts über eine feste Anhängerkupplung. Auf meinen alten 2er Golf ist man mir schon zweimal hinten draufgefahren. Am Auto war nur die Plastikstoßstange ein wenig beschädigt. Der Schaden war nur minimal sichtbar. Die Verursachter brauchten immer einen Abschlepper. Beim neuen Golf ist leider eine abnehmbare montiert. Hoffentlich fahren meine hinterleute anständig.

  • Ich habe meine abnehmbare fast immer dran. Außer neulich, als ich zum Essen gefahren bin und nicht wollte, daß Fußgänger dagegen laufen. Bei 5,10m Länge ohne Kupplung stand der mit dem Heck sowieso schon knapp auf dem Fußweg.
    Erfolg: Am nächsten Morgen auf dem Supermarktparkplatz ist mir jemand mit seiner Kupplung so intelligent gegen das Heck gefahren, daß es jetzt aussieht, als habe ich nicht ankuppeln können.:augenreib:
    Verursacher natürlich weg und die neue Schürze kann ich (bzw meine Versicherung) bezahlen.:evil:


    Für meinen gibt es übrigens keine starre Kupplung!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • ----------------Bei den aktuellen AHK kann man (meistens) den Kugelkopfhaken abschrauben. Wer also nur sehr selten mit Anhänger fährt, hat dann auch irgendwie eine abnehmbare AHK(und spart sich einige €uros):fluester:.


    Danke für den Tipp-und den anderen hier natürlich auch fürs für und wider.


    Meine Regierung behauptet rechtswidrig das sei ihr Auto und es käme wenn dann eine abnehmbare AHK dran.....also kauf ich die feste AHK und schraub bei Bedarf die Kugel dran, ob ich im Dreck krieche und einen Bolzen reinmache und verriegel oder zwei Schrauben anschraube ist doch egal. Und ihr erzähl ich das wäre eine abnehmbare AHK:biggrins:


    Aber erst im Frühjahr, weil das ist umfangreicher als bei normalen Autos und dann kann ich gleich einen neuen Auspuff dranmachen.


    :kapitulier:Ja für die Bedenkenträger-ich verspreche auch immer eine neue selbstsichernde Mutter zu nehmen:klugscheiss:


    :offtopic:Sagt mal, kaum hab ich mal wenig Zeit schon sind da fast 50 neue Sachen zum lesen im Forum-muß wohl mal Nachtschicht machen:schmoll:

  • Hi Rüdiger

    hab Dich schon vermisst die letzten Tage

    dann heiz die Dampfmaschine mal an, damit wieder aufm neuesten Stand bist

    Gruß Mani

    P.S. machs doch wie die Ami´s, die stecken auch nur zwei 8er Bolzen durch, Schrauben sind doch Luxus :biggrins:

  • Was ist denn bitte an einem E 36 umfangreicher als bei einem normalen Auto vom Einbau her ?


    Die Kugel kann man z.B. im Winter abschrauben, solange du sie mit dem richtigen Drehmoment und neuen Muttern wieder anschraubst ist das kein Problem, den Steckdosenhalter kannst du ja provisorisch wieder festschrauben.

  • Löcher bohren, Auspuffisolierung abbauen , Stoßstangenstoßdämpfer ausbauen usw--:kratz: Beim Golf und Bulli waren das die 4 Stoßstangenhalterbefestigungsschrauben ab, AHK dran und wieder festschrauben. Bin halt verwöhnt:genau:

  • Zitat


    Was ist denn bitte an einem E 36 umfangreicher als bei einem normalen Auto vom Einbau her ?



    das kann ich dir schon sagen

    da muß erstmal der ganze Kofferraumboden verstärkt werden,

    weil in dem rostigen alten Blech hält des sonst ned :duck+renn:

  • das kann ich dir schon sagen

    da muß erstmal der ganze Kofferraumboden verstärkt werden,

    weil in dem rostigen alten Blech hält des sonst ned :duck+renn:



    Vorsischtisch Kollega, isch waiß wo dain Haus wohnt:spassbremse:


    Ist BMW nicht ein bayrisches Fabrikat? Da kann doch eigentlich nix rosten, mein anderes bayrisches Auto (aus Ingolstadt:]) rostet doch auch nicht:confused:

  • Hi Leute,
    also ich hab mich für eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia entschieden und bisher noch keine Nachteile dadurch gehabt.
    Fahrradträger kann ich aber trotzdem damit benutzen. (Deswegen wurde mir auch gesagt, dass ich sie nicht schmieren soll)


    Ein Spiel habe ich bisher auch nicht feststellen können und ausleiher tut da auch nix.
    Der Grund lag für mich von Anfang an darin, dass man sie eben abnehmen kann :D
    Der Wagen sieht einfach netter aus ohne Kupplung und wenn man mal was ziehen möchte, hat man sie immer dabei..



    Gruß


    Markus

    Gruß


    Markus



    Humbaur - Starttrailer - 1380 - H752010 - 750 Kg


  • Fahrradträger kann ich aber trotzdem damit benutzen. (Deswegen wurde mir auch gesagt, dass ich sie nicht schmieren soll)

    Das gilt nur für den Kugelkopf!!! Wenn Du den Fahrradträger aufbaust, darf er nicht gefettet sein, beim Anhänger ziehen (ohne Anti-Schlinger-Kupplung!) sollte er gefettet sein.

  • Das gilt nur für den Kugelkopf!!! Wenn Du den Fahrradträger aufbaust, darf er nicht gefettet sein, beim Anhänger ziehen (ohne Anti-Schlinger-Kupplung!) sollte er gefettet sein.



    Hab ihn sowieso gefettet, da ich gar keinen Fahrradträger habe;)

    Gruß


    Markus



    Humbaur - Starttrailer - 1380 - H752010 - 750 Kg



  • Wo gibt es denn sowas?

  • Wo gibt es denn sowas?



    Ganz einfach-auf den nächsten Weihnachtsmarkt, schauen wo die Muttis Glühwein trinken, einer von den kleinen Teppichratten die dabeistehen das Stofftier klauen, aushöhlen und über die Kugel stülpen:biggrins:


    Ähem, also das aushöhlen und über die Kugel stülpen würd ich aber erst machen wenn du in Sicherheit bist:evil2:


    Alternativ kannst du auch auf dem Flohmarkt eine Kaschperlfigur kaufen-ist aber nicht so lustig:argwohn: