Hi Leute ... ich bin neu hier und hoffe das mein Beitrag hier richtig eingestellt ist.
zum Thema : habe mir ein Hobby -WW-Chassie gekauft ,.... tandemachse (PEKA-Achsen 750Kg) abmessung ist 435 x 201 cm (ladefläche) die achsen sind (von der einen reifenkante zur anderen) ca. 195 cm breit und drehstabgefedert. auflaufbremse ist hinüber .. .... nun meine Frage : ich möchte den Rahmen um ca. 15 cm erhöhen um eine ebene Ladefläche zu bekommen .... was nehme ich dafür ? u-blechprofile ? aluprofile ? wie stark müssen die sein ... wird wie gesagt ein autotrailer mit zgg um 1500 kg
für antworten danke ich schon mal im voraus
gruss marc
Umbau WW auf Autotrailer
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Hallo, ich hab vor kurzer Zeit eine sehr gute Beschreibung im Netz gefunden, weiß nur die seite nicht mehr aber ich suche sie für dich gerne nochmal, soll die Ladefläche aus Platte oder aus Aluschienen sein? Aul wäre hald leichter!
So gefunden, is zwar ein Einachser, aber die Verstrebung gefällt mit sehr gut, schau mal rein
http://www.seven-inside.de/bau/anhaenger2/anhaenger.htmLg
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Hallo , das wäre supernett wenn du die beschreibung noch finden würdest.
dachte an eine ebene ladefläche (plateu) aus siebdruckplatten bzw. kanadaplatten damit ich das teil quasi als mehrzweckanhänger zulassen kann .,.. soll vorwiegend also autotrailer dienen nur wenn man mal was anderes zu transportieren hat bietet sich die variante halt an. -
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Link hab ich oben eingefügt
Lg
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Hallo Marc
mit 1500kg kannst aber nicht viele Autos fahren, dazu ist die Nutzlast einfach zu wenig, das reicht gerade für Smart und co, ansonsten spricht nix dagegen sowas um zu bauen
Stell doch mal ein Bild rein vom Rahmen, dann kann man mehr sagen, was und wie das machen kannst
Gruß Mani -
Hallo manni , ja du hast recht ... mit 1500 zgg kann man nicht wirklich viele autos fahren ... alos es geht mir vorwiegend um autos wie corsa b , polo 6n , twingo , clio und co .. die passen allemal drauf denke ich. mache gleich mal n paar bilder und stelle sie dann ein damit du/ihr euch ein bild machen könnt.
die frage ist ob ich den "aufbau" mit einfachen u-profilen machen kann , also den rahmen quasi mit 15 cm erhöhung nachbauen und dann querverstreben kann
gruss marc
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Hallo Marc
das scheint ja schon ein sehr altes Modell zu sein, die wichtigste Frage zu erst
hast Du den Fahrzeugbrief? nur so hast überhaupt ne Chance, Neuzulassung wird vermutlich wegen fehlender Rückfahrautomatik nix werden
solltest Du kein Brief mehr haben, dann wäre erstmal wichtig welche Radbremse verbaut ist, dazu mal die Daten auf dem Bremsankerblech abschreiben
bevor nicht geklärt ist ob nen Brief hast, oder die Bremsen ne Rüfa, brauchst Dir gar keine Gedanken machen, weil das Teil dann nicht zulassungsfähig ist
Gruß Mani
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Hallo mani ...Brief ist vorhanden. sämtliche Plaketten (bremsen/aufbau/deichsel) etc sind vorhanden.
also die Bremse/Räder/Seile kommen auf jeden fall neu weil der kram ja schon uralt ist. dann kommt ne neue auflaufvorrichtung mit kupplung und rückfahrautomatik von alko oder knott (2 tonnen) dran ein neues stützrad und natürlich regelkonvorme beleuchtung. wenn ich den hänger nun erhöhen will was nehme ich für profile ? blech ? alu ? und wenn ja wie stark sollten die sein. ich habe vor den rahmen so nachzubauen wie er jetzt ist mit zusätzlichen diagonalen verstrebungen um eine verwindung zu minimieren und die basis für eine ebene ladefläche von ca. 430 x 202 cm zu schaffen. der boden wird aus impregnierten kanadaplatten bestehen ... die siebdruckplatten sind mir einfach zu teuer.
danke für eure ideen
gruss marc -
Hallo
neue AE hilft Dir garnichts und auch die ganzen Gedanken wegen dem Rahmen, wenn Du kein Brief hast und die Bremsen keine Rüfa
also beantworte erstmal die Fragen von oben, dann kann man sich weitere Gedanken machen
Gruß Mani
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sorry ... hatte es erst später in meinen text eingefügt ... Ja ich habe den brief dazu !
