Die neue Idee oder der neue Plan

  • Hallo Fido


    danke für den Hinweis, habe auch gleich dort angerufen.


    Werde ich in den nächsten Tagen mal hinfahren.


    Gestern habe ich die Deichsel montiert.
    Ob diese nun dort so bleibt weiß ich noch nicht.
    Werde erst die Achsen verbauen um dann zu sehen wie das mit der Höhe passt.
    Werde nachher mal Bilder machen.


    VG
    Alex

  • Hi


    hab mal ein paar Bilder gemacht.


    IMG_20111021_164237.jpgIMG_20111021_164249.jpgIMG_20111021_164259.jpg2.befestigung.jpg


    Den vorderen Querträger habe ich von der Mitte aus je 3 cm nach rechts und links eingeschnitten um die Deichsel genau in der Mitte zu haben.
    Der Querträger wird von unten noch mit einem Winkel oder U-Eisen verstärkt. Von oben werde ich eine 12mm Gewindestange als U biegen und durch den Träger zusammen mit dem U-Eisen verbinden.
    Laut der Aussage des Schlossermeister hält diese Gewindestange ca. 1t.


    Auf dem letzten Bild habe ich in gelb ein U-Eisen eingefügt um zu zeigen wie ich die 2. Querstrebe befestigen werde.
    Die beiden U-Eisen habe ich schon in Auftrag gegeben.
    Somit ist die Deichsel schon 3mal geklemmt (oder wie nennt man das jetzt?)


    Als nächstes werde ich mir einen Rahmen schweißen lassen um die beiden Achsen zu an diesem zu montieren.
    Somit weiß ich das die beiden Achsen gerade montiert sind. Den Rahmen dann am Chassi zu befestigen ist das kleinere übel.
    Von diesem Rahmen möchte ich dann noch eine Querverbindung zu der Deichsel machen.
    Aber da bin ich mir noch nicht so genau im klaren drüber.
    Eventuell lasse ich mir noch ein U-Eisen anfertigen der die Deichsel mit dem Chassi nach oben verbindet.


    Dann heißt es zum TÜV und das ganze Vorführen ob das so okay ist oder ob ich etwas anders machen soll.


    Aber solltet ihr noch Anregungen oder Ideen haben, immer her damit.


    Achja, ob die Deichsel am ende so bleibt (wegen der Höhe) entscheide ich wenn ich die Achsen drunter habe.


    VG
    Alex

  • Auch von mir ein Däumchen! :super:


    Ich wär ja froh, wenn ich wenigstens schonmal so weit wäre... :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi


    so ist das nun mal: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Ich grübel ja auch wie ich das am besten mache ohne großartigen Verlust zu machen.
    Deswegen werde ich den Rahmen aus 4Kantrohr so planen, das wenn alle Stricke reißen,
    ich daraus Notfalls einen "Normalen Anhänger" bauen kann.


    Geplant ist nun ein rechteckiger Rahmen aus 4Kant Rohr.
    Diesen lasse ich in der Schlosserei machen da die ja etwas genauer Arbeiten können.
    Somit bin ich auch auf der sicheren Seite dass das Fahrgestell hinterher auch gerade ist und gerade hinterher fährt :]


    Zudem werde ich je Seite 3 oder 4 Bohrungen (nach oben) machen wo ich 14mm Lochstahl ein schweiße.
    Diese sind dann für die Befestigung des Chassi gedacht.
    Im Wageninnere werde ich ein Flacheisen über die Gesamte Länge legen wo die passenden Löscher drin sind.


    Zur Seite hin werde ich auch noch 4 Löscher mit Abstandshalter machen um das ganze Ausrichten zu können.


    Aber wie gesagt, ein Schritt nach dem anderen.


    Der schwierigste Teil wird sein, die Türen anzupassen, so das diese
    a) auf und zu gehen
    b) dicht sind
    c) als Radabdeckung zu nutzen


    eventuell mache ich aber eine separate Radabdeckung die Fest mit dem Chassi verbunden ist und
    die Türen darüber auf und zugehen.


    Ideen habe ich genug, nur die umzusetzen, das kann ich nur Stück für Stück.


    VG
    Alex

  • jahh.gif


    der Anhänger hat gerade das erste mal auf dem Stützrad gestanden


    jahh.gif


    will aber nicht wissen was dafür ein Gewicht auf dem Stützrad lastete :argwohn:


    Ich habe vorhin die Teile von der Schlosserei abgeholt und montiert.
    Passte Perfekt!!!
    Da es nun dunkel ist kann ich keine Bilder machen,
    werde ich aber morgen machen.
    Grübele ob ich es wagen soll das Teil zu schieben und aus Gag mal am Auto anhängen soll.
    Hab nur Angst das sich dann das Stützrad verabschiedet.


    Gucke ich mir morgen im Hellen genauer an und wie sich das ganze verhält.


