Die neue Idee oder der neue Plan

  • tztztz Moin Kinders


    :danke:
    für die Anregungen in meinem Beitrag :ironie:
    Geht das schon wieder los :weglach:


    Aber ist okay, macht nur so weiter :stolzbin: weil es ja durch meine Anregung geschieht.


    Back zu the Thema:


    Hm,

    na gut. Nachdem Du viiiel :wonder: Platz unter dem Haube hast nach dem Entfernen der Eingeweide habe ich schon mal verstanden, dass der furzende Idot (Gasflasche:gaehn:) da nicht rein soll.
    Es wird also ein Gefahrguttransporter :kratz:.

    :evil2: Gerhard


    Öhmmm wieso?
    Man darf doch wie bei einem WW eine Gasflasche die fest in einer Halterung sitzt mit nehmen,
    oder hat sich da auch was geändert?
    Ich bin mir sicher das man auch 2 Gasflaschen mitführen darf ohne Kennzeichnung wenn diese fest mit dem Anhänger verbunden sind.


    VG
    Alex

  • ja darfst Du


    es darf aber im Motorraum dann nichts anderes sein, und er muß zum Innenraum luftdicht sein, im Boden muß ne Öffnung sein und die Gasleitungen aus Metall, nur das erste Stück nachm Druckregler darf ein Schlauch sein, glaub max 40 cm


    und die Flaschen müssen selbstverständlich gesichert werden

  • Hi Alex,

    keine Frage, dass man die einbauen darf, ich hab nur noch nicht so genau geblickt wofür. Es wird also zum Kochen sein? Und das Ding wird ein Bumskontainer :angel:, richtig? War für mich nicht 100pro klar.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    GEIL GEIL GEIL :D


    Viel Erfolg.


    Willste nicht noch ne Espe 4*4 zum ziehen haben *FG*


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang



  • Klar, wenn du mir das Teil kostenlos bringst, immer her damit :biggrins:


    VG
    Alex, der jetzt gleich weiter renovieren darf.

  • Hallo zusammen


    Wenn ich den kleinen Anhänger verkauft bekomme, möchte ich mir nun die Achse für mein Vorhaben zulegen und Anfangen meine Idee umzusetzen.


    ABER, ich sprach das ja beim letzten TÜV Besuch das Thema an und erklärte dem was ich vorhabe.


    Nun hat der mich aber Total verunsichert wegen der Bremszuordnungsbescheinigung oder wie immer das Teil heißt.


    Ich habe das ja schon in der Rubrik "Achsen" angesprochen aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.


    Wenn ich doch die Karosse entkernt habe, sprich alles raus ist was nicht mehr benötigt wird,
    Motor, Getriebe, Fahrwerk usw., dann eine Achse drunter montiere und diese von innen her mit einem Rahmen befestige, dann sollte das doch machbar sein, oder?


    Ich habe vor eine 1500kg Achse zu verbauen.
    Das Leergewicht schätze ich mit Achse, Rahmen und Deichsel auf 900 bis 1000kg.


    500Kg Nutzlast würden mir reichen.


    Wenn ich das Teil dann so gebaut habe, so die Aussage der TÜV Menschen, muss ich eine Bremszuordnungsbescheinigung anfertigen lassen!


    Ich war der Meinung das ich das mit der Achse bekomme.


    Was denn nun *grübel* :kratz:


    VG
    Alex

  • Ich bin sicher, wenn du AE und Achse beim gleichen Händler kaufst, kostet die [definition='1','2'][/definition] (in Zukunft schreib ich nur noch BZB :guteidee:).


    nicht mal was. Frag doch mal deinen zukünftigen Lieferanten.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Rudi


    die Idee ist gut, aber gilt diese dann für den Gesamten Anhänger den ich bauen möchte?
    Das ist ja die eigentliche Frage.
    Ich meine ja, aber wie gesagt der TÜV Prüfer hat mich wie gesagt völlig verwirrt.


    VG
    Alex

  • Hi Alex


    da Du ja noch neu hier bist und auch nur ganz selten was schreibst und niemals mitliest sag ich Dir



    NIX



    Na gut weils Du bist, die Berechnung kriegst vom Hersteller der AE auf Anfrage, dazu mußt denen aber Leergewicht und zGG Reifengröße usw sagen


    in der Regel hat der TÜV die Dinger eh hundertfach in seinen Ordnern und braucht die eh ned, wenns ne ganz normale Standartachse mit AE vom gleichen Hersteller ist,



    und die BZB gilt für AE und Bremse, was da oben drauf ist, spielt keine Rolle, egal ob WW Swimmingpool, oder so französisches Wellblech


    und nun ab in die Garage und fang endlich an, beim letzten Mal ging das schneller bei Dir :biggrins:


    achso, hab vergessen, Du bist ja jetzt Rentner, da gehts nimmer so schnell :weglach:
    Gruß Mani

  • ...eigentlich müsste Alex jetzt Golf spielen, oder..... ?