woran erkenne ich ob die bremse ne rückfahrautomatik hat ? -
wenn nen Brief hast ist es schonmal ein riesen Vorteil, dann ist die Rüfa nicht zwingend, weil dann wird es ein Umbau, das heisst nur die technischen Daten ändern sich, Baujahr bleibt das alte
woran die erkennst? an der Bezeichnug oder am innenleben in der Trommel
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das hört sich ja schonmal ganz gut an. denke ich fahre morgen mit dem hänger mal fix zum tüv und frage den prüfer mal wie ich den aufbau machen soll .... denke das macht sinn bevor ich n haufen kohle da versenke und hinterher sagt er nö so nicht. wie sieht das aus mit ner auflastung ? habe ne mail an hobby geschrieben und gefragt ob das chassie ohne grosse umstände auzulasten geht ... so 1,8 to dachte ich. mal abwarten was zurückkommt wenn was zurückkommt. alles n heckmeck in diesem land
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Warum möchtest du denn überhaupt eine so Breite ladefläche? Wenn du nur kleinwagen Transportieren möchtest, so müsste es doch Reichen, wenn die Ladefläche nur zwischen den Reifen ist, oder? So würdest du auch einiges an gewicht sparen... Wie viel Platz ist denn zwischen den Reifen? 1,65m?
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da er Außen 2 m hat, hat er zwischen den Reifen maximal 1,50
Auflagemaß dürfte eher nur 1,40 sein, kann man auf dem einen Bild gut erkennen, wo man den Hänger von hinten sieht
marc
beim TÜV mal fragen schadet nie, merk Dir aber den Namen und achte drauf das das einer ist der solche Abnahmen auch machen darf, wenn er Dir dann vernünftige Vorschläge macht und Du diese so umsetzt, dürfte es keine Probleme mit der Abnahme gebenGruß Mani
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War heute beim Tüv ... nun kommt die ernüchterung ... die sagen das ich trotz brief die bremswerte von heute schaffen muss ( eu-richtlinie) was mit der bremse wohl nicht zu schaffen ist. es würden keine ww-chassis mehr auf mehrzweckanhänger umgetragen sondern nur noch per einzelabnahme zugelassen. dann wäre ich der erbauer und der ganze kram würde mit den teilen die ich brauche locker die 1000 euro-marke überschreiten !!! kann das sein ??? komisch alles. germany + eu = 0 points !!!
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Hallo
das sind ja mal wieder ganz neue Aussagen, bisher war es immer möglich wenn man nen Brief hat, das einfach die Art des Aufbau geändert wurde, aus Wohnwagen wird Anhänger offener Kasten oder so ähnlich, dann sind auch die neuen Bestimmungen egal
ich würde mal bei nem andern TÜV anrufen, oder Dekra, da es ja nur ne technische Änderung ist dürfen die das auch machen
ansonsten kannst Dir gleich ne neue Achse und AE für rund 500 Euro kaufen und dann hast nen neuen Hänger
Gruß Mani
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Jo, wie Mani schon sagte: Frag mal bei nem anderen Tüv oder gleich ner anderen Prüfstelle nach. Wahrscheinlich hatte der nur keine Ahnung oder keine Lust oder beides!
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Würde ich auch sagen. Anderen TÜV suchen.
Es gab da wohl Änderungen, aber diese Umbauten dürften immer noch drin sein. -
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Danke Leute .... werde morgen mal zu ner anderen Prüfstelle fahren und mal gucken was der dann sagt ... kann das eigentlich auch kaum glauben ... kann ja sein das es neue bestimmungen gibt ... allerdings kann ich mir daskaum vorstellen weils ja kein Neubau in dem Sinne ist sondern nur ne änderung des Aufbaus oder sehe ich das falsch ???
Käme ja auch alles was Sicherheitsrelevant ist neu ... Zugvorrichtung incl. Auflaufvorrichtung , Bremsbacken/Seile/Gestänge/Reifen/Beleuchtung ... finde das sollte reichen um so ein Teil laufen zu lassen sonst müsste man ja quasi alle alten Wohnwagen sofort still legen weil die ja sooooo gefährlich sind ... zumindest dem Prüfer nach zu urteilen blödsinn.
Sonst kann ich mir auch gleich nen neuen trailer kaufen ... erspar ich mir ne menge rennereien ! -
Glaub mir, mein Name auf dem Typenschild als Hersteller war mir ne ganze Menge Rennerei wert *g*
Gut, bei einem Umbau wäre das bei dir aber dann nicht der Fall. Merk dir auf jeden Fall den Namen des Prüfers! Sonst gerätst du dann am Ende wieder an jemand anders, der das alles ganz anders sieht.