    Bis morgen.


    VG
    Alex (der auch schon den Rahmen in Auftrag gegeben hat und der eventuell nächste Woche fertig ist)

  • Moin


    hier nun die versprochenen Bilder:


    Das U-Eisen auf der linken Seite
    IMG_20111105_083439.jpg


    Die Gewindestange mit Winkeleisen von unten gegen geschraubt.
    Hier werde ich wohl noch etwas ändern.
    Eventuell auch ein U-Eisen von unten anbringen, so das der Träger in dem U-Eisen liegt.
    IMG_20111105_083452.jpg


    Das Ganze nun ohne Motorkran
    (Beim ersten ablassen ist das Stützrad durch gerutscht)
    IMG_20111105_084037.jpg


    und noch mal etwas von der Seite.
    IMG_20111105_084124.jpg


    Auf den beiden letzten Bilder sieht man noch zusätzlich das Stützrad
    und das U-Eisen auf der rechten Seite.


    VG
    Alex

  • Ja sauber! :goodjob:


    Und hast denn mal ne Waage unters Stützrad gepackt? Durchrutschendes Stützrad klingt jetzt nämlich doch irgendwie nach zwei, drei Kilo mehr... :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    sieht doch eingentlich ganz gut aus. Kann man im vorderen Teil des Wagens nichts mehr entfernen? Z.B. den Aggregateträger? Oder selbigen durch eine leichtere Konstruktion ersetzen?


    Gruß
    Gerhard

  • Moin zusammen


    Ich will ja erst den TÜV Meister fragen damit der erhobenen Hauptes sein Wissen Preisgeben kann *grins*


    Ich werde da noch einiges raus schneiden.
    Z.B. den unteren Träger


    untere traeger.jpg


    Als nächstes wird erst mal der Rahmen für die beiden Achsen angepasst und verschraubt.


    Dann die Türen. Wenn alles erst mal "grob" fertig ist, zum TÜV und mich Beraten lassen.
    Ich bin doch unwissend und frage den großen Meister :pfeif:


    VG
    Alex

  • irgendwie nach zwei, drei Kilo mehr... :confused:


    Moin meine Freund


    ich habe mal versucht das Teil hoch zu heben, vergiss es.


    Haushalt Waage wird da wohl eher Tillen.
    Ich gehe mal von ca. 200 bis 300kg aus.


    VG
    Alex

  • Dann solltest du dringend etwas abnehmen!


    Und welche Stützlast hat der Anhänger?


    :tongue:




    (Nur Spass!!!)

    MfG,
    Jay


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  • respekt, sieht ganz ordentlich aus. allerdings gefällt mir nen "ganzes auto" als anhänger nich wirklich:evil:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hi


    in Anbetracht der Dinge das der Espace eine lange Schnautze hat und ich vorne eine Schlafgelegenheit unterhalb der Frontscheibe machen werde (dann kann ich mit Herzblatt nachts den Sternenhimmel gucken) und im Heck eine kleine Küche bauen möchte, eignet sich das ganze Fahrzeug perfekt dazu.


    Zur Zeit hat die Schlosserei wo die Achsen jetzt sind, viel zu tun.


    VG
    Alex

  • Update:


    Hallo zusammen


    So, nachdem ich nun dem einen und anderen aus der Patsche geholfen habe
    und ich gefühlte 120 mal neuen Termin in der Schlosserei gemacht habe,
    habe ich es heute geschafft mit dem Rahmen anzufangen.


    ABER DANN :augenreib: was ist das????
    Kann doch wohl nicht wahr sein!


    Ein Rad steht schief!!! ;(


    Jetzt ist mir auch klar warum der Typ das Tandem
    Fahrwerk so günstig verkauft hat.
    Sehen konnte man das so nicht, erst jetzt wo ich
    die Achsen an einem Rahmen befestigt habe ;(


    Kann man das Richten???
    Wenn ja: Wie?
    Wenn man es Richten lässt:
    Bei wem? und wie Teuer wird der Spaß?


    Boahr nehh hab ich einen Hals, erst die ganze Arbeit mit dem Rahmen,
    Sägen, Bohren, Schweißen, Anschrauben --->>> SCHOCK


    Also sag mir was liebes und nettes und wenn nicht dann bitte schonend beibringen
    und nicht wie Mani mit der Axt im Wald


    VG
    Alex

  • Die Räder müssen schief stehen - siehe:
    Spur.jpg

    MfG,
    Jay


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  • Hi Jay


    das ist schon klar, ABER
    habe doch Bilder gemacht,
    nur wegen dicken Hals vergessen.


    IMG_20120514_154535.jpgIMG_20120514_154546.jpgIMG_20120514_154558.jpg


    Wie man sieht steht Rad oben nach innen geneigt.
    Da auch ein Reifen Platt war, vermute ich das der überladen einen Bordstein hochgefahren ist.


    VG
    Alex