    :pfeif:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Danke Mani
    und genauso war mein wissen, bzw. die Erkenntnis die ich hier im Forum erworben habe.


    Wie ich hier schon gelesen habe:

    Zitat

    "Die meisten meiner Kollegen haben keine Ahnung"




    ...eigentlich müsste Alex jetzt Golf spielen, oder..... ?



    :pfeif:


    Äyyy. wenn dann: Der, der mit dem Golf spielt :weglach:


    VG
    Alex

  • Hallo Freunde



    so, nun ist es soweit.
    Nachdem wir hier in unserer neuen Heimat das gröbste geschafft haben,
    habe ich das Wetter am WE genutzt um den Espace der zum Anhänger umgebaut werden soll,
    ausgeschlachtet.
    Sprich, Motor war ja eh keiner drin, habe ich das Getriebe, das komplette Fahrwerk vorne, sowie alle Kabeln und Schrauben entfernt.


    Das einzige was jetzt noch verbaut ist, was später noch demontiert werden muss, ist die Hinterachse.


    Vorne hängt der Espace an meinem Motorkran.
    Hat den Vorteil das ich den ganzen Wagen so weit anheben kann das man gemütlich drunter sitzen kann :)


    Zur Sicherheit lege ich aber immer 2 bis 3 Reifen mit Felge übereinander und Mittig drunter.
    Okay, ist nicht die Perfekte Sicherheit, aber immer noch besser als nichts.


    Ich habe ja noch eine Achse hier liegen die eine Auflage von 1300mm hat.
    Diese ist aber zu breit. Ich habe mal gemessen und gehe davon aus das ich mit einer Auflage von 1200mm hinkomme.
    Mein Problem ist nun: Wie befestige ich das ganze.
    Bis jetzt scheint mir die beste Lösung zu sein: Re + Li je ein dickes Winkeleisen an den Längsträgern zu schrauben wo dann die Achse festgeschraubt wir.


    Die einzige Sorge die ich habe ist dass das ganze zu hoch wird, sprich die Bodenfreiheit.
    Ich möchte ja Zugfahrzeug und Anhänger auf eine Höhe haben.


    Das andere Problem ist die Deichsel.
    Wie breit darf die eigentlich am ende haben?
    Weiß nicht wirklich wie und wo ich diese Befestigen kann. Aber eine Lösung wird sich auch hier finden.


    Ich werde auf jeden Fall erst die Achse drunter montieren und die Deichsel befestigen und mit dem Teil dann zum TÜV fahren. Das ganze erst mal absegnen lassen.


    Wenn alle Stricke reißen, werde ich den Espace wieder in der Mitte trennen und wieder einen halben bauen.


    VG
    Alex

  • Noch Mal ich


    Habe noch 2 Bilder bearbeitet um zu zeigen wo ich die Achse befestigen möchte.
    Oben auf den Bildern habe ich ja ein Rad neben dem Auto gestellt um die ungefähre Position
    der Achse zu zeigen.


    Auf dem ersten Bild sieht man was ich vorher raus trennen/schneiden werde.
    Auf dem 2. Bild ist die gesamt Länge des Winkels zu sehen.
    Der Stahlwinkel hat somit eine gesamt Länge von 365mm.
    Die Auflagefläche der Achse beträgt 300m.
    Somit habe ich genug Platz und kann ich den Winkel mit 3 Schrauben am Rahmen verschrauben
    ohne dass diese Schrauben den anderen Schrauben im Weg sind.

    Befestigungspunkt Achse 01.JPGBefestigungspunkt Achse 02.JPG

    Achja, der Sitz ist aus unsere Espe wo wir derzeit mit Unterwegs sind.
    Damit ich den Sitz nicht jedes Mal in die Garage packen muss, lagere ich den Sitz wenn der nicht benötigt wird, solange dort wo der jetzt zu sehen ist.


    VG
    Alex


  • Hallo Gerhard


    okay, die Idee hat was.
    Zumal ich ja auch noch einen Rahmen habe den ich voriges Jahr in der nähe von Jay geholt habe.
    Oder ist das schon 2 Jahre her *grübel*


    Davon stammt ja auch die 850kg Achse ab.


    Das Teil steht, genauso wie die V-Deichsel, noch bei meinem Kumpel und wird am Dienstag abgeholt.


    Werde den Rahmen dann mal drunter halten und schauen was sich machen lässt.
    Aber einfach kann jeder, wenn es etwas mehr Arbeit ist, ist das auch egal, hab ja Zeit, bin ja NOCH Jung
    (das ändert sich aber morgen *gg* dann feiere ich das letzte mal Geburtstag weil ich danach nicht mehr älter werden will)

    VG
    Alex

  • Auch eine Möglichkeit:


    IMG_2034.jpg


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.